Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 171363 mal)

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Offline Abd al Rahman

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #850 am: 25.09.2024 | 15:04 »
Das mit "Nicht statisch" war mehr als Abgrenzung hin zu Midgard gemeint. Die Kulturen sind ziemlich stark gegeneinander abgegrenzt. Das soll in Damatu dynamischer sein.

Das was Zocat zu 40 Jahren Geschichte schreibt ist auch wahr. Hier neue Autoren zum schreiben zu begeistern, ist nicht so ganz einfach. "Hast Du dran gedacht, dass 1998 im Gildenbrief stand, dass..." macht wenig Laune zur Mitarbeit.

Zum Metaplot: Ich kenne keine detaillierte Produktplanung, aber was man keinesfalls will ist. dass alle paar Jahre die Quellenbände mehr oder weniger geschreddert werden können, weil wieder mal ein Metaplot über die Spielwelt gewalzt ist.

Was jetzt kommt ist meine persönliche Spekulation:

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es so Kampagnen wie Zweiweltenkampagne geben wird, die zwar schon große Auswirkungen auf die Spielwelt haben wird, die aber nicht die ganze Spielwelt oder eine ganze Region total umbügelt.

Offline felixs

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #851 am: 25.09.2024 | 15:43 »
Das mit "Nicht statisch" war mehr als Abgrenzung hin zu Midgard gemeint. Die Kulturen sind ziemlich stark gegeneinander abgegrenzt. Das soll in Damatu dynamischer sein.

Das klingt ja grundsätzlich interessant.

Wenngleich klar abgegrenzte Regionen Vorteile haben - es war ja auch bei Midgard bisher nie wirklich ein Problem, Elemente aus anderen Regionen einzuflechten, wenn man die gebraucht hat. Meist braucht man das halt nicht.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #852 am: 25.09.2024 | 16:04 »
Das klingt ja grundsätzlich interessant.

Wenngleich klar abgegrenzte Regionen Vorteile haben - es war ja auch bei Midgard bisher nie wirklich ein Problem, Elemente aus anderen Regionen einzuflechten, wenn man die gebraucht hat. Meist braucht man das halt nicht.
Stimmt. Einflechten hat man als SL dann gemacht. Ich schreibe an einer Region und ich kann Dir sagen, das Ganze nicht so trennscharf zu gestalten macht es nicht einfacher :D Aber ich bin davon überzeugt, dass dadurch eine lebendigere, mehr "echt" anfühlende Spielwelt bei rauskommt.

Bei Midgard hattest Du ja kulturelle Grenzen fast schon mit ner Betonmauer gezogen. Ich hoffe, dass wir bei der Gestaltung der Welt einen vernünftigen Mittelweg finden.

Offline tartex

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #853 am: 25.09.2024 | 16:07 »
Es gibt Pegasus mehr Freiheit in der Produktplanung. Welchen Weg sie da gehen bleibt ihnen überlassen bzw wird man sehen, zB ist derzeit iirc ja kein Weltenband geplant.

Also stünde ja prinzipiell einem "Wir machen jetzt ein Alternatives Alba" nichts im Weg.

Ich finde es auch besser die Welt langsam auszubauen also irgendwelche großen Setzungen zu machen, die später schwer zurückgenommen werden können.
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Offline aikar

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #854 am: 25.09.2024 | 16:09 »
Ob die Herangehensweise "Mehr Hokuspokus bei weniger Realwelt-Wiedererkennung" es bringen wird, bleibt abzuwarten. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das auch der Ansatz bei Warhammer Fantasy, und das Echo war... eher durchwachsen.
:o Ich behaupte mal, Warhammer Fantasy hat etwas mehr Anhänger als Midgard  ;D

Für mich wäre ein Entfernen von realweltlichen Vorbildern und mehr eigene Ideen definitiv ein Pluspunkt. Aber klar, dann ist es nicht mehr wirklich Midgard. Da sehe ich aber grundsetzlich das Problem:

Also der Selling Point muss ja nicht unbedingt deutlich ausgebildete Hände und Füße haben. Da könnte man schon Formulierungen finden wie "in der Tradition von", "basierend auf" und dann halt schauen, wie weit man Parallelen unterbringt.
Ich denke die Anknüpfung an das Alte als primären Sellingpoint wäre eine riskante Sache. Man schränkt sich damit ein, was Neues zu machen und gleichzeitig wird es für die Fans des Alten nie original genug sein.

Ich bin wirklich gespannt, was aus diesem Zweispalt entsteht. Ich beneide die Autoren nicht darum.
« Letzte Änderung: 25.09.2024 | 16:10 von aikar »
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Re: Neues von Midgard
« Antwort #855 am: 25.09.2024 | 16:10 »
Schade, dass die Ausdauerpunkte bleiben. Damit ist Midgard weiter für mich unspielbar.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline tartex

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #856 am: 25.09.2024 | 16:30 »
Ich denke die Anknüpfung an das Alte als primären Sellingpoint wäre eine riskante Sache. Man schränkt sich damit ein, was Neues zu machen und gleichzeitig wird es für die Fans des Alten nie original genug sein.

"Noch ein Fantasy-Setting" gibt halt noch weniger her.

Sonst fällt mir noch Michael Masberg als Sellingpoint ein. Das macht es für mich schon mal spannend, aber das ist halt auch sehr, sehr nischig.
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Offline Kurna

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #857 am: 25.09.2024 | 16:37 »
Schade, dass die Ausdauerpunkte bleiben. Damit ist Midgard weiter für mich unspielbar.

Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.
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Offline unicum

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #858 am: 25.09.2024 | 16:43 »
Es gibt den Autoren die Option, dass sie sich freier entfalten können und ihre eigenen Ideen verwirklichen können ohne über 40 Jahre Weltentwicklung beachten zu müssen. Man kennt ja die Fanbase "Aber in Buch X, schon seit 15 Jahren vergriffen, steht es aber anders". Das alles im Blick zu haben ist deutlich mehr Aufwand und verlangsamt die Produktentwicklung.

Das ist nur ein Problem wenn alte Hasen unter alten Hasen spielen - und zwar systeminvariant. Ich hab auf Cons schon gesehen wie DSA Spieler ellenlang diskussionen darüber führen ob nun a oder b oder c,... Wenn ich im verein Midgard leite habe ich keine Spieler die "alle Gildenbriefe auswendig gelernt haben". Und ich kenne auch genügend Alte Hasen welche sich "falsch erinnern" oder selbst grundlegende Regeln des Systemes nicht kennen oder falsch auslegen. (In die Schulblade könnte ich sogar den Abd reinstecken als ich mal bei ihm spielte ;) - also bezüglich regelfehler).


Offline Gunthar

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #859 am: 25.09.2024 | 17:28 »
Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.
Ich denke, das liegt daran, dass die AP-Menge auf höheren Graden vor allem in M5 schlichtweg zu gross wird und Kämpfe nur noch entschieden werden, welche Seite zuerst krittet. Meines Wissens sollte dieses Problem in M6 aber angegangen werden.
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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline Kurna

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #860 am: 25.09.2024 | 17:36 »
Ich denke, das liegt daran, dass die AP-Menge auf höheren Graden vor allem in M5 schlichtweg zu gross wird und Kämpfe nur noch entschieden werden, welche Seite zuerst krittet. Meines Wissens sollte dieses Problem in M6 aber angegangen werden.

Danke, aber schwere Treffer würden doch trotzdem die LP weghauen. Haben die da alle Über-Rüstungen?
(Wobei ich selbst M5 nicht gespielt habe. Mein Lieblingsmidgard (bisher) ist unser gehausregeltes M3, und das wird dann auch im Zweifelsfall gespielt.)
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Offline unicum

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #861 am: 25.09.2024 | 17:45 »
Danke, aber schwere Treffer würden doch trotzdem die LP weghauen. Haben die da alle Über-Rüstungen?
(Wobei ich selbst M5 nicht gespielt habe. Mein Lieblingsmidgard (bisher) ist unser gehausregeltes M3, und das wird dann auch im Zweifelsfall gespielt.)

Irgendwann hat halt jeder kämpfer 100 Ap und Angriff +18 mit Abwehr +24  das könnte schon so ab Grad 25+ klappen. Meine Kampangen zuhause sind nie in diese Regionen gekommen.
Übrigens liegen die Zauberer da auch nicht gar soweit dahinter zugestanden da sind die Abwehrwaffen etwas teurer aber auch nicht so exorbitant das man es eben gar nicht lernt. und ab einem gewissen Grad kann man da auch mal reininvestieren.

Aber: Das sehe ich aber auch nur bei Configuren und auch nur bei den "Hochgradern" (und da gibt es dann noch Figuren die Grad 50 haben oder 60,... da muss man sich dann nicht mehr wundern. Ich denke das System ist so von grad 1-25 ganz okee danach wird es merkwüdig.

Offline felixs

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #862 am: 25.09.2024 | 18:01 »
:o Ich behaupte mal, Warhammer Fantasy hat etwas mehr Anhänger als Midgard  ;D

In Deutschland? Wäre ich nicht so sicher.
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Offline Kurna

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #863 am: 25.09.2024 | 21:06 »
Irgendwann hat halt jeder kämpfer 100 Ap und Angriff +18 mit Abwehr +24  das könnte schon so ab Grad 25+ klappen. Meine Kampangen zuhause sind nie in diese Regionen gekommen.
Übrigens liegen die Zauberer da auch nicht gar soweit dahinter zugestanden da sind die Abwehrwaffen etwas teurer aber auch nicht so exorbitant das man es eben gar nicht lernt. und ab einem gewissen Grad kann man da auch mal reininvestieren.

Aber: Das sehe ich aber auch nur bei Configuren und auch nur bei den "Hochgradern" (und da gibt es dann noch Figuren die Grad 50 haben oder 60,... da muss man sich dann nicht mehr wundern. Ich denke das System ist so von grad 1-25 ganz okee danach wird es merkwüdig.

Okay, da merkt man wohl, dass wir fast nur in Grad-Regionen gespielt haben, wo das Verhältnis nicht so klar pro Abwehr war. So ab ca. Grad 3 hatten die guten Kämpfer meist etwas bessere Angriffswerte als die Gegner Abwehrwerte. (Und die AP waren natürlich auch nie so hoch.)
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Offline Abd al Rahman

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #864 am: 25.09.2024 | 22:32 »
Okay, da merkt man wohl, dass wir fast nur in Grad-Regionen gespielt haben, wo das Verhältnis nicht so klar pro Abwehr war. So ab ca. Grad 3 hatten die guten Kämpfer meist etwas bessere Angriffswerte als die Gegner Abwehrwerte. (Und die AP waren natürlich auch nie so hoch.)
Die höchsten Grade die ich geleitet habe waren 60+. Es fängt aber schon früher an, dass eigentlich nur darauf gewartet wird, wer als erstes ne 20 oder ne 1 würfelt. Das kann man abfedern indem man andere Elemente mit ins Spiel bringt (Stellungsspiel etc.) aber ein schnelleres Kampfsystem ist gerade in höheren Graden notwendig.

Offline unicum

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #865 am: 2.10.2024 | 14:40 »
Aus dem Midgard  Forum:

Branwen Geschrieben Gestern um 12:45

"Nihavand - Die Perle Arans" wird derzeit auf M5 bearbeitet. Die Texte bleiben weitgehend unverändert. Neu hinzu kommt ein Kapitel über den Elementarbeschwörer inkl. Lerntabellen usw. Der Erscheinungstermin ist noch für 2024 geplant.

Offline Kurna

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #866 am: 2.10.2024 | 14:49 »
Außerdem hat JEF angedeutet, dass noch ein Abenteuer in Alba kommen soll.
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Offline Swanosaurus

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #867 am: 6.10.2024 | 11:43 »
Aus dem Midgard  Forum:

Branwen Geschrieben Gestern um 12:45

"Nihavand - Die Perle Arans" wird derzeit auf M5 bearbeitet. Die Texte bleiben weitgehend unverändert. Neu hinzu kommt ein Kapitel über den Elementarbeschwörer inkl. Lerntabellen usw. Der Erscheinungstermin ist noch für 2024 geplant.

Super! Nihavand war ja echt gar nicht zu bekommen und ist so ziemlich das einzige verbliebene "alte" Midgard-Modul, dass ich wirklich gerne noch haben will!
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Offline felixs

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #868 am: 9.10.2024 | 11:41 »
Sehr schön alles.
Ich habe - hatte ich eigentlich gar nicht vor - jetzt doch meine M5-Sammlung noch weiter vervollständigt und auch die beiden letzten Abenteuer gekauft.

Nihavand habe ich zwar für M4, aber ich würde es auch für M5 kaufen.
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Re: Neues von Midgard
« Antwort #869 am: 9.10.2024 | 13:16 »
Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.

Hab ich jetzt erst gesehen.

Kurz zu meinen Gründen: Ich habe sehr lange Jahre Midgard gespielt. Damals noch die 3. Edition. Bei mir hat es tatsächlich nichts mit "zu langen Kämpfen" oder so zu tun. Es ist einfach so, dass ich so unendlich viele Spielstunden mit einer Spielgruppe gespielt habe, die nach einem Kampf entweder erst einmal 8 Stunden pennen musste, oder beim nächsten Kratzer oder Windstoß umgepustet wurde, weil die Ausdauerpunkte nach gefühlt jedem Kampf immer (!) auf 0 waren. Weil - ist ja egal, was du für eine Rüstung hast ... wenn der Gegner 10 Schaden verursacht und die Rüstung 8 davon negiert ... kriegst du trotzdem 10 Schaden auf Ausdauer. Das war ab und an mal ganz spannend ... aber spätestens nach dem 2. Kampf-Encounter war das ganze System für mich völlig unbrauchbar. Magier zu spielen hat mir Midgard so hart verleidet, dass erst viele Jahre und mehrere Systemwechsel nötig waren, bis ich mich wieder an einen Magier wagte und dann sogar Spaß daran hatte. Weil ... Als Magier in Midgard zauberst du einmal ... vielleicht zweimal ... dann wirst du getroffen ... uuuuuund wir sind wieder bei 0 Ausdauer und können im besten Fall noch mit einem Dolch oder einem Stab zuhauen. Was im Grunde egal ist ... weil wir ja kurz darauf ohnehin zu Boden gehen und dann für den Rest der Spielsession nur noch auf Minimal-AP rumkrebsen. Es sei denn wir pennen mal wieder 8 Stunden.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das in Midgard 5 irgendwie großartig besser gemacht wurde. Wenn ich lese, dass die Menge der AP hochgeschraubt wurde, entzerrt das für mich das Problem nur geringfügig.

Ich habe das Ausdauersystem immer als extrem langatmig und vor allem Spielflußstörend empfunden. Und es ist für mich tatsächlich ein Dealbreaker. Bleiben die Ausdauerpunkte, wird Midgard nie wieder bei mir einziehen. Ich hab mich zu viele Jahre damit herumgequält. Aber Midgard-Fans mögen das System ja genauso, wie DSA-Fans ihre 3W20 Proben ... das ist in Ordnung. Macht nix ... es gibt für mich ja genug anderes zu spielen ;)
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Offline Boba Fett

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Re: Neues von Midgard
« Antwort #870 am: 9.10.2024 | 15:55 »
Bin kein "Midgard Fan", aber:

zunächst einmal: ich gebe Dir recht, Midgard ist ein Rollenspiel mit langsameren Pacing! Sei es Heilung & Erholung, die einfach länger braucht, sei es das Umsetzen von EP in bessere Spielwerte, das Zeit braucht. Das ist so und das muss einem auch nicht gefallen.

Zur Erholung:
Bei Midgard 5 war es so, dass man nach 30 Minuten Ausruhen "1 + Grad" in AP zurückbekommen hat,
nach 4h Ruhe dann Halbe AP und nach 8h Ruhe die vollen AP regeneriert hatte.
War man auf 0 AP runter bekam man nach 10 Minuten Ausruhen 2 AP zurück, was einen zumindestens wieder "handlungsfähig" machte.
Ausserdem hatten Midgard 5 Charaktere durchaus einiges mehr an AP und die Kosten der Zauber waren nach meinem Gefühl durchaus niedriger.

Erfahrungswerte:
Wir haben das langsamere Pacing in Midgard schlicht "gefeiert", weil wir vorher Systeme gespielt hatten, wo das nicht so war.
Instant Heilung ("Ex Heiltrank, wer schlucken muss, verliert! Prost!"), keinerlei Erschöpfung oder Abnutzung - usw.
Es gab Situationen, wo die Charaktere irgendwann gegen bestimmte Gegner "unangreifbar" wurden. Die Verteidigung war so hoch, dass sie nicht getroffen werden konnten und es gab kein weiteres Element, was die Kampffähigkeit reduzierte. Und andersherum auch, der Gegner war unangreifbar, auch wenn die ganze Nation zu den Waffen griff.
Das ist in Midgard definitiv anders. Und das empfanden wir sehr positiv.

Allerdings haben wir damals zugesehen, dass die Charaktere möglichst schnell auf Grad 3 angekommen sind und dann auch relativ schnell auf Grad 5. Und der Zuwachs an AP wurde bei uns auch nicht gewürfelt, sondern wir nahmen den Erwartungswert aufgerundet. Und dem Zauberer habe ich einige Zauber am Anfang "zukommen lassen", um ihm etwas zu geben, dass er sich auch wirklich wie ein Magier fühlte und nicht wie der Aushilfspraktikant in der Kantine der Magiergilde.

Was mir bei M5 immer noch im Bewusstsein ist (wir haben so um 2015 gespielt), war die Tatsache, dass unsere Kämpfer auch in höheren Graden immer noch gegen "Kroppzeug" am kalkulieren waren, gegen wie viele sie bestehen würden, bevor die Ausdauer zur Neige ging. Das war so "ja, der Noob hat gegen den Veteran keine Chance, aber wenn 20 Bauerntölpel mit Mistforken kommen, sollte man sich überlegen, ob man nicht einen Alternativplan hat." Irgendwann ist Ausdauer weg und dann sieht die Situation mit den verbliebenden Noobs plötzlich ganz anders aus. Das hat in einigen Sitzungen dazu geführt, dass man lieber auf Heimlichkeit setzte oder Situationen sehr spannend wurden (und es führte auch dazu, dass es keine Blechdosen-Tanks gab, denn die hatten bei Heimlichkeit keine Chance)...

In Summe habe ich M5 sehr positiv in Erinnerung. Ich kann von Midgard 3 deine gemachten Erfahrungen aber bestätigen. Das war damals teilweise echt deprimierend UND das System war auch sehr behäbig...

Letztendlich kommt es aber immer darauf an, was man möchte.
Wir haben zum Beispiel bei der exponentiellen Menge an Machtzuwachs und zu beherrschenden Komponenten (Zauber, Feats) von Pathfinder und D&D kapituliert und bei D&D5 auch mit der "Full Heal @ long Rest" auch keine Freude gefunden. Aber das ist ja das geile am Rollenspiel, dass man für jeden was findet und das nicht alle das gleiche spielen müssen.
« Letzte Änderung: 9.10.2024 | 16:33 von Boba Fett »
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