Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

Mit DCC ins Megadungeon

<< < (3/5) > >>

klatschi:

--- Zitat von: ghoul am 13.09.2023 | 13:37 ---Es klingt jedenfalls gut, was du vorhast.  :d
(Auch ohne 1:1 downtime - die braucht man vor allem bei wechselnden Gruppen).

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tintenteufel am 13.09.2023 | 14:10 ---Uh, das klingt ja schon wieder nach einem tollen Projekt von dir!
I love DCC aaand I love Rappan Athuk!!  :headbang:

EDIT: Was werden das für Trichter sein?

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank, freue mich zu berichten und werde hier auch Berichte schreiben.

Nächsten Donnerstag starte ich ne kleine DCC Runde mit Arbeitskollegen (Portal unter den Sternen, danach evtl noch ein, zwei andere Abenteuer) und würde da mal a) das Time Tracking üben (habe das ja selbst noch nie gemacht), b) Encumbrance Maßnahmen testen.

Bei den Trichtern bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich den Messingbrunnen, das Loch im Himmel und das dritte weiß ich nicht, EDIT: Evtl. den Hierophanten. Primär aber, weil ich Bock drauf habe und sie noch nicht gespielt habe :-) Storytechnisch passe ich das dann schon an  ^-^

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 13.09.2023 | 14:31 ---Habe grad keinen Zugriff auf die Bücher, aber ich habe an das obere Ende der Zauber gedacht (30+), wir sprechen hier doch über Megadungeons also auch hochstufige SCs. Aber wenn das kein Problem wird, super. Trotzdem würde ich mir vorher die Gebiete anschauen und überlegen, wie die Interaktionen der SC über die Level mit dem Dungeon voraussichtlich aussehen werden. Michael Curtis wird oder wurde regelmäßig danach gefragt, ob und wie er Stone Hell mit DCC spielen würde, was er dann immer ausdrücklich nicht empfiehlt, aber ich glaube, es gibt auch erfolgreiche DCC Umsetzungen.

--- Ende Zitat ---

Habe von einer erfolgreichen Umsetzung von Barrowmaze gelesen.

Klar, manche Spells können dann schon krass werden - beispielsweise Read Magic, das bei einer 32+ sagt "For a period of 1 month, the caster can read all writing – whether mundane or magical, runic or alpha- betic, inscribed or invisible. If there is text present within line of sight, the caster can read it."
Aber: Da braucht es schon mega viel Spellburn, der Magier ist danach aber wahrscheinlich mehr oder minder Gemüse - zumal, wenn ich es richtig lese - die Entscheidung für Spellburn vor dem Test fallen muss...

--- Zitat von: Mouncy am 13.09.2023 | 14:57 ---Zwar Savage Worlds aber fand ich trotzdem nice to read:
https://zornhau.rsp-blogs.de/2014/04/30/savage-worlds-die-setzkastenmethode-nachgeladen/

--- Ende Zitat ---

Danke, auch das schau ich mir gerne an :-)

klatschi:
Encumbrance, Test 1

Ich habe mir jetzt die Regeln durchgelesen, die hier verlinkt wurden und dann auch nochmal ein bisschen im Netz recherchiert und mir beispielsweise die OSE Playtest Regeln angeschaut.

Außerdem ist mir noch was anderes eingefallen: Ich werde ja online spielen, und muss gestehen, dass ich nicht wirklich Lust habe, die vorhandenen Optionen zu ändern, die mir Foundry bietet. Das würde bedeuten: Je komplexer das Encumbrance-System wird, desto wichtiger wird "doppelte Buchführung" über diverse Sheets in einem gemeinsamen Online-Ordner. Das DCC Sheet in Foundry bietet zumindest einfach eine Liste an Ausrüstung, die Menge ist dann individuell einstellbar. Waffen und Co stehen leider unter "Character", aber na ja, man kann nicht alles haben.
Darum will ich ein System haben, das ganz klar auf einen Blick überschaubar ist.

Also werde ich es erst einmal ganz simpel probieren:

* Die Maximalzahl an "Slots" entspricht dem Stärkewert. Bauer Bernd hat Stärke 13? Dann hat er 13 Slots. Krieger und Zwerge bekommen +1 Slot. Jeder zusätzliche Slot, der gefüllt wird, reduziert die Bewegung um -5'.
* Ausrüstung "kostet" 1 Slot, Zweihandwaffen und Rüstungen, die -5' Bewegung geben 2 Slots, Rüstungen, die -10' geben 3 Slots. Kleine Gegenstände (Fackeln, Rationen, etc) können zu dritt zu einem Slot gebündelt werden.
* kleine Säcke müssen in den Händen getragen werden und erhöhen die Maximalzahl um 4 (nehmen halt aber auch einen Platz weg, also netto +3), große Säcke um 8 (nehmen aber auch 2 Plätze weg, also netto +6)
* 100 Münzen entspricht 1 Slot
Wenn ich Dummies anlege für Waffen und Rüstung dann kann ich beim DCC Foundry Sheet ganz leicht die Anzahl der Slots zählen und alles ist fein.

Bauer Bernd hat Stärke 13, eine Plattenrüstung, eine Axt und einen Schild, dazu 5 Fackeln, ein Seil, ne Menge Münzen (127 an der Zahl) und einen Wasserschlauch. Das bedeutet, er kann noch gut was an Rationen mitnehmen.

Mit den Dummies in der Liste muss ich quasi nur die Menge der Einträge zählen. Zugegeben - die Darstellung in Foundry ist nicht elegant, aber sie wird ihren Zweck erfüllen und hoffentlich die Buchhaltung nur auf ein System beschränken.

EDIT: Da die Anordnung Alphabetisch erfolgt, werde ich den Titel der Dummies so anpassen, dass die alle ganz vorne, bzw. ganz hinten stehen

klatschi:
Nächster Schritt der Vorbereitung: Notwendig, wenn auch nicht besonders aufwendig

Ich hatte die 5E Version von Rappan Athuk schon, alles drin und Co. Die Werte der Monster passen da natürlich gar nicht, aber es gibt ja Tips wie man 5E Stats zu DCC übersetzt, ansonsten hole ich mir einfach nochmal die Shorts & Wizardry Werte.
Während des Leidens werde ich viel mit annontierten pdfs arbeiten, aber zum Lesen finde ich Papier leichter. Entsprechend habe ich alles ausgedruckt, wobei ich das Buch aufgeteilt habe. Bei der Einleitung habe ich auch noch die Seiten aus dem Settingbuch zu den Lost Lands ergänzt, die die Gegend um Rappan Athuk herum beschreiben.

Es geht also mit dem Lesen bald los, am Donnerstag steht ein Intro zu ner kleinen Mini-Kampagne mit Kollegen an, bei der ich mal Encumbrance und Turn-Traking (für mich neu) testen werde.

Tomas Wanderer:
Wie wirst Du XP vergeben? Für Gold oder, wie es DCC vorsieht, pro Encounter? Ich frage, weil mir ohne Gold=XP ein Nachhalten der Encumbrance irgendwie unnütz erscheint und mit XP pro Encounter ich deren Anzahl auch maximieren will. Also da stört mich doch nicht wirklich, ob ich langsamer werde, außer wenn ich mich überschätzt habe, aber dann werfe ich alles unnütze weg, wie größere (nicht magische) Schätze, und renne weg, oder?

tartex:

--- Zitat von: klatschi am 18.09.2023 | 16:49 ---die Shorts & Wizardry Werte.

--- Ende Zitat ---

Das Spiel fehlt mir noch in meiner Sammlung.  8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln