Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wie kommt man mit den vielen Buffs auf höheren Stufen zurecht?

<< < (2/5) > >>

Koenn:

--- Zitat von: Ainor am  9.09.2023 | 23:43 ---Im P&P stehen Gegner normalerweise nicht einfach rum und warten das die SCs sich buffen.
--- Ende Zitat ---
Genau das :korvin:

Bei den aufgezählten Buffs - wie geschrieben, da kann man 2/3 wegstreichen, weil identisch mit Gegenstand, zu kurze Dauer, teure Komponente oder exakt auf die Situation bezogen (Bane, Schutz ggn. irgendwas). Oder gar schon permanent machbar (falls man will).

Skyrock:
Auf hohen Stufen hat man in 3.5/PF einfach wahnsinnig viele bewegliche Teile in Form von Buffzaubern und dem Gegenstände-Weihnachtsbaum.

Eine mögliche Lösung ist auf Epic 6 oder Epic 10 umzusteigen, wo die Stufenobergrenze auf 6 bzw 10 gesenkt ist und man nur noch Feats statt Klassenstufen dazugewinnt. Natürlich geht damit viel Content verloren, und 1-bis-20-Abenteuerpfade kann man damit nicht mehr bzw nur noch stark gekürzt bespielen.

Feuersänger:
Witzig, ich hatte den Thread hier übersehen, aber angesichts meines aktuellen WOTR-Anlaufs einen ähnlichen Gedanken gehabt: "Wieso nervt das im CRPG so ungemein? Das war doch im P&P nie so schlimm?"

Und ich denke, dass da die Wahrnehmung eine andere ist, weil im P&P ja 1. jeder Spieler die Buffs für seinen eigenen SC abstreicht und nicht für die ganze Party und 2. man eben die Standardbuffs eh auf einer Liste stehen hat und diese nur jeweils anpassen muss ("Brauchen wir hier Schutz vor Untoten?"). Und 3. finde ich das Anticken auf einer Liste durchaus bequemer als diese Buff-Orgien in den CRPGs, wo man sich durch mehrstufige Menüs hangeln muss ("zaubernder Charakter - Zauberbuch - Zaubergrad - Zauber - Variante [Feuer, Blitz etc] - Ziel". Wenn ich ein halbes Dutzend Companions mit jeweils fünf bis sechs Klicks für EINEN EINZIGEN BUFF durchackern muss, ist das einfach Faktor 30 mal mehr Aufwand als am Tisch zu sagen "Ihr habt jetzt alle Schutz vor Bösem und Feuerschutz 20".

Und ja, die Planungsphase kann am Spieltisch schonmal länger dauern. Aber da finde ich diese Kommunikation - was brauchen wir und wer steuert was bei - durchaus ein unterhaltsames Spielelement -- zumindest für die, die mitreden können. Wer nichts zu der Unterhaltung beitragen kann, langweilt sich da freilich schneller.

Also langer Rede kurzer Sinn: ich finde die ganze Situation im CRPG _wesentlich_ nerviger als am Spieltisch.

Ainor:
Die Probleme sind unterschiedlich. Am Computer ist tatsächlich das auswerten (und dann 30 mal dieselbe Zauberanimation anschauen) wirklich das nervigste. Am Spieltisch ist Überblick behalten wer von den 5 SC jetzt unsichtbar war, wer einen Feuerschild hat, etc, und das Auswerten selbst das Problem. Aber in beiden Fällen wird das Spiel stark verlangsamt.

Bei WOTR habe ich nacher immer NACH dem Buffen nochmal gespeichert weil das so nervig war.

cyrion:
Genau das hat mir die Lust auf Pathfinder verdorben.

Und in den Abenteuern von Paizo wurden diese Buffs nahezu zwingend gebraucht um den Encounter zu schaffen.

Bei D&D 5 scheint das nicht so schlimm zu sein. Bei Castle & Crusade auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln