Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Gaming-PC 2024

(1/7) > >>

JS:
Moin.
Ich möchte in absehbarer Zeit mal meine Gaming-Hardware ein wenig hochkitzeln.
Was ist eure Meinung zu diesem System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
MAINBOARD: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS AM5 oder ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
RAM: 64 GB CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE Kompatibel
SSD M.2: 3x Corsair MP600 PRO XT 2TB Gen4 PCIe x4 NVMe
GRAFIKKARTE: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Luftkühler
NETZTEIL: be Quiet! Straight Power 12 850W PC-Netzteil 80 Plus Platinum
LÜFTERSTEUERUNG: Thermaltake Commander FT Lüfterkontroller
GEHÄUSELÜFTER: be quiet! SILENT WINGS 4

Beim Gehäuse werde ich dann noch sehr genau suchen müssen, weil ich an Gehäuse spezielle Ansprüche stelle. Aber das ist ja erst einmal nicht so wichtig.

Mein aktuelles Intel-System ist von 2016 und enorm zuverlässig.
Ich warf irgendwann alle mechanischen Festplatten raus und tauschte die GeForce 960 gegen eine 1080 aus. Das System stellt immer noch alles, was ich spiele, in hoher bis mittlerer Qualität sehr befriedigend dar, und ich habe i.d.R. zwischen 60 und 120 FPS auf WQHD.
Ich habe RAM von Corsair, die einwandfrei sind, und SSD von Samsung, auf die ich nichts kommen lasse. Da oben aber die M.2 von Corsair etwas schneller sein sollen als die 980er von Samsung, nahm ich sie ins Paket auf. Warum 3 davon? 1 für System und Dienstprogramme, 1 für Games, 1 für Daten.
Eigentlich bin ich ein Intelianer und GeForcer, aber die Ryzen scheinen mir sehr mächtig zu sein für einen guten Preis, und die 7900 XTX knallt mal eben 24 GB VRAM in den Ring - ebenfalls zu einem guten Preis. Das ist reizvoll.

schneeland:
Grundsätzlich sieht das schon ordentlich aus. Einschränkung ist natürlich: bei AMD bekommst Du gute Rasterleistung, aber kein (brauchbares) Raytracing und weniger gutes Upscaling.
Außerdem: warum das Straight Power 11 und nicht das 12er?

Persönlich würde ich vermutlich auch maximal 2 SSDs ins Gehäuse stecken und ggf. ein NAS mit SSDs als Datengrab hinstellen. Ist aber natürlich nochmal ein Kostenfaktor.

Edit:
Und wenn ich mich gerade richtig erinnere, ist der Sweet Spot für RAM bei AM5 bei 6400MHz, oder?  :think:

Quaint:
Was kostet sowas? Also grobe Größenordnung reicht...

JS:
@ Schneeland:
- Ich wußte nicht, daß es schon das 12er gibt. Ich habe es oben getauscht.
- Raytracing und Upscaling sind nicht sooo in meinem Blick. Ein Pendant zur 7900 XTX wäre ja so ein Mittelding zwischen 4080 und 4090, aber die 4080 ist mit (nur) 16 GB etwas teurer und die 4090 mit den 24 GB deutlich teurer. Ich war nie der große Radeon-Freund, aber NVidia langt mir gerade etwas zu frech zu.
- AMD Ryzen 7000 funktioniert mWn am besten mit DDR5-6000 und niedrigen Latenzen, also CL36 und niedriger. Das beste Resultat liefert aktuell wohl DDR5 mit 6.000 MHz und CL30-Latenzen für AMD. Ich habe es mal zu CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE Kompatibel geändert, weil das beste Gesamtergebnis auch nur mit 1-2 Riegeln erreicht wird.
- Auf ein NAS habe ich keine Lust, denn ich fuhr bisher mit reichlich Platten und eigener Backup-Platte im System und Externplatte ganz gut. Ein NAS wäre für meine Datenverhältnisse auch deutlich überdimensioniert.

@ Quaint:
Aktuell etwa 2850 plus Gehäuse, also um die 3000 Euro.

schneeland:
@JS:
Ja, die Preise bei Nvidia sind äußerst unfreundlich. Insofern kann ich das schon nachvollziehen (im Zweifelsfall wäre die 4090 m.E. attraktiver als die 4080, aber >2000€ für eine GPU muss man schon sehr wollen).
Was RAM angeht: ja, das hatte ich falsch in Erinnerung. 6000 MHz passt. Und CL36 ergibt auf jeden Fall Sinn (Corsair sollte auch passen, alternativ G.Skill).

Nachtrag zu den Lüftern: ich hatte im letzten Rechner die SilentWings (v2, glaube ich) und bin jetzt auf Noctua (A12/A14) gewechselt. Sind gefühlt noch einen Tick leiser. Im Vergleich aber natürlich auch nochmal 'nen ganzen Tick teurer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln