Autor Thema: Mythic Bastionland (Chris McDowall)  (Gelesen 1028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.862
  • Username: schneeland
Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« am: 29.08.2023 | 19:24 »
Chris McDowall (der Menschen hinter Into the Odd und Electric Bastionland) hat gerade angekündigt, dass sein nächstes Project Mythic Bastionland am 7.11. auf Kickstarter landet (Link). Ein schickes Werbevideo gibt es auch: Youtube.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Last Ronin

  • Gast
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #1 am: 30.08.2023 | 07:34 »
Dieses Video hier gibt noch etwas mehr Einblick in die Arbeit von Chris McDowall.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #2 am: 30.08.2023 | 08:45 »
OD&D, Warhammer, jetzt Pendragon, finde schon interessant, die Themen reinterpretiert zu sehen, leider scheinen mir die Regeln nicht sonderlich belastbar und funktionieren eigentlich auch nur, wenn man ein gutes Verständnis von altem D&D hat (da 'schummeln' die rules light aus meiner Sicht immer). Schaut man sich zum Beispiel Mausritter oder Into the Dungeon revived an, sieht man, wie viel Beiwerk schließlich notwendig wird, um wenigstens auf die Spieltiefe von B/X zu kommen. Aber dann, warum nicht einfach Basic spielen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #3 am: 30.08.2023 | 12:04 »
die Spieltiefe von B/X zu kommen. Aber dann, warum nicht einfach Basic spielen?

Wieviel Spieltiefe hat denn B/X auf Level 1?

Denn Sleep-Spell bereitlegen und als Dieb "87% Klettern" merken. Vergesse ich was?

Moralregeln hat Electric Bastionland auch.

Es muss ja nicht alles auf lange Kampagnen ausgelegt sein. (Die bei extravaganten Settings wie Bastionland ja sowieso eher selten stattfinden.)

Wenn der Funke überspringt - gerade wegen des Fokus des Regelwerks - kann man entweder erweitern oder konvertieren.

Ich brauche nicht in dutzenden Spielen Support für High-Level-Play im Regal stehen haben. Da sind die Seiten mit Fokus auf die erste und nächste Session besser gefüllt, finde ich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #4 am: 30.08.2023 | 12:45 »
Eigentlich war ich recht gespannt auf die Ideen und Ansätze von Chris McDowall, aber leider haben mich sowohl bei Into the Odd als auch bei Electric Bastionland das Artwork und das Layout total verschreckt. Der Inhalt und das Konzept kann super gut sein, aber ich habe einfach keine Freude dabei, mir die Sachen anzuschauen und durchzulesen. Und was ich diesbezüglich bisher von Mythic Bastionland gesehen habe, treibt mich auch eher weg. Leider von der Form her - nicht Inhalt - überhaupt nicht meins. Schade :(
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #5 am: 31.08.2023 | 11:52 »
Wieviel Spieltiefe hat denn B/X auf Level 1?

Denn Sleep-Spell bereitlegen und als Dieb "87% Klettern" merken. Vergesse ich was?

Moralregeln hat Electric Bastionland auch.

Es muss ja nicht alles auf lange Kampagnen ausgelegt sein. (Die bei extravaganten Settings wie Bastionland ja sowieso eher selten stattfinden.)

Wenn der Funke überspringt - gerade wegen des Fokus des Regelwerks - kann man entweder erweitern oder konvertieren.

Ich brauche nicht in dutzenden Spielen Support für High-Level-Play im Regal stehen haben. Da sind die Seiten mit Fokus auf die erste und nächste Session besser gefüllt, finde ich.
Ich hab von Basic gesprochen, weil es mir eben nicht im Vergleich zu ItO, EB oder MB um High Level Play ging. Aber auch da hat Basic die Nase vorn, weil es einem die Prozeduren, für einen spannenden Crawl mitliefert (und natürlich B2). Wie ich oben geschrieben habe, wenn ich das kenne, verstehe ich auch die esoterischen Hinweise in ItO. Und Basic liefert zudem noch mehr Material, mit dem ich arbeiten und es variieren kann (Dungeons, Spells, Treasure, Monster, Classes). Sein Bastionland finde ich grundsätzlich ganz spannen, aber was bei ItO als leichtgewichtig herkommt, erscheint mir nur halbherzig (allein das Leveln in ItO ist so dysfunktional...). EB ist und MB sieht da nicht ganz so desolat aus, aber wenn dieses U-Bahn-Karten-Malen als gute Vorbereitung gilt, stimmt mMn was mit der Kultur nicht. Aber man ist lieber auteur als Handwerker.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #6 am: 31.08.2023 | 12:21 »
ItO habe ich nie gelesen. Und Bastionland besteht rein aus Prozeduren und ansonsten eigentlich aus nichts (wenn man Charaktererschaffung auch als Prozedur betrachtet). :headbang:

Das einzige, was für mich da ein wenig artsy rüberkommt, ist dass das Setting sich nicht bierernst nimmt und halt nicht Hausmannsfantasy ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.705
  • Username: tartex
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #7 am: 31.08.2023 | 12:23 »
Der Inhalt und das Konzept kann super gut sein, aber ich habe einfach keine Freude dabei, mir die Sachen anzuschauen und durchzulesen.

Das Gute an dem Spiel ist, dass du es dir vorher gar nicht durchlesen musst. Ist nicht für die Lektüre, wenn man eh keine Spielgruppe hat, sondern fürs auf den Tisch knallen und loslegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #8 am: 7.11.2023 | 14:47 »
Just SLAY!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.862
  • Username: schneeland
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #9 am: 7.11.2023 | 15:01 »
Ist gerade eben gestartet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #10 am: 7.11.2023 | 15:03 »
Just SLAY!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #11 am: 7.11.2023 | 15:45 »
Ist gerade eben gestartet.
oh cool!

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #12 am: 7.11.2023 | 16:48 »
Den Kickstarter werde ich nicht mitgehen aber ich überlege es mir zu holen, wenn es dann mal erscheint.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #13 am: 7.11.2023 | 23:32 »
Ben Milton hat auch schon ein Video dazu hochgeladen. Sieht recht vielversprechend aus.

https://youtu.be/FbfKOWbd3g8
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #14 am: 19.11.2023 | 12:12 »
Right up my alley, aaaber ich warte hoffend auf die Übersetzung von System Matters!  ^-^
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #15 am: 19.11.2023 | 13:24 »
Bin ich dabei! Aber nicht als Kickstarter, sondern dann, wenn es fertig ist. Zugegebenermaßen haben ich die anderen beiden (sehr geilen) Bände immer noch nicht gespielt, weil die Gruppen immer eher bei klassischeren Sachen wie Knave gelandet sind. ^^

Krass, was er wieder mit den ganzen Ritter-Konzepten macht! ABER im Vergleich zu Bastionland wirkt das Buch diesmal noch etwas pragmatischer auf mich, weil die Prioritäten etwas weniger artsy wirken. (Ich verstehe den Reiz von "100 Karrieren!", aber wenn sie den Großteil des Buchs in sehr verschwenderischem Layout und minimalem Text einnehmen, ist "artsy" irgendwo gerechtfertigt. ;D)
« Letzte Änderung: 19.11.2023 | 13:27 von La Cipolla »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.862
  • Username: schneeland
Re: Mythic Bastionland (Chris McDowall)
« Antwort #16 am: 19.11.2023 | 14:35 »
Nach etwas Abwägen werde ich wohl auch erst zuschlagen, wenn es fertig ist - ist für mich eher was für den Lesestapel und der ist aktuell noch groß genug.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me