Autor Thema: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium  (Gelesen 1064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« am: 27.07.2023 | 22:00 »
Hallo allerseits.

Ich bereite gerade zwei Kampagnen für meine Gruppe vor, für welche ich das SW System nutzen möchte. Ich habe die aktuelle SW Adventure Edition vorliegen und die etwas ältere Gentleman Edition. Für diese besitze ich auch die 4 Kompendien (Horror, SF, Supers und Fantasy). Wie problematisch wäre es, von den neuen Regeln her, die Kompendien für die neue Version des Regelwerks zu nutzen ? Wie gravierend sind die Änderungen ?
Das neue Supers Kompendium gibt es ja schon, aber ich weiß halt nicht, ob der Kauf so elementar wichtig ist, wenn man die älteren Versionen bereits besitzt. Würde natürlich gerne mit den neuen Regeln spielen, aber muss halt auch schauen, ob die Kompendien dann noch Sinn ergeben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #1 am: 27.07.2023 | 22:59 »
Zum Fantasy Kompendium: Da sind ziemlich viele der Inhalte inzwischen ins neue GRW eingegangen, das bietet also zum neuen GRW kaum noch einen Mehrwert. Ganz im Gegensatz zum neuen Fantasy Kompendium, das sehr viel zusätzliches Material bietet.

Zum SciFi Kompendium: Hier sehe ich keine großen Probleme, es für die neue Edition einzusetzen.

Die beiden anderen habe ich nicht.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #2 am: 4.09.2023 | 18:18 »
Beim Supers-Kompendium wurden schon viele Änderungen bei den Powers gemacht. Also wenn man dieses Baukasten-System - für alle möglichen Genres - verwendet (ich liebe Savage Worlds fürs Supers, weil die Würfelexplosionen für mich das Genre toll widerspiegeln) sicher die Neuanschaffung wert. Ansonsten ist halt die zweite Hälfe des Buchs mit Beispiels-Supercharakteren gefüllt. Sowas ist für mich dann dagegen Platzverschwendung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #3 am: 4.09.2023 | 18:40 »
Beim Supers-Kompendium wurden schon viele Änderungen bei den Powers gemacht.

Ja, das ist ein für mich problematischer Punkt: Sie verwenden eigentlich andere Regeln für die Powers als das GRW. Daher kann man nicht einfach die Powers plündern und damit seine Grundregeln ergänzen (was meine Intention war). Schade.

Ansonsten ist halt die zweite Hälfe des Buchs mit Beispiels-Supercharakteren gefüllt. Sowas ist für mich dann dagegen Platzverschwendung.

Und auch damit gebe ich dir recht und bin recht enttäuscht - scheinbar ist ihnen zu Superkräften weniger eingefallen als zu anderen Genres...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.052
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #4 am: 4.09.2023 | 19:13 »
Was mir am Supers Compendium gefällt ist, dass man damit nicht nur klassische Superhelden spielen kann. Es eignet sich eigentlich für alle Formen von Übermenschen. Dragonball, Cyborgs, Wuxia. Eines meiner Lieblingsbücher, das ich dafür aber erstaunlich wenig einsetze.  ^-^

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #5 am: 4.09.2023 | 19:34 »
Ja, das ist ein für mich problematischer Punkt: Sie verwenden eigentlich andere Regeln für die Powers als das GRW. Daher kann man nicht einfach die Powers plündern und damit seine Grundregeln ergänzen (was meine Intention war). Schade.

Also ich finde das super. Es integriert ja auch die Powers auf dem Grundregelwerk ins neue Framework. Man baut halt alle Charaktere nach dem Super-Powers-Companion und alle sind glücklich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #6 am: 4.09.2023 | 20:52 »
Also ich finde das super. Es integriert ja auch die Powers auf dem Grundregelwerk ins neue Framework. Man baut halt alle Charaktere nach dem Super-Powers-Companion und alle sind glücklich.

Klar, wenn man damit wirklich Supers spielen will, macht das Sinn. Wenn man aber (wie ich) einfach weitere Elemente an sein Universalregelwerk dranflanschen will, ist das ärgerlich.

Was ich in diesem Zusammenhang übrigens auch ärgerlich fand, waren einige der Powers im Horror Companion. Da wurde nämlich die (nach meinem Verständnis) eiserne Designregel gebrochen, dass Powers Effekte und nicht Fluff darstellen sollen. Plötzlich gibt es neue Powers, die einfach nur deshalb neu sind, weil sie jetzt von einem Voodoo-Zauberer gewirkt werden oder weil etwas nach Untoter aussieht. Für eine offizielle Publikation finde ich das keinen guten Move.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #7 am: 5.09.2023 | 08:24 »
Klar, wenn man damit wirklich Supers spielen will, macht das Sinn. Wenn man aber (wie ich) einfach weitere Elemente an sein Universalregelwerk dranflanschen will, ist das ärgerlich.

Wie oben mehrfach erwähnt eignet es sich nicht nur für Supers, sondern generell für mächtigere Charaktere. Wir haben z.B. Psychedelic SciFantasy damit gespielt: Ninjas, Amazonen, Jungdrachen, ...


Star Wars würde auch gut gehen. Die Jedis können halbwegs was und die anderen spiele Leute mit einem guten Fuhrpark was an technischer Gerätschaft oder krassere Aliens.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #8 am: 5.09.2023 | 10:45 »
Wie oben mehrfach erwähnt eignet es sich nicht nur für Supers, sondern generell für mächtigere Charaktere. Wir haben z.B. Psychedelic SciFantasy damit gespielt: Ninjas, Amazonen, Jungdrachen, ...


Gleiches hier! Ein ausgezeichnetes Buch. Um an die Eingangsfrage anzuknüpfen, ich würde aber auch nicht davor zurückschrecken, den Super Powers Companion aus der zweiten Edition noch zu benutzen, der war auch schon sehr gut. Was die dritte Edition gemacht hat, war die meisten Regelmechanismen noch etwas smoother zu machen, und die Illustrationen und Layouts sehen halt besser aus.

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Re: Abenteuer Edition und die älteren Kompendium
« Antwort #9 am: 5.09.2023 | 13:55 »
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir nun erstmal das neue Supers Kompendium gegönnt und werde mir dann wohl auch die weiteren neuen Kompendien besorgen. Aber dann auch auf deutsch, solange der deutsche Publisher da mitspielt und sich zeitlich nicht ZU VIEL Zeit lässt :) ..