Autor Thema: Assassin's Creed RPG von CMON  (Gelesen 2655 mal)

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Offline ComStar

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Assassin's Creed RPG von CMON
« am: 19.08.2023 | 17:19 »
Gibt es dazu wirklich noch keinen Thread?

Hier die Ankündigung vom Oktober 2022:
https://www.cmon.com/news/cmon-set-to-adapt-ubisoft-s-assassin-s-creed-for-tabletop-rpg

Und hier der Link zum frisch veröffentlichten Quickstarter:
https://cmon.com/news/assassin-s-creed-roleplaying-game-quickstart-rules-available-now

Online schneeland

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #1 am: 19.08.2023 | 17:24 »
Interessant! Das ist bisher tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen.
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Offline sma

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #2 am: 19.08.2023 | 18:16 »
Also viel spannender – als Entwickler – finde ich ja, dass die Companion App in Flutter geschrieben wurde. Die Beta-Banderole kam mir doch sehr bekannt vor ;-)

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #3 am: 19.08.2023 | 19:30 »
Habe heute morgen kurz reingeschaut. Aber 130 Seiten sind inzwischen ja wohl das was man Quick nennt [emoji28]
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #4 am: 19.08.2023 | 20:03 »
Habe heute morgen kurz reingeschaut. Aber 130 Seiten sind inzwischen ja wohl das was man Quick nennt [emoji28]

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Seiten sehr großzügig gelayoutet sind und auch sehr viel flächiges Artwork enthalten.

Ich habe es mir heute auch mal durchgelesen und was ich da bisher gesehen habe gefällt mir schon sehr gut.
« Letzte Änderung: 19.08.2023 | 20:05 von ComStar »

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #5 am: 19.08.2023 | 20:09 »
Ich weiß, hatte auch den Eindruck, dass dass es entweder für kleine Bildschirme dort für die bei Broken Compass üblichen kleinen Bücher (A5?) designed ist.
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Offline BBB

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #6 am: 19.08.2023 | 20:19 »
Spannend dass soetwas (endlich?) umgesetzt wird.
Werd ich mal im Auge behalten...
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline KyoshiroKami

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #7 am: 22.08.2023 | 22:45 »
Ich habe mich jetzt mal durch den Schnellstarter gewühlt und die wichtigsten Infos zum System zusammengetragen:

  • Spieler verkörpern wie in den Videospielen Descendants (Nachkommen) von berühmten Assassinen aus verschiedenen Epochen
  • Sind die Charaktere in der Moderne unterwegs, dann nutzen sie ihr normales Profil. Wenn es in den Animus geht, dann schlüpft einer in die Rolle seines Ancestors (Vorfahren) und die anderen schalten sich per VR als Witness (Zeugen) ein und können so unterstützen
  • Das Regelsystem nennt sich Match System und hat sechsseitige Spezialwürfel. Es gibt vier Approaches (Herangehensweisen) zur Problemlösung: Action, Stealth, Wits und Social, die Charaktere haben bei den Approaches Werte zwischen Eins und Drei, wobei das der Schwierigkeit entspricht (so viele Erfolge braucht man zum Bestehen)
  • Die Würfel zeigen die vier passenden Symbole zu den Approaches, eine Seite zeigt das Assassinen-Emblem und eine Seite das Zeichen von Abstergo
  • Der Reader (Bezeichnung für den Spielleiter) beschreibt die Szenen und je nachdem wie man sein Handeln beschreibt, wählt der Reader den entsprechenden Approach. Man würfeln seine sechs AC-Würfel und zählt die Anzahl an Symbolen passend zum Approach, dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
    1) Die Anzahl an Symbolen ist kleiner als die Schwierigkeit, dann ist die Probe ein Fehlschlag und man markiert den Approach als Snagged. Würfelt man später einen Snagged Approach, dann bringen die Abstergo-Symbole zusätzliche Komplikationen. Ist ein Approach Snagged und man schafft die Probe wieder nicht, dann wird der nächste Approach Snagged, sind alle Snagged, dann ist man Broken. In der normalen Welt geht man dann zu Boden, im Animus desynchronisiert man
    2) Man hat die nötige Anzahl an Symbolen, dann ist die Probe geschafft, Abstergo-Symbole bringen trotzdem Probleme, wenn der Approach Snagged ist.
    3) Für je zwei Symbole über der Schwierigkeit erhält man Raises, also Vorteile
  • Nutzt man seine Traits (das sind kurze Beschreibungen bzw. Stichworte wie Honor, Agile, Ninjutsu) oder Ausrüstung, dann kann pro Trait/Ausrüstung ein Assassinen-Symbol als Erfolg gezählt werden
  • Erfüllt man Key Objectives in Missionen, dann erhöht sich das Synchronisationslevel und man erhält Zusatzwürfel die man einmalig für eine Probe einsetzen kann und man schaltet damit Slots für Talente (z.B. Eagle Vision, Free Running oder Nimble) frei

Alles in allem ist das System sehr leicht und soll ein Spielgefühl wie die Computerspiele vermitteln. Was man jetzt schon absehen kann, ist, dass es extrem viel Zusatzmaterial geben wird. Die Würfeln (von denen man am besten gleich mehrere Sets haben soll, da man sie auch als Marker auf dem Charakterbogen nutzen kann), Karten für die Assassinen, Witnesses, die Talente und und und. Eine Kampagne soll es auch zeitnah geben. CMON will das Ganze ordentlich melken. Ihnen zugutehalten muss man aber auch, dass es eine kostenlose App gibt, wo all diese Sachen auch enthalten sind bzw. enthalten sein sollen.

Der Quickstart macht einen sehr guten Eindruck, er ist sehr übersichtlich, es gibt sehr viel Artwork und man kann die Komponenten (Karten, etc.) in Teilen auch schon sehen. Man wird komplett durch eine Szene durchgeführt (mit den Würfelergebnissen und was das bedeutet) und bekommt ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren.

KRIS

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #8 am: 23.08.2023 | 11:09 »
Interessant! Das ist bisher tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen.

Krass an mir auch. Sieht aber echt interessant aus.  :d

Online Jiba

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #9 am: 31.08.2023 | 15:44 »
Cool eigentlich. Ich war ja immer schon der Ansicht, dass AC sich gut als Rollenspielsetting eignet: Hervorragende Ausrede, um historisches Rollenspiel mit ein bisschen Extra-Sauce zu betreiben.

Allein, das mit den Witnesses (anstatt dass die anderen Mitspieler andere Assassinen spielen) und der starken Missionsbasiertheit schreckt mich ein wenig ab.

Kann man die Würfel durch normale ersetzen oder braucht man schon die Spezialwürfel?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #10 am: 31.08.2023 | 16:07 »
Kann man die Würfel durch normale ersetzen oder braucht man schon die Spezialwürfel?  :think:

Die haben sechs Symbole kannst also normale W6 nehmen und 'umrechnen'. Fügt halt eine zusätzliche Ebene ein.

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #11 am: 31.08.2023 | 21:04 »
Da es eigentlich egal ist welches Symbol gerade gewürfelt wird kann man auch immer 6 gewinnt würfeln und ab und an die 5 dazu nehmen. Dann ist der ganze Zauber aus dem System.
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Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #12 am: 31.08.2023 | 21:09 »
Da es eigentlich egal ist welches Symbol gerade gewürfelt wird kann man auch immer 6 gewinnt würfeln und ab und an die 5 dazu nehmen. Dann ist der ganze Zauber aus dem System.

Das ist so nicht ganz richtig. Zwar braucht man nach Grundmechanismus immer nur eins der Symbole, aber durch Ausrüstungsgegenstände und Talente bzw. das Scheitern bei vorherigen Proben (Snags) werden auch innerhalb einer einzelnen Probe plötzlich mehrere Symbole interessant.
Beispielsweise verursacht das Abstergo-Logo unter bestimmten Voraussetzungen Komplikationen während das Assassinen-Logo unter bestimmten Voraussetzungen gewissermaßen als Joker zählt. Zudem erlauben manche Fähigkeiten der vorgefertigten Charaktere Symbole in andere Symbole umzuwandeln. Insofern reicht es nicht aus, immer nur auf eine bestimmte Zahl zu würfeln. Die verschiedenen Symbole haben schon ihre Daseinsberechtigung. Es stimmt jedoch aber auch, dass sich das System wunderbar mit ganz normalen sechsseitigen Würfeln spielen lässt. Wir haben das System letztes Wochenende  ganz ohne Sonderwürfel getestet und es lief wunderbar.

Offline Quaint

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #13 am: 31.08.2023 | 23:45 »
 :q Scheint mir zweifelhaft als RPG Produkt. Riecht für mich nach Merchandisekrams ohne viel Substanz. Ich hab ja so manches Assassin's Creed gerne gespielt, aber ich glaub in dieser Form werden sie es mir nicht verkaufen können.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline La Cipolla

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #14 am: 1.09.2023 | 08:44 »
Ich habe es mir noch nicht im Detail angeguckt, aber ich bin SEHR angetan von der Rolle, die die Karten für die Charaktere einnehmen. Gerade dass die Ancestors praktisch "fest" sind, gibt eine schöne Unterscheidung.

Wie das mit Witnesses und Echoes usw. funktioniert, muss ich mir noch mal genauer angucken. Klingt erstmal weird, aber ich vermute, dass es letztendlich wie jedes andere Rollenspiel funktioniert und mehr eine Art und Weise ist, das (Solo-Player-)Setting und dieses Hobby zu vermählen.

Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #15 am: 1.09.2023 | 09:17 »
Das Setting hab ich schon bespielt, wenn auch mit BC. Grundsätzlich ist da ja nichts anderes als ein generisches Zeitreise-Setting. Durch die "Holodeck"-Idee halt mit Rücksetzpunkten und so.

Vielleicht spielen wir mal den Quickstarter an. Was ich mir aber vorstellen kann: Auch wenn es möglich ist, die Sonderwürfel zu kompensieren ist das glaube nicht praktisch.

Wenn ich mir denke ich haben einen Approach in Social (ggf. noch snagged) von 3 und würfel dann
1 3 3 1 6 5

Dann muss ich erstmal im Kopf umrechnen: Da ist 1x Social (5), was gut ist, dann noch der Creed (6) und zwei Abstergo (1). Und dann dümpelt da noch ein Paar Stealth (3) rum, was glaube auch noch was bewirken konnte (Free Raise?).

Viel gedanklicher Ballast, schon mit den Sonderwürfeln.

« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 09:32 von 10aufmW30 »

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #16 am: 1.09.2023 | 09:24 »
In der Praxis ist das gar nicht so viel Ballast. Wir haben es vergangenes Wochenende getestet und nach kurzen Eingewöhnungsphase hat man sich da recht schnell zurecht gefunden.

Im Prinzip ist es wie in den meisten Rollenspielen, der niedrigste Wert ist schlecht, der höchste Wert ist gut.
Die verbleibenden vier Werte entsprechen dann deinen vier approaches in der Reihenfolge, wie sie auch auf deinem charakterbogen stehen.
Ob man sich nun merkt, dass Heimlichkeit das Symbol mit der Kapuze oder dieses seltsame Symbol, das aussieht wie ein umgedrehtes E (die 3) ist, ist dann wirklich nur eine Frage der Gewohnheit.

Ja, das System nutzt Sonderwürfel, aber es ist damit trotzdem noch meilenweit von bspw den Star Wars Sonderwürfeln entfernt.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 09:26 von ComStar »

Offline Zanji123

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #17 am: 1.09.2023 | 09:45 »
mäh wieder Sonderwürfel die dann (wenn das Spiel nicht mehr supportet wird) sauteuer werden und das Buch quasi unbrauchbar wird ohne die Würfel wenn man es second hand kauft.

Aber habe ich das korrekt verstanden das pro "Mission" nur EIN Spieler der Assasine ist und die anderen "schmuckes Beiwerk"?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #18 am: 1.09.2023 | 09:53 »
Da immer nur eines der mittleren Symbole zählt kann dass auch immer die 5 sein. 2,3,4 wären damit egal. Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #19 am: 1.09.2023 | 09:55 »
Aber habe ich das korrekt verstanden das pro "Mission" nur EIN Spieler der Assasine ist und die anderen "schmuckes Beiwerk"?

Ja, einer ist halt genetisch an seinen Vorfahren gebunden und die anderen begleiten ihn nur als Echos, beide laufen unter dem Oberbegriff Zeuge/Witness.
Was aber meine mechanischen keinen Unterschied macht.

Jeder Spieler scheint einen Nachfahren / Descendant und einen Vorfahren / Ascendant zu haben, aber aktiv in der jeweiligen Mission ist wohl immer nur einer der Vorfahren. Aber ich verstehe nicht, welche "Werte" die Echos nutzen, wenn sie eingreifen wollen. Scheint so, dass sie dann halt auf ihre zufällige DNA-Verwandtschaft zurückgreifen müssen, die wiederum aus dem Kartendeck stammt.

Wie sich das nun anfühlt einen "Nebencharakter" zu spielen ...? Keine Ahnung, hängt wohl an der Geschichte und dem Lesenden. Reader ist schon ein eigentümlicher Begriff.

Dieses The Animi Network Deck ist hoffe unwichtig.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 10:07 von 10aufmW30 »

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #20 am: 1.09.2023 | 10:26 »
Da immer nur eines der mittleren Symbole zählt kann dass auch immer die 5 sein. 2,3,4 wären damit egal. Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.

Haben sie, wie ich bereits weiter oben erwähnte.
Es gibt beispielsweise Talente, bei denen ein Charakter bei Actionproben zusätzlich auch ein Heimlichkeitssymbol nutzen kann.

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #21 am: 1.09.2023 | 10:53 »
mäh wieder Sonderwürfel die dann (wenn das Spiel nicht mehr supportet wird) sauteuer werden und das Buch quasi unbrauchbar wird ohne die Würfel wenn man es second hand kauft.
Wie schon mehrfach erwähnt, sind die Würfel zwar sicher Nice-to-Have (insbesondere für  AC Fans), aber sie sind definitiv absolut nicht notwendig um das Spiel vernünftig spielen zu können.

Zitat
Aber habe ich das korrekt verstanden das pro "Mission" nur EIN Spieler der Assasine ist und die anderen "schmuckes Beiwerk"?
In den Gegenwart-Sequenzen sind alle Charaktere Assassinen, in den Animus-Sequenzen hüpft einer in die Rolle eines seiner Vorfahren (ein Assassine von historischer Signifikanz), die anderen Spieler übernehmen die Rolle von sogenannten Echos, Personen die zur fraglichen Zeit mit dem besagten Assassinen unterwegs waren. Ob diese Echos selbst zumindest teilweise oder alle Assassinen sind/sein können, oder eben nicht, dazu schweigt sich der Quickstarter aus. Ich wüsste aber offengestanden nicht, was dagegen spräche, dass sie auch Assassinen sind.
Im beigelegten Abenteuer sind alle Echos...
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« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 11:03 von ComStar »

Offline tartex

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #22 am: 1.09.2023 | 11:35 »
Die haben sechs Symbole kannst also normale W6 nehmen und 'umrechnen'. Fügt halt eine zusätzliche Ebene ein.

Oder man klebt sich 1cent-Sticker, die man selbst bemalt hat, auf ein paar übriggebliebene Würfel.
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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #23 am: 1.09.2023 | 11:41 »
Oder man klebt sich 1cent-Sticker, die man selbst bemalt hat, auf ein paar übriggebliebene Würfel.

Das ist natürlich das Totschlagargument für oder gegen alle Sonderwürfel.  >;D


Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #24 am: 1.09.2023 | 11:59 »


Haben sie, wie ich bereits weiter oben erwähnte.
Es gibt beispielsweise Talente, bei denen ein Charakter bei Actionproben zusätzlich auch ein Heimlichkeitssymbol nutzen kann.

Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".
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Offline klatschi

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #25 am: 1.09.2023 | 12:15 »
Das ist natürlich das Totschlagargument für oder gegen alle Sonderwürfel.  >;D

Nein, das wahre Totschlagsrgument ist: ich verstehe das Problem mit Special Dice einfach nicht.

Ich bin der Meinung dass FFG Star Wars super klappt und die L5R Würfel der 5e die Roll&Keep Mechanik besser umsetzen als die w10 der 4e

Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Offline tartex

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #26 am: 1.09.2023 | 12:27 »
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Also meinem ehemaligen Raubkopierer-Spielleiter taten sie sehr weh. Der hat tagelang über das Star-Wars-System, das er sich gezogen hat, geschimpft, welche Kommerz-Verräter FFG doch wären, da man Sonderwürfel bräuchte. Aus Protest hat er dann stattdessen (das ebenfalls gezogenen) D&D5 geleitet.  >;D
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Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #27 am: 1.09.2023 | 12:51 »
 

Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".

Doch musst du schon.

Beispiel: Du würfelst einen Action check. ACTION liegt, sagen wir auf der 4. Dann kannst du nicht einfach alternativ die 3en zählen, weil 3 ist WITS und dann kannst du mit STRATEGIC MOVES (Seite 113) bspw. auch als match zählen.

Ergo: Du musst wissen welche Zahl welchem Symbol entspricht. Zu mindestens muss am Tisch ein allgemeingültige Übereinkunft darüber bestehen.

Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Nein, sie tun nicht weh und häufig sind die auch einfach schick, gut gemacht oder atmosphärisch. Self-made-Aufklebe-Würfel dagegen fühlen sich meistens einfach billig an, auch wenn sie die Funktion erfüllen.
« Letzte Änderung: 1.09.2023 | 12:54 von 10aufmW30 »

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #28 am: 1.09.2023 | 12:55 »

Dafür hat man dann halt die 6 bzw die 1 für das andere Spezialsymbol. Aber für das Attribut Symbol muss ich nicht jedesmal eine andere Zahl nutzen wenn mich das eher verwirrt, weil ich welche Zahl jetzt wegen des Attribut "gilt".

Lies doch bitte mal, was ich versucht habe dir zu erklären.
Mal angenommen du möchtest eine Actionsprobe machen, dann entspricht das Action-Symbol auf den Sonderwürfeln meinetwegen der Seite mit der Nummer 2. Dann nutzt du einen Gegenstand oder ein Trait, was dir erlaubt eines oder mehrere deiner Assassinen-Symbole (meinetwegen die Nummer 6) als Action Symbol (also wie eine 2) zu werten. Jetzt könnte es sein, dass du bei der vorherigen Probe schon mal gescheitert (snagt) bist und deswegen das Abstergo-Symbol (die 1) zusätzliche Komplikationen verursacht.
Für diesen Fall gebe ich dir recht, es wäre vollkommen egal welche Zahl du als Action-Symbol Wertes. Aber nun gibt es bei dem Spiel auch noch Talente wie das folgende:
STRATEGIC MOVES
Whenever you make an [i]Action [/i]check, you can consider up to 1 [i]Wits [/i]result as 1 additional match.

...und schon sind nicht mehr nur noch deine Approach-Symbole (in unserem Beispiel Action, also die 2er), das Assassinen-Symbol (die 6er) und das Abstergo-Symbol (die 1er) für deine Probe relevant, sondern nun auch noch das Wits- Symbol (also die 4er).

Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #29 am: 1.09.2023 | 12:59 »
@Comstar, bin ich eigentlich auf deiner Blockliste? Du wiederholst immer exakt was ich geschrieben habe.  ~;D

Just kidding.

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #30 am: 1.09.2023 | 13:00 »
@Comstar, bin ich eigentlich auf deiner Blockliste? Du wiederholst immer exakt was ich geschrieben habe.  ~;D

Weil wir wohl beide genau gleichzeitig denselben Gedanken hatten?
Du hast nur auf senden geklickt, während ich noch geschrieben habe.  ;D

Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #31 am: 1.09.2023 | 13:01 »
Führen die Diskussion ja auch schon das zweite Mal. (siehe BC-Discord)

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #32 am: 1.09.2023 | 13:02 »
Lies doch bitte mal, was ich versucht habe dir zu erklären.
Mal angenommen du möchtest eine Actionsprobe machen, dann entspricht das Action-Symbol auf den Sonderwürfeln meinetwegen der Seite mit der Nummer 2. Dann nutzt du einen Gegenstand oder ein Trait, was dir erlaubt eines oder mehrere deiner Assassinen-Symbole (meinetwegen die Nummer 6) als Action Symbol (also wie eine 2) zu werten. Jetzt könnte es sein, dass du bei der vorherigen Probe schon mal gescheitert (snagt) bist und deswegen das Abstergo-Symbol (die 1) zusätzliche Komplikationen verursacht.
Für diesen Fall gebe ich dir recht, es wäre vollkommen egal welche Zahl du als Action-Symbol Wertes. Aber nun gibt es bei dem Spiel auch noch Talente wie das folgende:
STRATEGIC MOVES
Whenever you make an [i]Action [/i]check, you can consider up to 1 [i]Wits [/i]result as 1 additional match.

...und schon sind nicht mehr nur noch deine Approach-Symbole (in unserem Beispiel Action, also die 2er), das Assassinen-Symbol (die 6er) und das Abstergo-Symbol (die 1er) für deine Probe relevant, sondern nun auch noch das Wits- Symbol (also die 4er).
Oder lies du was ich geschrieben habe (es sei denn es gibt Ausnahmen / Talente - die es natürlich gibt) . Wir schreiben nämlich das gleiche nur mit anderen Worten.
Und ja man kann ganz gut ohne die Spezialwürfel spielen (wie auch man sich das dann immer zurechtlegt). Ist halt nur weniger bunt und hübsch.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #33 am: 1.09.2023 | 13:06 »
Oder lies du was ich geschrieben habe (es sei denn es gibt Ausnahmen / Talente - die es natürlich gibt) . Wir schreiben nämlich das gleiche nur mit anderen Worten.
Und ja man kann ganz gut ohne die Spezialwürfel spielen (wie auch man sich das dann immer zurechtlegt). Ist halt nur weniger bunt und hübsch.

ja eben, du sagtest man könne im Prinzip auf eine beliebige Zahl würfeln Zitat:
[...]Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.
Und da es ja nun definitiv noch so eine Regel gibt,  Wie wir inzwischen geklärt haben, kann man eben nicht so einfach auf irgendeine beliebige Zahl würfeln.

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #34 am: 1.09.2023 | 13:09 »
Da immer nur eines der mittleren Symbole zählt kann dass auch immer die 5 sein. 2,3,4 wären damit egal. Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel die die anderen 3 mittleren Symbole im gleichen Wurf wichtig macht.
"Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel... " - und ja, die habt ihr inzwischen gefunden und angeführt.
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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #35 am: 1.09.2023 | 13:18 »
"Es sei denn sie haben irgendwo noch eine Regel... " - und ja, die habt ihr inzwischen gefunden und angeführt.

Was heißt hier inzwischen? Ich hatte schon ganz am Anfang in meiner ersten Antwort auf deine These geschrieben:
[...]Zudem erlauben manche Fähigkeiten der vorgefertigten Charaktere Symbole in andere Symbole umzuwandeln.[...]

...aber lassen wir das.

Offline unicum

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #36 am: 1.09.2023 | 13:19 »
Nein, das wahre Totschlagsrgument ist: ich verstehe das Problem mit Special Dice einfach nicht.

Ich bin der Meinung dass FFG Star Wars super klappt und die L5R Würfel der 5e die Roll&Keep Mechanik besser umsetzen als die w10 der 4e

Muss jedes System special dice haben? Nein
Aber ich finde nicht, dass sie weh tun

Bei mir ist das ggf. schon ein Argument ein System mir nicht zuzulegen. Gehen wir mal 10 Jahre in die Zukunft, nehmen an das CMON das System nicht mehr herstellt (könnte ja vieleicht sein das die Lizens bei Wizards gelandet ist, dann gibt es Assassins Creed D20) - dann gibt es die Würfel nicht mehr auf dem Markt, oder eben nicht mehr in einer Menge das ich als SL mich, meine Gruppe mit 5 Spielern mit ausreichend Würfeln versorgen kann.

@Tartex:
Und da muss ich nicht einmal ein "Raubkopier Spielleiter" sein. (Diese Zeiten habe ich hinter mir gelassen und mir dann tatsächlich Dinge die ich mal raubkopiert hatte im Orginal zugelegt - gar soviel war es ja auch nicht, will sagen: die Rotze Box von D&D)

Offline tartex

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #37 am: 1.09.2023 | 13:34 »
Bei mir ist das ggf. schon ein Argument ein System mir nicht zuzulegen. Gehen wir mal 10 Jahre in die Zukunft, nehmen an das CMON das System nicht mehr herstellt (könnte ja vieleicht sein das die Lizens bei Wizards gelandet ist, dann gibt es Assassins Creed D20) - dann gibt es die Würfel nicht mehr auf dem Markt, oder eben nicht mehr in einer Menge das ich als SL mich, meine Gruppe mit 5 Spielern mit ausreichend Würfeln versorgen kann.

Wie gesagt: ich arbeite mit Aufklebern. Wenn ich ein extremer Ästhet wäre, könnte ich die Aufkleber mit Farbdrucker herstellen.

(Und ich kenne auch Leute, die überhaupt ihre eigenen Würfel produzieren.)
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Offline unicum

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #38 am: 1.09.2023 | 14:35 »
Wie gesagt: ich arbeite mit Aufklebern. Wenn ich ein extremer Ästhet wäre, könnte ich die Aufkleber mit Farbdrucker herstellen.

(Und ich kenne auch Leute, die überhaupt ihre eigenen Würfel produzieren.)

Klar, das es möglichkeiten gibt ist mir dahingehend auch bekannt, blanko Würfel und nicht abwaschbare Filzstifte sind auch noch eine möglichkeit.
Alleine - das ist alles zusätzlicher Aufwand den ich, wenn ich ein anderes Sytstem aus dem Regal zuehe eben nicht habe.

Aber ich will das jezt garnicht weiter ausführen, Assassins Creed hat mich als Computerspiel sehr interessiert aber wie das dann als RPG funktioniert?

Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #39 am: 4.09.2023 | 09:21 »
Aber ich will das jezt garnicht weiter ausführen, Assassins Creed hat mich als Computerspiel sehr interessiert aber wie das dann als RPG funktioniert?

Das Grundkonzept ist meiner Meinung nach zu nah am PC-Spielgefühl.  Die Entwicklung der Charaktere beruht auf Story-Abschnitten, wenn man etwas erreicht schaltet man in der Echtzeit oder Vergangenheit vordefinierte Verbesserungen frei.

Auch das Thema Desyncronisation fühlt sich in einem Rollenspiel komisch an. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das etwa so:
Der Hauptcharakter soll unentdeckt ein Dokument platzieren. Das scheitert und er wird entdeckt. Historisch war das aber nicht so, also kommt es zum desync. Alles wird zurückgesetzt und wir machen das nochmal oder wir werden aus der Simulation gerissen, es passiert, wie es passiert ist und wir kommen direkt in die nächste Szene.

Ersteres ist für ein PC-Spiel vollkommen okay und als feste Setzung des Zeit"reise"tropes natürlich auch, fühlt sich aber trotzdem komisch an. Als wenn ich ein rollenspiele, dass ich ein PC-Spiel spiele. Normalerweise ist "Konsequenzen ertragen" ja eine, wenn nicht die Keyfunktion des Rollenspiels, oder?

Offline Undwiederda

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #40 am: 4.09.2023 | 09:41 »
Hatte auch immer überlegt wie ich AC umsetzen würde und die ganze animus Sache fand ich eher blöd, gerade wegen der desync. Entweder man spielt es nur in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Als kurzes Gimmick vlt um schnell in der moderne eine Info zu extrahieren.
Oder das man eine Kampagne in mehrere Teile aufteilt und man erst den historischen Teil spielt und dann aus dem animus erwacht

Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #41 am: 5.09.2023 | 07:35 »
Ich glaube, ich würde es vielleicht so probieren: Die Charaktere suchen im Animus eine Information. Als erfahrene Historiker wissen sie natürlich, welche Ereignisse fixiert sind und welche nicht. Erstere dürfen sie nicht anrühren (wie den Metaplot bei Star Wars oder Herr der Ringe). Ansonsten schaffen sie es entweder die Information zu erlangen oder sie scheitern daran. Aber das hat nur Konsequenzen ausserhalb des Animus, solange sie in der Simulation sind wissen sie das nicht mit letzter Sicherheit.

Und so kann man ja Ketten aufbauen, eine Information führt zu einem anderen Zeitpunkt, den man per Animus besucht oder einem Ort in der echten Welt.

Mechanische Charakterentwicklung sehe ich das kaum, also eher auf Broken Compass Niveau, denn echte Menschen entwickeln sich nicht heldenartig und die Assassine im Animus erlebt man nur auf einem kurzen Abschnitt ihres Lebens.

Alternativ kann man natürlich auch nur ein Leben im Animus erleben, dann sollten aber alle Charaktere gleich relevant sein.

Das ist nicht 100%ig AC, aber vermutlich gangbar.

Offline Zanji123

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #42 am: 5.09.2023 | 08:43 »
klingt bisher wie ein überkompliziertes Merchandise Produkt
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Offline KyoshiroKami

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #43 am: 5.09.2023 | 09:41 »
klingt bisher wie ein überkompliziertes Merchandise Produkt

Das Spiel ist von CMON, also ja. Am liebsten wäre denen, wenn jeder Spieler allein sich drei Sets Würfel kauft. Als Gruppe "braucht" man dann noch die zwei oder drei Kartendecks und und und.

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #44 am: 5.09.2023 | 11:02 »
Vergesst nicht die Miniaturen.
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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #45 am: 5.09.2023 | 20:19 »
Ich fürchte ja auch Merch-Bloat, aber warten wir es doch vielleicht erstmal ab.
Zumindest von Miniaturen war bisher noch nicht die Rede, oder? Beim vorgestellten Quickstarter sehe ich auch nicht, wie die da rein passen könnten.
Und alleine das verwundert angesichts des Namens der Firma schon ein wenig und macht (zumindest mir ein wenig) Hoffnung, würde sich das Setting angesichts der taktischen Möglichkeiten bei einer Infiltration geradezu perfekt für Miniaturen und Battlemaps eignen.

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #46 am: 5.09.2023 | 20:25 »
Sie hatten die Miniaturen bei Household wo sie meiner Ansicht nach noch weniger Sinn gemacht haben.
Aber ja, das war eine Extrapolation und kein Fakt.
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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #47 am: 5.09.2023 | 20:30 »
Sie hatten die Miniaturen bei Household wo sie meiner Ansicht nach noch weniger Sinn gemacht haben.
Aber ja, das war eine Extrapolation und kein Fakt.

Bei Household sind die Minis doch nur Sammelobjekte und haben keinen direkten Spielwert. Soweit ich weiß hat HH keine Regeln für die Verwendung von Miniaturen. Ich glaube der Gag dabei war, dass die Miniaturen gewissermaßen Maßstab 1:1 zu den Littleings sind.

Offline Imiri

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #48 am: 5.09.2023 | 20:43 »
Okay das rechts oben sieht schon sehr nach Minis aus...
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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #49 am: 5.09.2023 | 21:02 »
Schade

Offline 10aufmW30

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #50 am: 5.09.2023 | 21:41 »
Viele brettspielige Elemente...

Ob das essentiell ist, dass es weiße und schwarze Würfel gibt?

Offline KyoshiroKami

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #51 am: 5.09.2023 | 21:47 »
Viele brettspielige Elemente...

Ob das essentiell ist, dass es weiße und schwarze Würfel gibt?

Nein, vermutlich nicht, aber FOMO lässt die Leute im Zweifelsfall beide Varianten kaufen.

Okay das rechts oben sieht schon sehr nach Minis aus...

Ja, das sind Minis, CMON macht halt hauptsächlich Minis und außerdem gibt es viele Leute, die bei Minis schwach werden. In letzter Zeit sieht man viele Projekte, wo man auch Minis bekommen kann (Shadow of the Weird Wizard, Dolmenwood, etc.)

EDIT:
Ok, nachdem ich mir jetzt mal die Vorbestellungsseite angeschaut habe, hier noch ein paar mehr Infos:
Wer "nur" das Regelwerk nimmt, der bekommt die PDFs von allen drei Büchern (Grundregeln, Kampagne und eine Art Kompendium zu den Protagonisten der Spiele) und den Karten
Beim "Großen" Paket, also dem All-In, bekommt man den Schuber (der durch den GM-Screen verschlossen wird, was tatsächlich eine ganz coole Idee ist), alles in Print, die Karten, zwei Würfel-Sets und die Miniaturen der 13 legendären Assassisten (Altair, Ezio, etc.)

Die Preise gehen in meinen Augen sogar, wobei da noch Mehrwertsteuer hinzukommt und der Versand:

« Letzte Änderung: 5.09.2023 | 22:08 von KyoshiroKami »

Offline ComStar

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #52 am: 6.09.2023 | 02:47 »
Zu den Minis wäre noch zu ergänzen, dass sie scheinbar Preorder Exclusive sind, womit geklärt sein sollte, dass sie nicht fürs Spiel benötigt werden. Das ist ein reines Sammler-Goodie. Typisches Crowdfunding Addon sozusagen, auch wenn es im Grunde gar kein richtiges Crowdfunding ist.

Ich bin mit dem Angebot recht zufrieden und kann mich bei den Preisen nicht beschweren.

Offline Zanji123

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #53 am: 6.09.2023 | 08:21 »
xD find's aber typisch Ubisoft das man es "Pre-Order Exclusive" nennt. Eben direkt aus der Videospiel Branche

am besten dann noch zusätzliche Abenteuer usw als "DLCs" benennen und anbieten und irgendwie kriegen wir noch "suprise Mechanics" auch noch ins Spiel für den maximalen Profit

#sarcasm

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Offline KyoshiroKami

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #54 am: 6.09.2023 | 09:08 »
Ich bin mit dem Angebot recht zufrieden und kann mich bei den Preisen nicht beschweren.

Das stimmt tatsächlich, mit VAT und Versand sind es für das große Paket knapp 150€.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Assassin's Creed RPG von CMON
« Antwort #55 am: 6.09.2023 | 10:22 »
xD find's aber typisch Ubisoft das man es "Pre-Order Exclusive" nennt. Eben direkt aus der Videospiel Branche

am besten dann noch zusätzliche Abenteuer usw als "DLCs" benennen und anbieten und irgendwie kriegen wir noch "suprise Mechanics" auch noch ins Spiel für den maximalen Profit

#sarcasm

Sie möchten ja die Gamer dazu bringen, dass sie Merchandise zu den Spielen kaufen. Hinzu kommt noch, dass Leute die Merchandise kaufen, dann auch die absurdesten Produkte kaufen, solange das offizielle Logo ihres heißgeliebten Franchises drauf gedruckt ist. Merchandise ist nun mal der gewinnträchtigste Markt überhaupt. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_media_franchises

Das hat dann leider auch (bis auf ein paar Ausnahmen) den bitteren Beigeschmack, dass die offizielle Rollenspieladaption eines großes Franchises spieltechnisch eher schlechter ist, aber hauptsache man stellt sich das bunte Buch ins Regal zum Angeben. Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Star Wars hatte Ende der 80er etwas an Beliebtheit wieder eingebüßt und die Rollenspieladaption hat dem dann ein Revival verpasst. Dort wurden sogar, bis dahin namenlosen, Alienspezies benannt und ins offizielle Kanon aufgenommen (z.B. die Twi-Lek).
« Letzte Änderung: 6.09.2023 | 10:37 von Space Pirate Hondo »