Autor Thema: Was ist weird?  (Gelesen 2331 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Was ist weird?
« Antwort #25 am: 16.08.2023 | 21:45 »
"Verstörend"
trifft es auch für mich schon ganz gut. Ich würde noch abartig / entartet / un/abnormal hinzufügen.
Etwas, das dem, was als natürliche Ordnung / natürlicher (oder gewünschter) Zustand einer Sache oder als geltende (physikalische) Realität angesehen wird, zuwider läuft, davon abweicht.
Vielleicht auch noch ein wenig furchteinflößend, unbekannt und Angst machend dazu.
So habe ich "weird" immer verstanden. Also nichts Positives / Gutes, sondern verdreht, aus der Art / der Norm geschlagen.
Und damit kann alles gemeint sein: von Kunst, Emotionen, Naturphänomenen, Gesprächen oder Verhaltensweisen bis zu Fantasy-Kreaturen/Wesenheiten/Geschichten usw.

Z.B. das Demonomicon von D&D 4E oder das Buch der Abstammungen und Herkünfte von PF2 hat teils so "weirde" Bilder und Beschreibungen von Dämonen/Rassen, das nahm ich beim Lesen schon
als so verstörend wahr, dass da eine leichte Übelkeit einhergehend mit einem Anflug von abstoßendem Ekel aufkam und ich die Bücher jeweils nach ca. einer halben Stunde weglegen musste.
Ist auch immer eine Frage wie abgestumpft durch Filme/Computerspiele/schlechte Nachrichten/eigene Erlebnisse usw. man schon ist, und wie gut man sich in Geschriebenes, Bilder, Fantasy-Welten oder andere Realitäten hineinversetzen kann.
Manchen Leuten geht es so, wenn sie sich z.B. das Bild "Der Schrei" zu lange ansehen. Oder KZ-Bilder. Oder Fotos aus Tierversuchslaboren. Für "weird" reicht bei mir schon
eine Weltbeschreibung vom Abyss im Elementaren Chaos. ;D

Ziemlich weird, das Ganze...  ~;D
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Fluffy

  • Gast
Re: Was ist weird?
« Antwort #26 am: 16.08.2023 | 21:52 »
Oder Weird Al Yankovics. Von dem bekam ich als Kind immer Alpträume.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.963
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist weird?
« Antwort #27 am: 17.08.2023 | 15:51 »
Darf ich auch noch meine unnötige x-te Definition dazu schreiben ?  ~;D

Der Bereich der schon "Warum tust du das????!?" ist, aber noch nicht "Das ist dumm."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist weird?
« Antwort #28 am: 17.08.2023 | 16:06 »
Weird ist für mich "unerklärlich merkwürdig".

Entsetzen, Ekel und andere starke Emotionen können durch "weirde" Geschehnisse hervorgerufen werden, aber nicht alles, was "weird" ist, erzeugt sie.

Die erste Reaktion, die ich mit "That's weird ..." verbinde, ist Verwunderung. Als Zuschauer oder Leser schwimmt da dann für mich immer ein bedrohlicher Unterton mit, weil das, was da "weird" ist, unbekannt ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #29 am: 17.08.2023 | 16:13 »
Ich habe den Eindruck, dass vieles von dem, was als "weird" bezeichnet wird, mit "verstörend" eher nicht getroffen ist. Das liegt teilweise daran, dass "verstörend" im Deutschen sehr unterschiedlich (und oft inkompetent) gebraucht wird, zum anderen daran, dass der (kompetente) Gebrauch im Sinne von "jmdn. aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, erschüttern, erschrecken, verwirren" (DWDS) nur selten gerechtfertigt ist.

Es muss ja schon einiges geschehen, um jemandem das anzutun. Allenfalls die Randbedeutung "verwirren" (von der ich annehme, dass sie im Kontext der anderen drei Bedeutungen verstanden werden soll) halte ich noch für belegbar. Aber wenig von dem, was man im Rollenspielbereich im Zusammenhang mit "weird" liest, erfüllt die anderen drei Bedeutungen.
Der Unhold hat Beispiele gebracht, in denen "verstörend" im Sinne des DWDS passen könnte. Die Beispiele von Jolly Orc z.B. passen auf keinen Fall dort hinein.

Wir haben also vielleicht mindestens zwei gebräuchliche Verwendungen von "weird" im Rollenspielkontext, oder zumindest hier im Forum?
1) "schräg", vielleicht auch "abgefahren, durchgeknallt, ziemlich drüber". ("Schräg" gefällt mir am besten).
2) relativ eng an "verstörend" laut DWDS ("jmdn. aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, erschüttern, erschrecken, verwirren")

Mein Eindruck ist, dass die erste Verwendung stark überwiegt, die zweite ziemlich selten ist. Kann mich aber irren.

In jedem Fall gehen diese Dinge so weit auseinander, dass sie nicht mit dem gleichen Wort beschrieben werden sollten - beide Arten von "weird" sind zu unterschiedlich. Die eine ist "verstörend", die andere nicht.

Und: Ich glaube eigentlich nicht, dass jemand wirklich "verstört" werden möchte. Entsprechend ist dann wohl die andere Auffassung von "weird" gemeint, wenn "weird" gefordert wird.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 16:44 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was ist weird?
« Antwort #30 am: 17.08.2023 | 16:38 »
Also ich bin auch im Team "Schräg=Weird".  ^-^

Ist ja nicht so, dass wir im Deutschen keine passenden Wörter hätten. Wohingegen ich bis heute nichts passendes in unserer Sprache für eerie gefunden habe, und ich liebe das Wort.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Was ist weird?
« Antwort #31 am: 17.08.2023 | 16:41 »
Bei mir ist es immer weird, wenn etwas anders ist als erwartet.
Also der Weird West und nicht Wild West bei Deadlands oder Weird War II anstatt World War II.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was ist weird?
« Antwort #32 am: 17.08.2023 | 16:51 »
Dann ist „Vom Winde verweht“ ein weirder Film, weil Red Butler am Ende nicht bei Scarlet O‘Hara bleibt, obwohl das zur Zeit seiner Entstehung sicherlich vom Publikum erwartet worden wäre?

Weiß ja nicht…
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #33 am: 17.08.2023 | 16:54 »
Dann ist „Vom Winde verweht“ ein weirder Film, weil Red Butler am Ende nicht bei Scarlet O‘Hara bleibt, obwohl das zur Zeit seiner Entstehung sicherlich vom Publikum erwartet worden wäre?

Weiß ja nicht…

Ich denke der Fehlschluss ist, dass wenn A=B ist, auch B=A sein muss. Es ist aber wohl eher so, dass "weird" immer unerwartetes enthält, aber nicht alles unerwartetes auch "weird" ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was ist weird?
« Antwort #34 am: 17.08.2023 | 16:54 »
Weird ist für mich "unerklärlich merkwürdig".

Entsetzen, Ekel und andere starke Emotionen können durch "weirde" Geschehnisse hervorgerufen werden, aber nicht alles, was "weird" ist, erzeugt sie.

Das trifft es für mich ganz gut. WEIRD finde ich als Wort an sich schon ganz hübsch, weil die Buchstaben "w e i r d" an sich ja schon etwas... nunja.. wieird wirken ;D Die Reihenfolge erwartet man üblicherweise nicht in der Kombination - und Erwartung ist hier glaube ich ein Schlüssel, der es einerseits persönlich greifbar aber schwer vermittelbar macht, sind doch Erwartungen von persönlichen Erlebnissen, Kenntnissen und Werten geprägt.

Als einen übereinstimmenden Weidrdness-Faktor im Rollenspiel würde ich den "Bruch mit dem, aus einem Kanon heraus Erwartbaren" verorten. Der Kanon entspricht dem, was einer undefinierbaren Mehrzahl an Rollenspielenden zu einem bestimmen Bereich (Welt, Setting, Thema,...) einfällt und was sie damit in Verbindung bringt. Wird diese Erwartung auf eine bestimme Art stark gebrochen, entsteht das schwer greifbare Gefühl zwischen Überraschung/Verwirrung... und manchmal auch Verstörung. So wie ein Puzzleteil, was gar nicht ins Bild passt - weil das Teil nicht nur an der falschen Stelle ist, sondern aus einem ganz anderen Puzzle stammt!

Im Filmbereich fallen mir da die beiden Davids ein - Cronenberg und Lynch- deren visuelle Experimente sich oftmals nicht logisch, sondern eher auf einer emotional-assoziativen Eben erschließen.. wenn überhaupt. Man muss sich quasi "darauf einlassen"  - dabei aber nicht den Kopf komplett ausschalten (damit würde es "einfach nur" verrückt/beliebig) sondern weiterhin versuchen, das Fremdartige in einen Kontext zu setzen mit dem Gewohnten und darin eine meist höchst persönliche Bedeutung suchen. Damit stehen sie teilweise in der Tradition der Surrealisten, die versucht haben, das Traumhafte in der "echten" Welt (was auch immer das heißt!) abzubilden.

Das Ganze wird dann zu einem Spagat zwischen zugänglicher Phantastik und zusammenhanglosem Blödsinn. Je nach persönlichem Erwartungshorizont findet man als Rezipient irgendwo in dem Bereich wieder.

Darin den richtigen Ton zu treffen und nicht nur individuelle sondern gleich eine ganze Gruppe von Individuen abzuholen, ohne sie abzuhängen, halte ich nur für möglich, wenn man sich relativ nah am Herrkömmmlich-Phantastischen bewegt. Je höher der Regler der Wre|nrdnEs$ aufgedreht wird, desto mehr wird es als beliebige Verrücktheit verstanden werden.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 17:04 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Was ist weird?
« Antwort #35 am: 17.08.2023 | 16:59 »
Dann ist „Vom Winde verweht“ ein weirder Film, weil Red Butler am Ende nicht bei Scarlet O‘Hara bleibt, obwohl das zur Zeit seiner Entstehung sicherlich vom Publikum erwartet worden wäre?

Weiß ja nicht…

Ich denke aus den Beispielen geht ziemlich deutlich hervor, dass ich das Setting meine und keine Handlung.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Geschichten aus dem alten Margreve(5E)
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: manbehind
Re: Was ist weird?
« Antwort #36 am: 17.08.2023 | 17:01 »
Ist fluoreszierendes Moos schon weird? Oder muss es dafür ein toter Astronaut sein? Ein mit Kugeln werfender, mutierter Zirkuselefant? Oder ein Trabant-Auto mit Flügeln?
Nein. Warum sollte das weird sein?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #37 am: 17.08.2023 | 17:05 »
Nein. Warum sollte das weird sein?

Nichts davon ist "weird"?

Was ist dann "weird"?

Das trifft es für mich ganz gut. WEIRD finde ich als Wort an sich schon ganz hübsch, weil die Buchstaben "w e i r d" an sich ja schon etwas... nunja.. wieird wirken ;D

Vielleicht interessiert Dich dann auch die historische Herleitung im Grimm; da sind einige sprachästhetische Leckerbissen dabei: www.woerterbuchnetz.de/DWB/verstörung

« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 17:07 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Was ist weird?
« Antwort #38 am: 17.08.2023 | 17:05 »
Verstörend

Wurde ja schon erwähnt, aber viele andere Parameter braucht es nicht. Exemplarisch: Gruseln muss ich mich nicht bei Weirdness, kann aber natürlich. Cool muss es auch nicht sein, erst recht nicht im eigentlichen urpsrünglichem sinne von cool (auch ein Wort worüber die dinge wohl auseinander gehen). Ich finde Cool passt nicht zu Weird, also zumindest nach meinem Verständis.

Etwa ein Regenbogen mit anderen Farben als den normalen, beispielweise: schwarz.

Ein Atompilz dessen Pilzglocke aussieht wie ein Totenkopf. (mit rot leuchtenden Augen,...)

Ein Kaninchen das ein Schlange frisst.

Aber ja, irgendwie sind solche dinge nicht wirklich fest definiert. Spätestens seit ich weis wo das Wort Cool herkommen soll und was es bedeutet "cool zu sein" will ich vieleicht gar nicht wirklich cool sein (Afrikanischer Sklave in den USA beim Auspeitschen "bleib cool, sonst bekommst noch mehr schläge")

Fluffy

  • Gast
Re: Was ist weird?
« Antwort #39 am: 17.08.2023 | 17:19 »
Bei Weird muss zum unerwarteten vermutlich noch dazukommen, das man das gefühl bekommt, das ein Sinn drin steckt, der sich einem zunächst nicht erschliest.

Also wenn etwas unerwartetes passiert, das so gar keinen Sinn zu ergeben scheint, dann ist das eher absurd als weird.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #40 am: 17.08.2023 | 17:22 »
Mag jemand von den Befürwortern von "verstörend" sagen, ob die von mir oben zitierte Bedeutungsbeschreibung aus dem DWDS für sie stimmt?

Ich bin schon seit längerer Zeit irritiert von der Verwendung von "verstörend" hier im Forum. Und auch hier werde ich wieder nicht recht schlau daraus.

Also wenn etwas unerwartetes passiert, das so gar keinen Sinn zu ergeben scheint, dann ist das eher absurd als weird.

Das sehe ich auch so.
Es gab hier (ich überblicke nicht mehr, von wem) den Versuch, "weird" soweit einzugrenzen, dass es zwar unerklärlich, aber nicht absurd ist.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 17:24 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Was ist weird?
« Antwort #41 am: 17.08.2023 | 17:36 »
Es gab hier (ich überblicke nicht mehr, von wem) den Versuch, "weird" soweit einzugrenzen, dass es zwar unerklärlich, aber nicht absurd ist.

Ich glaub so exakt lässt es sich nicht fixieren. Es ist schliesslich Sprache und nicht Mathematik. Sprache ist in einigen Teilen etwas unscharf, man sieht das daran wenn Menschen versuchen texte zu schreiben die eindeutig sein sollen. Nennen sich dann Gesetze und, hand aufs Herz, wer versteht denn Gesetze? Da stehen sogar bei Juristen die Meinungen zum Teil auseinander.

Aber ja, ich bin naturwissenschaftler und liebe die Mathematischen Notationen 1+1=2

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was ist weird?
« Antwort #42 am: 17.08.2023 | 17:41 »
"Verstörend" mag ja durchaus für manchen in seinem Empfinden für "weird" passend sein, aber das wäre im Englischen eher "creepy".

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #43 am: 17.08.2023 | 18:09 »
"Verstörend" mag ja durchaus für manchen in seinem Empfinden für "weird" passend sein, aber das wäre im Englischen eher "creepy".
Creepy ist eher unheimlich.
Weird muss das nicht sein.
Es kann einen z.B. auch einfach nur fassungslos machen.
Oder anekeln.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Was ist weird?
« Antwort #44 am: 17.08.2023 | 18:37 »
Mir ist da bei der Suche im Netz noch Folgendes untergekommen, deshalb hier kurz eingestreut:

Die Nornen aus der nordischen Mythologie werden im Englischen nicht nur als "The Norns" sondern auch als "Weird Sisters" übersetzt. Link

Und die drei Hexen in Wyrd Sisters von Pratchett gibt es auch noch, wusste gar nicht, dass es dazu einen Animationsfilm gab! :)
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 18:40 von Der Unhold »
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Fluffy

  • Gast
Re: Was ist weird?
« Antwort #45 am: 17.08.2023 | 18:39 »
Es ist möglich, das weird von Wyrd kommt, also dem nordischen Schicksal. Edit: ne, tut es nicht, es kommt asonderlicherweise von dem deutschen wird, werden.
« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 18:41 von Fluffy »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Was ist weird?
« Antwort #46 am: 17.08.2023 | 18:41 »
Bei Weird muss zum unerwarteten vermutlich noch dazukommen, das man das gefühl bekommt, das ein Sinn drin steckt, der sich einem zunächst nicht erschliest.
Das wäre mMn. eher "kurios"

Bei "weird"ist der Sinn und Zweck häufig so in sein Gegenteil verkehrt oder entfremdet, dass man davon regelrecht erschüttert ist.

Edit. Sprich: Es kommt einem mehr oder weniger "krank"/"abnormal"vor.


@
Felix

"Krank" kann (bes. in der Jugendsprache)auch als eine Art Lob für etwas ausgesprochen werden, was als "unmögliche" oder "unfassbare" Leistung gilt.

Bsp. Irgendein Wahnsinns Stunt oder ähnliches ( was man eigentlich eher einem Comic Helden zutraut.)

A la: Das war jetzt aber krank!
(Oder weird)

« Letzte Änderung: 17.08.2023 | 19:13 von Issi »

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 148
  • Username: nikol ogg
Re: Was ist weird?
« Antwort #47 am: 17.08.2023 | 21:09 »
"eerie" - "gänsehäutig"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was ist weird?
« Antwort #48 am: 17.08.2023 | 22:13 »
@
Felix

"Krank" kann (bes. in der Jugendsprache)auch als eine Art Lob für etwas ausgesprochen werden, was als "unmögliche" oder "unfassbare" Leistung gilt.

Bsp. Irgendein Wahnsinns Stunt oder ähnliches ( was man eigentlich eher einem Comic Helden zutraut.)

A la: Das war jetzt aber krank!
(Oder weird)

Du meinst, dass die abgeleitete Bedeutung von "weird" im Kontext der deutschen Rollenspielszene so funktioniert? Also, dass es eigentlich "verstörend" bedeutet, im abgeleiteten Nutzung dann aber sowas wie "geil"?

Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass "verstörend" überhaupt eine passende Übersetzung für die Hauptbedeutung von "weird" ist; wenngleich ich annehme, dass es Fälle gibt, in denen das passen mag. Und noch weniger verstehe ich, warum jemand "verstört" werden möchte. Daher meine Bitte, zu klären, inwieweit die Erklärung laut DWDS für die Leute, die "verstörend" wollen zutreffend ist.

Wir haben jetzt aus meiner Sicht zwei unklare Wörter: "weird" und "verstörend".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist weird?
« Antwort #49 am: 17.08.2023 | 22:47 »
Mir scheint, du hängst dich da zu sehr an "verstörend" auf.

Weird im normalen Sprachgebrauch hat eine breitere Bedeutung. Die meisten nutzen es als "merkwürdig" oder "seltsam". Manchmal nutzen es manche auch als andere Form für "creepy" bzw. beängstigend, aber das ist nicht die Norm.

Wenn ich mit englischen Muttersprachlern rede und die etwas als "weird" bezeichnen, ist das fast immer im Kontext von "merkwürdig oder seltsam" plus "unerklärlich". Oft, aber nicht immer schwingt dann auch eine Stimmung von "unheimlich" mit, das muss aber nicht gleich als "verstörend" gemeint sein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D