Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

DCC Segler auf Sternloser See

<< < (3/7) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Megavolt am  7.09.2023 | 18:48 ---Ich muss sagen, dass ich noch nie den Eindruck hatte, DCC würde sich irgendwie wie ein Brettspiel anfühlen. Ganz im Gegensatz zB. zu DnD5e oder Splittermond, die defintiv im Kampfmodus ein reines Brettspiel sind.
--- Ende Zitat ---
Ich schon. Wir haben halt irgendwelche Pappheinis auf einer Battle Map aufgestellt bei den Kämpfen. Und dann wurde schon ganz genau darauf geachtet, dass die auch jedesmal nur eine festgelegte Anzahl an Kästchen laufen dürfen (Menschen 9, Zwerge nur 6 iirc). Diejenigen mit Fernkampfwaffen haben geschossen und die anderen im Nahkampf draufgehauen (durch jeweilige Würfelproben). Abgesehen davon, dass ich diese Art Kampf beim RPG nicht sonderlich mag, finde ich das schon ziemlich brettspielig oder tabletopig.

--- Zitat ---Wenn du magst, Blizzi, dann leite ich dir mal zeitnah eine Onlinerunde (ein AB kannst du dir aus meiner "bereits geleitet" Liste raussuchen), dann hast du mal noch eine Kontrollgruppe.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Angebot, aber online spielen ist nichts für mich. Und wie ich schon schrieb, werde ich DCC aus den dargelegten Gründen nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen (mit)spielen.

--- Zitat von: sma am  7.09.2023 | 19:15 ---Was die vielen Charaktere angeht: Normalerweise suchst du dir ja einen aus, den du gerne behalten möchtest und spielt dann so, dass der eigentlich 4W4 Lebenspunkte hat, sprich, du schickst die anderen vor und verbrauchst erst einmal deren LP. Manchmal klappt es, manchmal kommt alles anders und dann ist das in der Regeln denkwürdig und vielleicht auch spaßig, weil man dem Tod mit viel Glück von der Schippe gesprungen ist.
--- Ende Zitat ---
Das haben wir natürlich (auch) so gemacht und sogar versucht, dabei einen kleinen Hauch von RPG einfliessen zu lassen: Diejenigen mit dem niedrigsten Intelligenz-Wert(en) waren die an der vordersten Front. Auch wenn das nicht unbedingt diejenigen mit den wenigsten LP waren. Der höchste LP -Wert meiner Charaktere war: 3. Und Rüstung gibt es ja (noch) keine.
Aber ja, wir hatten durchaus auch spaßige oder denkwürdige Situationen, als z.B. mein Seiler sein 30m -Seil nach einem Charakter warf und diesen damit rettete, als jener in ein ~100m tiefes Loch fiel und eigentlich tot gewesen wäre.

--- Zitat ---Entscheidend ist aber, dass Kämpfen immer nur die Notlösung ist. Einige nennen es den SL "bullshitten" andere einfach nur "verhandeln". Man muss andere kreative Wege finden, das Ziel zu erreichen. Beim Leviathan gibt das Abenteuer ja 4 Alternativen zum Kampf an und andere sind denkbar. Ein ad-hoc Ritual, dass die Götter der Ordnung anfleht, ihnen beizustehen und z.B. verspricht, den Champion des Chaos zu vernichten, könnte ebenfalls helfen. Um das spannend zu gestalten würde ich z.B. sagen, dass jedes Versprechen einen 1W6 erlaubt und eine 5 oder 6 bedeutet, dass die Götter zuhören. Bei einem großen Versprechen vielleicht auch bei einer 4.
--- Ende Zitat ---
Dass Kämpfen keine oder bestenfalls nur eine Notlösung ist, hat uns der SL dann auch zu später Stunde noch mitgeteilt.
Beim Leviathan haben wir ja durchaus unterschiedliche Sachen ausprobiert, aber die Sachen haben entweder nicht funktioniert oder das Ergebnis war so wenig erfolgsversprechend, dass wir dann eben die Flucht auf die Insel vorgezogen haben.
Ein Ad-hoc Ritual ? Ich glaube, wir hatten keinen Priester oder sowas in der Gruppe.

Nur interessehalber: Was sind denn diese 4 Alternativen beim Leviathan? Kannst sie gerne auch in Spoiler packen oder per PM.

--- Zitat ---Auch auf der Insel sollte die Anzahl von 22 Gegnern schon klar machen, dass man sich niemals bis nach oben kämpfen kann, sondern eine andere Idee her muss.
--- Ende Zitat ---
Eine genaue Anzahl der Gegner hat uns der SL gar nicht genannt. Er hat die "Fanatiker" auf der Insel zahlenmäßig so grob umschrieben, dass ihre (An)Zahl theoretisch auch hätte dreistellig sein können. Wir haben das dann so gemacht, dass sich ein Teil der Charaktere verkleidet hat und als nachträgliche Gefangene auf die Insel gebracht wurden (unter der Aufsicht von anderen Charakteren). Dank entsprechend guter Proben haben die uns das sogar abgekauft und wir sind damit bis zur Spitze der Pyramide vorgedrungen.
Da hat ein Teil der anderen Mitspieler aber dann gleich den Oberguru angegriffen...und im anschließenden Getümmel sind dann nochmal zwei oder 3 Charaktere gestorben.

Ich habe vorhin nochmal in den Unterlagen der Hütte nachgeschaut und festgestellt, dass tatsächlich am Ende nur ein einziger(!) Charakter überlebt hat(te). :o
Von meinen hat keiner überlebt...und das war schon komisch, denn ganz am Anfang habe ich einen verloren, dann lange, lange Zeit keinen, und am Schluss mehr oder minder drei auf einen Schlag bzw. hintereinander. Und ja, das war irgendwie schon unerwartet zu dem Zeitpunkt. Ich hatte zumindest nicht damit gerechnet, dass keiner bei mir überlebt.
Immerhin haben mein menschlicher Seiler und mein zwergischer Pilzzüchter ein Ehrengrab erhalten. Ersterer wegen besagter Rettungsaktion, Letzterer weil er -nur mit einer Schaufel ausgestattet- sich zu einem Berserker entwickelt und reihenweise die Feinde niedergemacht hat (habe beim Schaden einfach außergewöhnlich gut gewürfelt bei dem; 4-7 Schaden am Gegner in den meisten Fällen).

Lasercleric:
Und warum habt Ihr mit Minis und Kästchenzählen gespielt?

tartex:

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2023 | 10:30 ---Ich schon. Wir haben halt irgendwelche Pappheinis auf einer Battle Map aufgestellt bei den Kämpfen. Und dann wurde schon ganz genau darauf geachtet, dass die auch jedesmal nur eine festgelegte Anzahl an Kästchen laufen dürfen (Menschen 9, Zwerge nur 6 iirc). Diejenigen mit Fernkampfwaffen haben geschossen und die anderen im Nahkampf draufgehauen (durch jeweilige Würfelproben). Abgesehen davon, dass ich diese Art Kampf beim RPG nicht sonderlich mag, finde ich das schon ziemlich brettspielig oder tabletopig.

--- Ende Zitat ---

Habt ihr das bei der Pyramide auch gemacht? Oder wie lief das mit den dutzenden Gegnern ab?

Blizzard:

--- Zitat von: Lasercleric am  8.09.2023 | 11:04 ---Und warum habt Ihr mit Minis und Kästchenzählen gespielt?

--- Ende Zitat ---
Weil das vom SL so vorgegeben wurde ?

--- Zitat von: tartex am  8.09.2023 | 11:11 ---Habt ihr das bei der Pyramide auch gemacht? Oder wie lief das mit den dutzenden Gegnern ab?
--- Ende Zitat ---
Ja, auch bei der Pyramide. Bei jedem Kampf haben wir das so gemacht. Bei der Pyramide gab es aber den Kampf nur auf der obersten Ebene/Spitze der Pyramide. Da war dann halt der Oberguru und einige Fanatiker/Wachen, gegen die wir dann gekämpft haben.

klatschi:

--- Zitat von: tartex am  8.09.2023 | 08:00 ---Klar, kann man sich nicht auf die Werte verlassen. Man kommt nämlich damit nicht durch. Das ist kein Problem. Das Problem ist eher, dass in den meisten Runden die Kreativität entwertet wird, weil die Einfälle eh keine Rolle spielen. Spielercharaktere werden bei jedem der Encounter runtergekloppt solange der Spielleiter darauf Bock hat. Besonders auf der Pyramide werden meist genau soviele Attacken ausgewürfelt, dass es sich irgendwie knapp ausgeht.

Ziemlich reiner Illusionismus meiner Ansicht nach. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keinen Spaß macht. Und einmal kommt man damit sicher durch, aber wenn der Ansatz beim dritten oder vierten Spieleabend genauso durchgezogen wird, hat es fast jeder durchschaut und jeder Sieg fühlt sich leer an.

--- Ende Zitat ---

Ja, kann man so machen, kann man auch anders machen. Da unterscheiden sich sicherlich die Erfahrungen, aber der Vorwurf "Spielercharaktere werden bei jedem der Encounter runtergekloppt solange der Spielleiter darauf Bock hat" passt ja zu jedem Abenteuer, oder? Wenn ich als Spielleiter entsprechend agieren will, kann ich die Spieler immer genauso wegklappen, dass es für mich passt. Das ist aber kein spezifisches Problem von den Seglern, auch wenn natürlich die beiden Encounter am Ende (Leviathan, Dancing Crowd) absolut übermächtig sind. Ich will damit nicht sagen, dass dieser zweite Teil nicht problematisch wäre bzw. nicht besser geschrieben hätte werden können.

Bei mir sind die Spieler an allen tanzenden Tiermenschen vorbeigeschlichen, bzw. haben Extase gemimt und wild mitgetanzt. Ich habe ihnen - weil sie die Kutten nicht dabei hatten - das ganze nur mit Luck-Roll erlaubt. Hätten sie Kutten gehabt, wäre es anders gewesen und ich hätte es einfach so erlaubt. Hätten sie die Luckrolls nicht geschafft, wären sie halt tot gewesen.

---

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2023 | 10:30 ---Ich schon. Wir haben halt irgendwelche Pappheinis auf einer Battle Map aufgestellt bei den Kämpfen. Und dann wurde schon ganz genau darauf geachtet, dass die auch jedesmal nur eine festgelegte Anzahl an Kästchen laufen dürfen (Menschen 9, Zwerge nur 6 iirc). Diejenigen mit Fernkampfwaffen haben geschossen und die anderen im Nahkampf draufgehauen (durch jeweilige Würfelproben). Abgesehen davon, dass ich diese Art Kampf beim RPG nicht sonderlich mag, finde ich das schon ziemlich brettspielig oder tabletopig.

--- Ende Zitat ---

Das klingt auch so, dass ihr ansonsten nicht so spielt. Dann verstehe ich den Eindruck.

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2023 | 10:30 ---Nur interessehalber: Was sind denn diese 4 Alternativen beim Leviathan? Kannst sie gerne auch in Spoiler packen oder per PM.

--- Ende Zitat ---

* den Weihrauch aus der Kapelle anzünden
* Menschenopfer darbringen, wie auf den Wandgemälden dargestellt
* falsche Opfergaben darbringen, das wirkt aber nur aufschiebend, das checkt der Leviathan
* Kämpfen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln