Medien & Phantastik > Sehen

[Serie]Ahsoka

<< < (14/35) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Wie alt ist die Karte denn, wurde das eigentlich gesagt? Aber es wird ja klar gezeigt, dass man mit dieser Karte zu Thrawn gelangt. Es muss also durchaus einen klar abgegrenzten Punkt in der Nachbargalaxie abbilden.

Tja, dass dieses Artefakt in einem staubigen Gemäuer verborgen war (warum macht man sowas?), muss ja nicht unbedingt auf ein Jahrtausende altes Geheimnis hindeuten. So wie der Raum aussah, den Ahsoka da aufgesucht hatte, könnte der auch gerade mal fünzig Jahre alt sein, Staub und Zerfall setzen schneller ein, als man glaubt.

Aber hier gibt es eh viele Fragen: wer hat diese Karte angefertigt? Aufgrund welcher Daten, woher hatte er die? Wenn das Ding uralt ist, okay, da könnte es aus obskuren Gründen in einem archaischen Gemäuer deponiert worden sein. Aber wieso zeigt es dann, wo Thrawn ist? Der erst vor einigen Jahren aus dieser Galaxis rausgekickt wurde?

Ich vermute dass diese Karte eine Aufzeichnung der Purgill-Hyperraum-Wanderrouten ist. Das würde einiges erklären. Wieso man sicher ist, dass am Endpunkt Big T sein sollte. Und Elspeth wusste von dieser Karte, sie hatte die Info ja an Ahsoka rausgerückt (warum eigentlich?). Sie hat als Thrawnanhängerin vielleicht jahrelang rumgestöbert, ob irgendwer irgendwann mal das Wanderverhalten der Purgills erforscht hatte. Um damit rauszufinden, wohin es den Maestro verschlagen hatte.
Damit würde es einigermaßen den Vorgang, wie bisher in Ahsoka gesehen, erklären.
Aber mal abwarten, vielleicht kommen da noch einige weitere Erklärungen.

Runenstahl:
Off Topic
Plotholes in Episode IV
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mein persönliches größtes Plothole: Warum bekommt Luke einen X-Wing und wird zum Angriff auf den Todesstern eingesetzt ?

Während das Imperium minderwertige Massenware einsetzt hat die Rebellion ernsthaft einen Überschuss an technisch überlegenen Raumjägern ? Sie haben als Rebellion ernsthaft mehr Raumjäger als Piloten und sind so verzweifelt das sie diese Maschinen sogar Bauern ohne Flugerfahrung und überhaupt jegliche Ausbildung anvertrauen ?

Wir wissen das Luke nicht auf der Akademie war und wir sehen das er im Zweifelsfall sogar seinen Landgleiter lieber von C3PO steuern läßt. Und seine ganze Erfahrung mit Bordgeschützen besteht aus den paar Minuten während der Flucht vom Todesstern. Mir fällt kein plausibler Grund ein warum irgendjemand ausgerechnet diesem Typen einen X-Wing gibt.

Klar ist er derjenige der die Macht beherrscht und damit den entscheidenden Treffer landet, aber das konnte vorher niemand wissen. Zumindest von der inneren Logik her müßte es dutzende Kandidaten geben die deutlich besser geeignet waren den X-Wing zu steuern.

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am 15.09.2023 | 16:50 ---Ich möchte da doch widersprechen. Mir fällt keines in Krieg der Sterne ein, das so massiv wäre.
--- Ende Zitat ---
Die Zerstörung Alderaans, die weder militärisch noch politisch Sinn macht.
Der Todesstern an sich - wozu eine derart teure Waffe bauen, wenn man eh schon an der Macht ist? Wegen der drei Rebellen? Da wäre ein größerer Sternzerstörer billiger und effizienter gewesen.
Luke, der zwar offenbar keine Ahnung von einem Frachtschiff hat, dafür aber mit einem Jäger fliegen kann.
Ach ja, das Big Gaping Plothole: Der LÜFTUNGSSCHACHT im Weltraum.
 8)

manbehind:

--- Zitat von: Raven Nash am 14.09.2023 | 08:44 ---So, gestern saßen wir dann vor dem Fernseher, und haben uns gefragt, was wir da jetzt hätten sehen sollen. Offenbar ging es um einen tiefen Konflikt in Ahsoka, aber wir konnten ums Verrecken nicht erkennen, welchen.
--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht, dass wir hier einen Konflikt sehen sollten.

Anakin hat hier lektioniert: "What's the lesson?" - "To live or to die!"

Im Laufe der Prüfung wiederholt Anakin verschiedene Male, einfach ausgedrückt, dass der Wandel, den der Krieg mit sich bringe, die Anpassung der Jedi erfordern würde, die ihre Rolle als Hüter des Friedens aufgeben und ihre neue Rolle als Kämpfer annehmen müsse; Anakin müsse Ahsoka daher zeigen, wie man kämpft und den Kampf überlebt.

Gleichzeitig erkennt Ahsoka, dass Anakin diesen Kampf eben nicht überlebt hat, weil aus Anakin Skywalker Darth Vader wurde.

Sowohl Anakin als auch den Jedi ging es darum, den Ausgang bestimmter Situationen kontrollieren, d. h. mit Macht bestimmen und herbeiführen zu wollen: Anakin wollte Padme retten, die Jedi die Republik. Und sowohl Anakin als auch der Jedi-Orden haben sich in ihrer neuen Rolle verloren und dadurch ihren eigenen Untergang herbeigeführt.

Die Prüfung führt Ahsoka und Anakin einmal durch ihr gemeinsames Leben, ihre gemeinsamen Kämpfe und darüber hinaus. Die Reise zeigt, was für eine Person Ahsoka geworden ist.

Die Prüfung endet, als Ahsoka den Kampf beendet und sagt: "I choose to live!"

Sie besteht die Prüfung, nicht obwohl, sondern weil sie Anakins Logik nicht folgt.

Die Änderung, die Ahsoka erfahren hat, wird dann am Ende der Folge deutlich, als sie sagt, sie wüsste nicht sicher, ob die Purgill sie wirklich zu Ezra und ihrem Ziel führen würde. Anders als Anakin oder die Jedi ist sie bereit, eine Wagnis einzugehen, etwas zu riskieren, aber eben nicht jedes Mittel einzusetzen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 15.09.2023 | 18:07 ---Die Zerstörung Alderaans, die weder militärisch noch politisch Sinn macht.
Der Todesstern an sich - wozu eine derart teure Waffe bauen, wenn man eh schon an der Macht ist? Wegen der drei Rebellen? Da wäre ein größerer Sternzerstörer billiger und effizienter gewesen.
Luke, der zwar offenbar keine Ahnung von einem Frachtschiff hat, dafür aber mit einem Jäger fliegen kann.
Ach ja, das Big Gaping Plothole: Der LÜFTUNGSSCHACHT im Weltraum.

--- Ende Zitat ---

Letzteres wurde durch Rogue One ja perfekt erklärt. Das habe ich oben explizit erwähnt. Und es war ein Kühlungsschacht. Lüftung hat ja meist weniger mit Luft zu tun. Es gibt ja sogar Wasserbelüftung.

Dass Charaktere suboptimale Pläne schmieden, fällt für mich nicht unter Plothole.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln