Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Zauberschulen

<< < (7/10) > >>

Zed:

--- Zitat ---Melf's Acid Arrow ist Conjuration. Warum?
--- Ende Zitat ---

Ist Säure vielleicht eher immer Conjuration?

Im Zweifel sind's Balancinggründe, wie Du auch vermutest...

Alexandro:
Evocation = Energie (Force, Blitze, etc.)
Conjuration = Materie (z.B. Säure)

Edit: Mage Armor und Shield sind in der 5e beide Abjuration, wenigstens konsistent (auch wenn ich die Zuordnung "es ist zur Verteidigung, also Abjuration" eher problematisch finde).

Ja, die Trennung macht keinen Sinn. Aber es macht auch keinen Sinn eine separate Schule für das Verbannen von Leute auf andere Ebenen, und das Hervorrufen von Leuten von diesen, zu haben.
Auch "Illusionen" und "Divination" könnte man sinnvollerweise in eine Schule packen (die dann entweder die Wahrheit verschleiert oder enthüllt, je nach Zauber) - besonders da diese beiden Schulen nicht besonders viele Zauber haben, und ein Spezialist in diesen Bereichen ziemlich in den Arsch gekniffen ist, wenn er seine Kernkompetenz nicht vernachlässigen möchte.

Feuersänger:

--- Zitat von: Zed am  7.09.2023 | 20:18 ---Ist Säure vielleicht eher immer Conjuration?

--- Ende Zitat ---

Huh!
Kurisoserweise scheint das tendentiell so zu sein.
Im 3.5 PHB gibt es keinen Acid-Zauber in Evocation, soweit ich das gerade sehe.
Selbst in der ausgedehnten PF-Zauberliste mit allen Splats sind die allermeisten Acidzauber Conj, und nur 1 oder 2 Evo. Und da kann es ja sein dass diese von Autoren stammen, die das Memo nicht gekriegt hatten.

Freilich der _Grund_ für diese Aufteilung kann mE nur in (vermeintlicher) Spielbalance zu suchen sein; Acid ist eine Energie (fast) wie alle anderen auch, da gibt es keinen Grund warum die nicht ebenfalls über Evocation anzusteuern sein sollte. Glaube der Hauptunterschied ist, dass Acid vollen Schaden an Objekten macht (statt halben), aber das allein kann's ja nicht sein. Die meisten Kältezauber erschaffen ja auch Eis und sind Evo, also nur "Materie oder nicht" kann auch nicht das entscheidende Merkmal sein.
Und als Balancemaßnahme ist es ja auch komplett bekloppt, da Evocation sicher nicht in dem Ruch steht, eine overpowerte Schule zu sein, während das bei Conjuration ganz anders aussieht (so ungefähr die mächtigste und vielseitigste Schule überhaupt).

Aber gut, _wenn_ das eine bewusste Designentscheidung war, dann stammt die halt aus einer Zeit, als die Designer ihr eigenes System noch nicht annähernd verstanden hatten, Tonne.

Okay, dann also Lösungsansatz: alle elementaren Energiezauber in Evocation schieben, außer wenn es _wirklich_ einen guten Grund für eine Ausnahme gibt.

--

Bei den Force-Zaubern hätte ich noch eine Theorie.
Mage Armor ist vielleicht Conjuration, weil es eben nicht eine simple geometrische Figur ist (Scheibe oder Kugel oder dgl), sondern einen humanoiden Körper "umschmiegen" muss, und sich mit diesem mitbewegen, und das ist eine komplexere Manipulation als Shield oder Magic Missile.

Aber das ist vielleicht auch relativ weit hergeholt. Ich neige gerade stark dazu, alle [Force] Effekte in Evocation zu schieben, fertig.

Klassisch ist ja - vor allem in 3E - Conjuration der (nicht sehr geheime) "Geheimtip" unter den Schulen, da sie die vielseitigste Schule ist, die so gut wie alles kann: erschaffe dir eine Waffe und eine Rüstung, bringe deine Gegner mit Grease zu Fall, beschwöre einen Diener der für dich die Drecksarbeit macht, schmeisse Energie-Orbs, erschaffe Wände, teleportiere dich außer Gefahr und heile deine Wunden -- ALLES mit nur EINER Schule!
Mit meinem Rework würde ich diese genannten Effekte auf fünf Schulen aufteilen, und es wäre fair.

--

Nochmal ein Nachtrag, um Doppelpost zu vermeiden:

Bei der Gelegenheit bin ich am überlegen, manche Zauber komplett zu streichen, um andere Lösungsansätze zu erfordern.
Beispiel "Fliegen". Ist in D&D Transmutation und effektiv Telekinese. Man bekommt keine Flügel, man wird von nichts getragen, man fängt einfach an mir nichts dir nichts durch die Luft zu schweben (und das auch noch sehr flott und agil).

Ich neige nun dazu, Telekinese schon in der Wirkungsweise zu verändern: nicht der Körper selbst bewegt sich auf einmal magisch, sondern er muss von einer externen Kraft erfasst und bewegt werden. Egal ob es nun ein Mage Hand, ein Knock oder eben ein Fly ist.
Damit sind das aber natürlich keine Transmutationen mehr.

Alternativ muss man, wenn man fliegen will, sich entweder in eine fliegende Kreatur verwandeln (ob Rabe oder Drache), oder sich wenigstens passende Flügel wachsen lassen. Das wären dann freilich wieder Transformationen.

Das 3.5 Spell Compendium hat damals bereits einen zarten Schritt in diese Richtung gewagt, aber das Ergebnis ist vorn und hinten nicht konkurrenzfähig: "Greater Floating Disk" (hieß der glaub ich) ist Grad 4, und erlaubt es diese Scheibe als Hoverboard zu verwenden, aber nur mit 20 Fuß Bewegungsweite (bei gleicher Wirkungsdauer). Das kann also mit dem herkömmlichen Fly [Grad 3, 60 Fuß] in keinster Weise konkurrieren.

Ainor:

--- Zitat von: Alexandro am  7.09.2023 | 20:56 ---Evocation = Energie (Force, Blitze, etc.)
Conjuration = Materie (z.B. Säure)

--- Ende Zitat ---

Ja das ist zumindest nachvollziehbar. Wobei das ja auch nicht besonders konsistent behandelt wird.


--- Zitat von: Zed am  7.09.2023 | 20:18 ---Ist Säure vielleicht eher immer Conjuration?

--- Ende Zitat ---

In 2E war der Death Fog/Acid Fog auch Evocation.


--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2023 | 21:24 ---Die meisten Kältezauber erschaffen ja auch Eis und sind Evo, also nur "Materie oder nicht" kann auch nicht das entscheidende Merkmal sein.

--- Ende Zitat ---

Das kann man dadurch begründen dass sie Luftfeuchtigkeit gefrieren. So wie halt in 2E z.B. Fog Cloud Alteration war.


--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2023 | 21:24 ---Klassisch ist ja - vor allem in 3E - Conjuration der (nicht sehr geheime) "Geheimtip" unter den Schulen

--- Ende Zitat ---

Jo. In 2E hat man alles strittige unter Alteration einsortiert. Die Tatsache dass es solche Superschulen gibt zeigt dass Balancing zwischen Schulen vermutlich keine grosse Priorität hat.

Was Force angeht: hier fallen ja mindestens zwei verschiedene Sachen drunter. Zum einen unsichtbare und unverwundbare Kraftfelder, und zum anderen magische Materie wie etwa Bigbys Hand. Wenn man sauber definieren will was Force effects seien sollen muss man letztere eigentlich rausnehmen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am  8.09.2023 | 16:13 ---Was Force angeht: hier fallen ja mindestens zwei verschiedene Sachen drunter. Zum einen unsichtbare und unverwundbare Kraftfelder, und zum anderen magische Materie wie etwa Bigbys Hand. Wenn man sauber definieren will was Force effects seien sollen muss man letztere eigentlich rausnehmen.

--- Ende Zitat ---

...oder umgestalten. Ja, das ist schon auch ziemlich all over the place. Manche Force-Effekte sind komplett unzerstörbar, manche machen nur für hochstufige Zauber wie Disintegrate eine Ausnahme, manche sind theoretisch zerstörbar aber irrsinnig stabil ("Hardness 30 und mindestens 220HP"), wieder andere sind ausgesprochen fragil ("AC20 und HP eines Magiers", auf Stufen 10+ ein absoluter Witz).
Man könnte eine einheitliche Regelung irgendwo in der Mitte finden.

--

Was mich wieder an andere Zauber erinnert, wo die "Robustheit" für mich überhaupt keinen Sinn macht. Als allererstes Evard's Black Tentacles, die da lapidar als "unzerstörbar" definiert werden. Hallo, wo soll denn die Schwierigkeit sein, ein paar Gummitentakel zu zerschnetzeln? oÔ
--> würde ich umdeklarieren meinetwegen zu sowas wie "AC = 10+CL, DR 10/Slashing, soundsoviel HP pro 5' square". Warum auch nicht? Kann sich der Fighter da halt durchschnetzeln, kostet ihn trotzdem Zeit, und Zeit zu erkaufen ist ja Sinn und Zweck des Zaubers.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln