Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Mythic Bastionland (Chris McDowall)
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: tartex am 30.08.2023 | 12:04 ---Wieviel Spieltiefe hat denn B/X auf Level 1?
Denn Sleep-Spell bereitlegen und als Dieb "87% Klettern" merken. Vergesse ich was?
Moralregeln hat Electric Bastionland auch.
Es muss ja nicht alles auf lange Kampagnen ausgelegt sein. (Die bei extravaganten Settings wie Bastionland ja sowieso eher selten stattfinden.)
Wenn der Funke überspringt - gerade wegen des Fokus des Regelwerks - kann man entweder erweitern oder konvertieren.
Ich brauche nicht in dutzenden Spielen Support für High-Level-Play im Regal stehen haben. Da sind die Seiten mit Fokus auf die erste und nächste Session besser gefüllt, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Ich hab von Basic gesprochen, weil es mir eben nicht im Vergleich zu ItO, EB oder MB um High Level Play ging. Aber auch da hat Basic die Nase vorn, weil es einem die Prozeduren, für einen spannenden Crawl mitliefert (und natürlich B2). Wie ich oben geschrieben habe, wenn ich das kenne, verstehe ich auch die esoterischen Hinweise in ItO. Und Basic liefert zudem noch mehr Material, mit dem ich arbeiten und es variieren kann (Dungeons, Spells, Treasure, Monster, Classes). Sein Bastionland finde ich grundsätzlich ganz spannen, aber was bei ItO als leichtgewichtig herkommt, erscheint mir nur halbherzig (allein das Leveln in ItO ist so dysfunktional...). EB ist und MB sieht da nicht ganz so desolat aus, aber wenn dieses U-Bahn-Karten-Malen als gute Vorbereitung gilt, stimmt mMn was mit der Kultur nicht. Aber man ist lieber auteur als Handwerker.
tartex:
ItO habe ich nie gelesen. Und Bastionland besteht rein aus Prozeduren und ansonsten eigentlich aus nichts (wenn man Charaktererschaffung auch als Prozedur betrachtet). :headbang:
Das einzige, was für mich da ein wenig artsy rüberkommt, ist dass das Setting sich nicht bierernst nimmt und halt nicht Hausmannsfantasy ist.
tartex:
--- Zitat von: Bospa am 30.08.2023 | 12:45 ---Der Inhalt und das Konzept kann super gut sein, aber ich habe einfach keine Freude dabei, mir die Sachen anzuschauen und durchzulesen.
--- Ende Zitat ---
Das Gute an dem Spiel ist, dass du es dir vorher gar nicht durchlesen musst. Ist nicht für die Lektüre, wenn man eh keine Spielgruppe hat, sondern fürs auf den Tisch knallen und loslegen.
Germon:
Heute (bei uns wohl am späten Abend :think: ) geht´s los... https://www.kickstarter.com/projects/bastionland/mythic-bastionland-rpg-before-into-the-odd
schneeland:
Ist gerade eben gestartet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln