Guten Morgen miteinander,
die Runde ist (irgendwie) super gelaufen.
Zuerst das Gespräch:
Ein Spieler war mit einem TPK völlig einverstanden, der Rest war zwar nicht begeistert - hatte aber Verständnis, dass so etwas passieren kann.
Dann wurde ein Plan (ohne mein Zutun geschmiedet) und der rigoros durchgezogen.
Zuerst mussten die Soldaten weg, dann wird deren altertümlicher (Bj. 2002) Truppentransporter (LKW) gekapert und es wird mehr kommuniziert.
Initiative:
Die Karten fallen zu Gunsten der Gruppe, drei SC sind vor den Gegnern dran.
Die beiden Samurais (mit 3 und 4 verfügbaren Bennies) zerlegen mittels vollautomatischen Feuer und "Ich verwickle die die anderen in Nahkämpfe mit meinen Spornen" den Großteil der Soldaten (1 Bennie wurde ausgegeben), der Decker sprintet (weil verdammt schnell) zum LKW.
Von den Gegnern richtet keiner Schaden an. Im Hintergrund nähern sich zwei weitere Truppentransporter (mit jeweils 10 Soldaten an Bord).
Die zweite Initiative:
Obwohl ich schneller agieren kann, verlässt mich mein Würfelglück (zum Glück) und ich versemmel alles oder treffe Panzerung.
Straßensamurai 1: "Ich schnappe mir Ignis" (der ist ja bewußtlos) und messert seinen letzten Gegner weg, lädt seinen Freund auf und humpelt Richtung LKW.
Straßensamurai 2 (Hat das Sturmgewehr von SS1): ! Da ist ja ein Granatwerfer dran! Schießt und die aktuelle Bedrohung löst sich in seine Bestandteile auf.
Bleiben noch die zwei Truppentransporter...
Dritte Runde:
Samurai 1: Ignis auf die Ladefläche, auf den Fahrersitz.
Samurai 2: Ladeklappe hoch (Robustheit 14), Reifen aufs Korn nehmen.
Decker: Lehnt sich aus dem Beifahrerfenster und wartet auf Ziele für seine Pistole.
Gegner springen aus den Truppentransportern, nutzen diese als Deckung und beschießen Samurai 2 auf der Ladefläche des Transporters. Keine Treffer (mit 8W8 keine 8 gelegt und die brauche ich aufgrund der mittleren Deckung).
Vierte Runde:
Die erste Hälfte der Soldaten ist zuerst dran, kriegt nichts gebacken.
Samurai 2 zerschießt einem Transporter zwei Reifen.
Decker erledigt einen Soldaten.
Samurai 1 gibt Vollgas, die durchdrehenden Reifen schleudern jede Menge Sand auf (wir befinden uns auf einer Wüstenstraße im Oman), die Sicht wird schlechter.
Den anderen Soldaten gelingt wie immer keine 8 (jetzt benötige ich schon eine 10 um zu treffen).
Fünfte Runde:
Der LKW nimmt Fahrt auf, schafft es auf mittlere Entfernung zu den Gegnern (Schwierigkeit steigt auf 12).
Es folgen noch ein wenig Geballer ohne nennenswerte Ergebnisse (bis auf vielleicht Reifen Nummer 3 an Transport 2).
Kurzer Blick ins Regelwerk, Berechnung einer Verfolgungsjagd mit kaputten Reifen gegen einen LKW der bereits 50 - 60 km/h fährt. Macht keinen Sinn - Szene vorbei.
Da kam mir der Gedanke, vielleicht habe ich die Szene falsch eingeschätzt?
Die Hinweise auf die Nutzung von Bennies / Nahkampf gegen Fernkämpfer durch das anfängliche Gespräch, dass Initiative-Ergebnis der ersten Runde...
Manchmal hat man einfach Glück?
Ich kam ja nicht mal dazu, den Offizier zu spielen (der sollte eigentlich noch im LKW sein), aber nachdem die erste Runde so gut lief, entschied ich mich dagegen - dann hat der Decker Ruhe um den LKW kurzzuschließen (was nicht notwendig war, der Schlüssel steckte).
Auch die nachrückenden Soldaten in den beiden Transportern waren zu spät und obwohl es Statisten mit einem Schießen-Wert von W8 waren, gelang mir kein ernster Treffer.
Das Gespräch vorne weg war in jedem Fall sehr hilfreich und hat den die Zusammenarbeit perfektioniert.
Der Magier wurde geheilt und hatte keine schwerwiegenden Verletzungen davon getragen.
Soweit so sehr gut! Hier noch einmal Danke an Euch, für die Unterstützung!
Und wenn ihr wissen wollt, wie der Spieltag weiterging / geendet hat:
Nach einem schönen Zwischenspiel in Qairoons botanischem Garten, einem Zwischenstopp in Maskat (mit einem Drogentransport) - gelangen die Charaktere (ohne Waffen, die konnten nicht auf das Flughafengelände gebracht werden) nach Karachi, in einen Überfall der dortigen Drogenhändler.
Jetzt drehen die Jungs richtig auf und auch der in Deckung befindliche Scharfschütze (der dem Magier ein paar neue Wunden verpasst) wird von Samurai 1 mittels Pistole (die hatte er einem der Drogenhändler zuvor abgenommen) - auf große Entfernung - mit einem Schuss erledigt.
Weiter geht's zum Flughafen Karachi, dort aktivieren die Waffen im Kofferraum der Drogenhändler (das Auto wurde kurzerhand requiriert) den Alarmsensor und es folgt eine Flucht durch die Blechhütten-Stadt des Armen-Viertels.
In einem Touri-Shop tauscht man Panzerjacken und Westen gegen Touristenkleidung und Rucksäcke für den alten Kram.
Für 14.000 € wurden Flugtickets gebucht, vom Auftraggeber erhält man neue SINs, für weitere 12.000 € die gefälschten Dokumente (inkl. Upload in die passenden Datenbanken) für das zu transportierende Artefakt (welches man im Oman besorgt hat).
Der Flug nach Brüssel verläuft reibungslos und man kehrt zum Auftraggeber zurück - der wie bei jeder Begegnung einen dramatischen Auftritt hinlegt.
Nachdem die Gruppe nun das zweite von fünf Artefakten besorgt hat, erfährt die Gruppe von Ihrem Auftraggeber namens Quentin Harlech (ja, genau der), dass die Besorgung des 3. Teils schiefgegangen ist und die Person - einfach so - von der Bildfläche verschwunden ist. Nicht einmal Magie kann den Aufenthaltsort darlegen.
Als die Gruppe in Einigkeit Ihre Hilfe anbietet ist Harlech sichtlich gerührt und erzählt die Geschichte der Ritter der roten Zinne (da ich die Originalgeschichte nicht kenne, habe ich meine eigene Version davon erzählt - dramatisch und tragisch).
Durch die vorangegangenen Ereignisse sind sich die Charaktere der Bedrohung durch "den Feind" bewusst. Ihre letzte Aufgabe führte sie durch ein geheimes Portal im Oman in das verschwundene Atlantis der Wüste - IRAM... in den Meta-Ebenen.
Nachdem nun allen Spielern klar wurde, wer da vor ihnen sitzt, war für jeden klar: Wir machen weiter, bis zu jedwedem Ende (Danke König Theoden).
Ende ...und DING DING, Rangaufstieg!
Die Kampagne läuft seit 2020, die Charaktere sind nun im letzten Rang Veteran (wir nutzen aktuell Sprawlrunners als Settingregeln) und ich bin echt froh, dass es ohne Deus Ex Machina, immer noch weiter geht. Und daher: Vielen Dank nochmals!