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DCC Segler auf Sternloser See

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pale81:

--- Zitat von: postkarte am  9.09.2023 | 17:42 ---DCC ist in meinen Augen kein Einsteigerrollenspiel und auch die Trichter sind nicht für Einsteiger gedacht, sondern stellen Herausforderungen an Rollenspiel mit niedrigster Charakterstufe. Natürlich kann man auch mit DCC anfangen Rollenspiel als Hobby zu lernen, aber extra dafür gedacht ist es eben nicht. Es ist von den Regeln simpel, aber die Abenteuer sind auch bei niedrigen Stufe herausfordernd.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte auch nicht zwingend Rollenspiel Einsteiger, sondern Einstieg in DCC.

Ma tetz:

--- Zitat von: Lasercleric am  9.09.2023 | 10:40 ---Frage mich nach wie vor, was da schief gelaufen ist. Kann es sein, dass die SL bisher keine Erfahrungen mit Schauplatz bezogenen Abenteuern hatte, bei denen die Story durch die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich wandelnden Situation durch die Spieler am Spieltisch entsteht?

--- Ende Zitat ---

Das was Du beschreibst ist eben nur eine Geschmacksrichtung  unseres Hobbies und Geschmäcker sind verschieden. Ich mag es, aber ein universeller Erfolgsgarant ist es eben nicht.

pale81:
Danke für den vielen Input.

Haben den zweiten Versuch hinter uns und es sind, trotz Warnungen und dem Überlebensguide von SM, alle Spielercharakter schon beim Turm draufgegangen.

Sie haben aber auch wirklich bescheiden gewürfelt und waren wenig kreativ, vielleicht ist die Art von Spiel aber auch einfach nichts für meine Gruppe.

Werden einen dritten und letzten Versuch starten, da werde ich wohl noch mehr Tips geben am Anfang, damit dann wenigstens alle erst bei der Pyramide abkratzen   ;D

sma:
…oder du fängst einfach mal mit Stufe 2 Charakteren und einem anderen Abenteuer an.

Wenn die Spieler nicht erkennen, dass Kämpfen mit 1W4+X TP keine gute Idee ist oder aber auf den Spaß des Kampfes nicht verzichten wollen, wird der Trichter nur frustrieren. Lass die Leute 4x die 3W6 "in order" auswürfeln, dann die TP, dann wählen sie sich eines der 4 Ergebnisse aus, dann suchen sie sich ne Klasse aus, würfeln 2x die TP-Würfel und los geht's mit diesen Charakteren – dann natürlich nur einer pro Spieler.

pale81:

--- Zitat von: sma am 14.09.2023 | 22:30 ---…oder du fängst einfach mal mit Stufe 2 Charakteren und einem anderen Abenteuer an.

Wenn die Spieler nicht erkennen, dass Kämpfen mit 1W4+X TP keine gute Idee ist oder aber auf den Spaß des Kampfes nicht verzichten wollen, wird der Trichter nur frustrieren. Lass die Leute 4x die 3W6 "in order" auswürfeln, dann die TP, dann wählen sie sich eines der 4 Ergebnisse aus, dann suchen sie sich ne Klasse aus, würfeln 2x die TP-Würfel und los geht's mit diesen Charakteren – dann natürlich nur einer pro Spieler.

--- Ende Zitat ---

Das werde ich wohl machen müssen.

Einige Spieler sind u.a D&D 5 versaut.

Den beiden und ihrem festgefahrenen "ich kann alles einfach so schaffen, sonst ist das Spiel doof" folgen natürlich die Neulinge, das versuche ich nochmals aus ihren Köpfen rauszubekommen, andernfalls  überspringen wir die Trichter-Sache.

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