Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Zauberschulen

<< < (3/10) > >>

aikar:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 15:08 ---Hier also die Merkmale gemäß DSA:

Antimagie
Dämonisch
Einfluss
Elementar
Heilung
Hellsicht
Illusion
Sphären
Objekt
Telekinese
Verwandlung

Ich vermute, jede Art der Teleportation fällt unter "Sphären", ja?
Beschwörung gibt es anscheinend nur Dämonisch?
"Einfluss" ist neutraler als "Beherrschung" und kann so auch die positiven Effekte umfassen, gefällt mir gut.
Telekinese lässt mich ein bisschen ratlos, gibt es da wirklich so viele verschiedene Anwendungen?
Wenn ich den Begriff mal etwas weiter fasse, könnte das in D&D alles umfassen, was mit "Force" zu tun hat. Also von Mage Hand über Shield bis zur Bigby-Reihe.

--- Ende Zitat ---

Du kannst die Zauber hier nach Merkmal filtern, wenn du dir einen Eindruck verschaffen willst: https://ulisses-regelwiki.de/zauberauswahl.html
Wobei Beschwörungen bei DSA keine Zauber sind, sondern Rituale, die findest du hier: https://ulisses-regelwiki.de/ritualauswahl.html

Feuersänger:
Okay danke für den Link, super.

Da paar Stichproben genommen und ich finde schon wieder einiges fragwürdig: Axxeleratus ("Haste") ist Heilung. Wipfellauf Elementar? Hmnunja.

Aber grundsätzlich geht das schon so etwa in die Richtung. Sind aber halt insgesamt "nur" 265 Zauber. Und da sind einige Sprüche dabei, die in D&D gar keinen eigenen Zauber darstellen sondern nur eine Funktion des Grad 0 Cantrips "Prestidigitation" sind. Da hat D&D glaub ich schon im PHB mehr, und mit den gängigen Spläts landen wir dann schnell beim 10-15fachen. (Aber wie gesagt, viel Müll dabei)

--

Mal nen Ball ins Feld geworfen: was für Zauber könnten sich hinter einem Label "Incantation" verbergen? ^^

schneeland:
Alle ;)

Also grundsätzlich könnte man den Begriff vermutlich auch nur für Beschwörungen verwenden, aber mein intuitives Verständnis ist, dass Incantation zu ritualartigen Zaubern passt, bei denen kontinuierlich irgendwas gemurmelt oder gesungen wird.

aikar:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 16:01 ---Axxeleratus ("Haste") ist Heilung. Wipfellauf Elementar? Hmnunja.
--- Ende Zitat ---
Was sollte Wipfellauf den sonst sein? Humus (Pflanzen und Tiere) ist bei DSA ja ein Element.
Und Axxeleratus: Bei DSA fällt offenbar auch alles unter Heilung was die natürlichen Fähigkeiten des Körpers verstärkt ohne sichtbare Veränderungen zu bewirken (was Verwandlung wäre), da passt das schon ganz gut.


--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 16:01 ---Sind aber halt insgesamt "nur" 265 Zauber. Und da sind einige Sprüche dabei, die in D&D gar keinen eigenen Zauber darstellen sondern nur eine Funktion des Grad 0 Cantrips "Prestidigitation" sind. Da hat D&D glaub ich schon im PHB mehr.
--- Ende Zitat ---
Bei meiner Konvertierung bin ich auf knapp 400 Effekte gestoßen (Zauber, Rituale, Spezialfähigkeiten wie Schelmenzauber, die Alltagszaubertricks hab ich nicht mitgezählt), dazu kommen noch die 193 Geweihten-Liturgien (Die ja bei D&D auch unter Zauber fallen).
Die hab ich den D&D-Sprüchen zugeordnet wo möglich,  knapp 100 neu geschaffen, ein paar nicht umgesetzt und für ein paar D&D-Sprüche gibt es kein DSA-Äquivalent. Das PHB hat 361 Zauber, 477 wenn man Xanathar und Tasha dazu nimmt. d.h. DSA hat schon mehr Zauber als Basis-D&D. Drittanbieter-Spruchsammlungen sind natürlich wieder was eigenes.
Und auch bei D&D gibt es ein paar Sprüche getrennt, die bei DSA eines sind. z.B. der Flammenstrahl als Zaubertrick (Feuerpfeil) und Zauber (Sengender Strahl), was bei DSA einfach der Ignifaxius ist.

Zed:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.09.2023 | 15:08 ---
@Zed:
A propos Antimagie, da ist mir gerade noch was eingefallen. Wenn du Abjuration als Skill abhandelst, wie läuft das dann zB wenn du deine Gruppe vor einem überraschend ausgelösten Feuerball schützen willst? In D&D will man da ja vor allem mittels Resist Energy und dergleichen vorbeugen; wenn der noch nicht läuft wenn der Feuerball fliegt, ist es in der Regel zu spät.

--- Ende Zitat ---
Da kommen die Blitzaktionen ins Spiel, von denen eine Figur 2 bis 5 pro Runde zur Verfügung hat (hauptsächlich vom Level abhängig): Die soll man jederzeit einsetzen können, auch wenn der Feuerball erst kurz vor dem Einschlag ist.

Viele Blitzaktionen sind Gelegenheitsangriffe oder kleine Buffs, aber man kann so auch ein Magieduell einleiten. In dieser und wahrscheinlich auch der nächsten Runde fechten beide Magier ihr Duell aus. Entweder gibt einer seinen Zauber auf; oder ein Zauber gewinnt und der Spruch kommt durch; oder das Duell geht sogar in eine weitere Runde. Einen ausbremsenden Effekt hat das Duell mit hoher Wahrscheinlichkeit, außer der eine Magier ist dem anderen sehr überlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln