Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Dolmenwood (Necrotic Gnome)

<< < (25/36) > >>

Germon:
Wenn ich noch ein neues System anschleppe wird revoltiert.  ;D
Allerdings muss ich die Systemfrage dringend lösen, sonst kommt hier nichts ins Rollen.

Ich denke man könnte das Originalsystem durchaus "heldiger" aufmotzen. Re-Roll Mechaniken (wie das von dir angesprochene DrivePoints Konzept) sind ja kein Hexenwerk und sollten sich gut einfügen lassen.
Nur gibt es in meiner Truppe starke Abneigungen gegen das Vancian Magic System...  ::) :P

klatschi:

--- Zitat von: Germon am 25.01.2024 | 13:06 ---Wenn ich noch ein neues System anschleppe wird revoltiert.  ;D
Allerdings muss ich die Systemfrage dringend lösen, sonst kommt hier nichts ins Rollen.

Ich denke man könnte das Originalsystem durchaus "heldiger" aufmotzen. Re-Roll Mechaniken (wie das von dir angesprochene DrivePoints Konzept) sind ja kein Hexenwerk und sollten sich gut einfügen lassen.
Nur gibt es in meiner Truppe starke Abneigungen gegen das Vancian Magic System...  ::) :P

--- Ende Zitat ---

Wären spell points eine Alternative?
https://methodsetmadness.blogspot.com/2022/10/spell-points-for-bx-and-osr-systems.html?m=1

tartex:

--- Zitat von: Germon am 25.01.2024 | 11:11 ---Ich hadere tatsächlich noch ein bisschen mit dem Dolmenwood Regelsystem. Hatte ja schon einmal berichtet, dass meine Spieler mit (O)D&D so ihre Probleme haben und auch ich würde einen etwas heldenhafteren/kampflastigeren Spielstil bevorzugen, als es das Dolmenwood Regelwerk hergibt.

--- Ende Zitat ---

Starten auf Level 3 und 2 Schicksalspunkte/Bennies zum Wurfwiederholen pro Spieler pro Session?

Und zählt x Sprüche pro Tag schon als Vancian Magic ?

Fezzik:
Für ein pulpigeres Spiel empfiehlt The Heroes Journey 2nd Edition ( OSR Klon).
Das Martials +1 Schaden pro Stufe machen. Semi Martials +1 Schaden pro 2 Stufen und Non Martials +1 pro 3 Stufen.

1. Stufe max TP + KO- Mod.
Du könntest die Trefferwürfel aufpusten. Als Kämpfer 1W10 statt 1W8 oder mindestwerte setzen, wie Kämpfer bekommen 1W6+2 + KO-Mod. pro Stufe.
Zusätzlich auf Stufe 2 oder 3 anfangen.
Auf Stufe 1 anfangen mit den ganzen TP für 3 Stufen und erst ab Stufe 4 wider TP auswürfeln gibts auch als Hausregel.

Vancian Magic ersetzen durch Spellpoints ist leicht. Man bekommt pro Slot einen MP. 1. Grad Slot 1 MP, 2. Grad Slot 2 MP usw. Ein Magier Stufe 3 hat dann 1+1+2 = 4 MP.
Zauber kosten ihren Grad in MP.
Was viele nur vergessen ist das ein Spruch bei D&D mit der Stufe skaliert, deshalb darf ein Magic Missile später nicht "nur" 1 MP kosten, wenn man 3 Geschosse hat, sonst bricht das System. Der muss dann auch 3 MP kosten und bei Sprüchen wie Sleep oder Charm Person muss man auch aufpassen, die sind eh schon stark und werden so schnell noch stärker.

schneeland:
Kurzer Einschub: es gab anscheinend ein Update von Monster Book und Player's Book - noch nicht ganz vollständig, aber die Zahl der TODOs schrumpft. Im Zweifelsfall einen Blick ins Backerkit werfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln