Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht

<< < (4/4)

Andropinis:

--- Zitat von: sma am 26.08.2023 | 22:09 ---Keine Ahnung, wie das Buch ist, aber es ist keine Übersicht über Rollenspielsysteme, sondern führt in das Thema Rollenspiel ein. Hier sagt Steffen was über sein Buch. Den Verlagstext bei Amazon, dass das Buch (nur) ein tolles Geschenk für Rollenspieler sei, finde ich unglücklich, denn warum jemanden was schenken, dass er schon kennt? Es ist denke ich eher ein Geschenk für Leute, die man in das Hobby einführen möchte.

--- Ende Zitat ---

Buch ist heute angekommen. Folgende Systeme haben eigene Kapitel:

Call of Cthulhu
D&D
DSA
Pathfinder
Shadowrun
Vampire: The Masquerade

Ansonsten werden auch verschiedene Systeme in den Kapiteln vorgestellt. So gibt es bpsw. Kapitel zu OSR, PbtA, Erzählspielen und Universellen Systemen, innerhalb derer mehrere beispielhafte RPG vorgestellt werden. Als Beispiel - im Kapitel der universellen Systeme werden Savage Worlds, Fate und das Cypher System kurz rezipiert.

Ansonsten ist das Buch eine Mischung aus Einführung, Geschichte und verschiedenen Stichworten zum Thema RPG.

Andropinis:
Das hier erscheint im Oktober und sieht auf den ersten Blick nach etwas aus, was mir gefallen könnte:

Monsters, Aliens, and Holes in the Ground: A Guide to Tabletop Roleplaying Games from D&D to Mothership von Stu Horvath

A richly illustrated, encyclopedic deep dive into the history of roleplaying games.

When Gary Gygax and Dave Arneson released Dungeons & Dragons in 1974, they created the first roleplaying game of all time. Little did they know that their humble box set of three small digest-sized booklets would spawn an entire industry practically overnight. In Monsters, Aliens, and Holes in the Ground, Stu Horvath explores how the hobby of roleplaying games, commonly known as RPGs, blossomed out of an unlikely pop culture phenomenon and became a dominant gaming form by the 2010s. Going far beyond D&D, this heavily illustrated tome covers more than three hundred different RPGs that have been published in the last five decades.

Monsters, Aliens, and Holes in the Ground features (among other things) bunnies, ghostbusters, soap operas, criminal bears, space monsters, political intrigue, vampires, romance, and, of course, some dungeons and dragons. In a decade-by-decade breakdown, Horvath chronicles how RPGs have evolved in the time between their inception and the present day, offering a deep and gratifying glimpse into a hobby that has changed the way we think about games and play.

https://www.amazon.de/Monsters-Aliens-Holes-Ground-Roleplaying/dp/0262048221/

Andropinis:
Monsters, Aliens, and Holes in the Ground war heute in der Post. Gefällt mir in der Tat sehr gut. Etwas mehr als 400 Seiten, unterteilt in verschiedene Jahrzehnte (die 70er, die 80er usw.). Im Zuge dessen werden ein Haufen RPG Systeme vorgestellt, das Letzte aus dem Jahr 2020.

schneeland:
Nicht dringend, aber wenn Du mal reingelesen hast, wäre ich an einem Ersteindruck interessiert. Ich tendiere dazu, es auch kaufen zu wollen (bin auch regelmäßiger Hörer des Vintage RPG-Podcast), aber dadurch dass die Kindle-Variante irgendwie plötzlich wieder verschwunden ist, habe ich bisher mit dem Kauf noch gezögert.

Andropinis:
Schau Dir das mal an, ein längerer flip through. Habe bisher auch nur reingeblättert und das Video verschafft da doch einen ganz guten Überblick, was man zu erwarten hat:

https://youtu.be/zo8I_vQziXk?si=jMNp_uZ_riX1GGiP

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln