Hallo,
ich beginne hier mal einen Lex Arcana Smalltalk. Ich denke das System hat so einen verdient.
Und dann starte ich hier mal:
Ich finde die Idee den Würfelpunktewert in unterschiedliche Würfelpools aufteilen zu können klasse und sehr erfrischend neu gedacht. Da macht mir das System richtig Spaß und funktioniert für mich sehr gut.
Mir gefällt diese Art der Würfelverteilung ebenfalls sehr gut. Und bei den Spielern kam das ebenfalls gut an - was ich so mitbekommen habe.
Doch mit dem Kampf hadere ich sehr.
Irgendwie habe ich da den Eindruck, das System möchte mit Gewalt ein neues Kampfsystem kreiren, nur um sich von allen anderen abgrenzen zu können. Mir gefällt die Vorstellung nicht, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich in einer Kampfrunde angreife oder lediglich verteidige. - Ja - Das mag sogar realistischer sein - aber da brauche ich noch, bis ich mich daran gewöhne.
Wie seht ihr das?
Ich denke auch- ähnlich wie BobMorane- dass man sich von der klassischen Vorstellung von Angreifer & Verteidiger ein Stück weit lösen muss. Für mich hat das Kampfsystem eher etwas von einem klassischen "Schlagabtausch". Mehr noch, für mich sind die Kampfregeln von Lex Arcana eigentlich eher ein Duell- denn ein (klassisches ) Kampfsystem. Zumindest kommt es mir so vor. Ich habe beim Kampf(system) von Lex Arcana irgendwie immer das Bild von (den) Gladiatorenkämpfen (in der Arena) vor Augen. Das passte für mich ganz gut & stimmig in Bezug auf das Kampfsystem von Lex Arcana. Und auch die Spieler fanden das damals gut & passend.
Dass man nicht weiß, ob man nun angreift oder verteidigt finde ich erst mal nicht schlimm und zudem auch erfrischend anders wie das Würfelsystem. Das macht das Kampfgeschehen tatsächlich ein Stück weit realistischer- dieser Punkt ist mir allerdings erst im Nachhinein aufgefallen bei einer Nachbetrachtung des Systems. Die Spieler damals hatten damit überhaupt keine Probleme und fanden es gut, und vor allen Dingen schön schnell und flüssig.
Und ja, es ist eine Umstellung am Anfang, wenn man bislang eher klassische Kampfsysteme gewohnt war. Aber ich wage mal zu behaupten, dass man sich relativ schnell daran gewöhnt. War zumindest bei mir der Fall.
Ich beschäftige mich derzeit aktuell nach einer kleinen Pause wieder mit Lex Arcana, weil es sein kann, dass ich LA am Ende des Monats auf einer Con leite (die Con, auf der ich LA auch schon letztes Jahr geleitet habe und wo das so super ankam). Jetzt habe ich gesehen, dass es inzwischen ein (Karten)Deck für den Demiurgus und eins für das Contubernium gibt (also jeweils 1 für SL&Spieler). Wie sinnvoll ist denn der Einsatz dieser Kartendecks am Tisch? Lohnt sich die Anschaffung dieser Decks -oder ist das eher ein nettes Gimmick als ein Must-Have ?