Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
Mit DCC ins Megadungeon
klatschi:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 18.09.2023 | 17:24 ---Wie wirst Du XP vergeben? Für Gold oder, wie es DCC vorsieht, pro Encounter? Ich frage, weil mir ohne Gold=XP ein Nachhalten der Encumbrance irgendwie unnütz erscheint und mit XP pro Encounter ich deren Anzahl auch maximieren will. Also da stört mich doch nicht wirklich, ob ich langsamer werde, außer wenn ich mich überschätzt habe, aber dann werfe ich alles unnütze weg, wie größere (nicht magische) Schätze, und renne weg, oder?
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, da hatte mich ein Bekannter auch drauf angesprochen. Ich habe da gestern auch nochmal einiges dazu gelesen, XP for Gold ist schon einfach eine XP-Vergabe, die anderes Spiel als Encounter-Based motiviert, die ja dann auch die Spieler immer wieder ins Dungeon treibt.
https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fi.redd.it%2F4oshc8v19at81.jpg
Hier hat das mal jemand auf Reddit ausgerechnet. Das würde bedeuten, dass man für den Aufstieg
1-->2: 1800 Gold bzw. XP
2-->3: +3300 Gold bzw. XP
3-->4: +8550 Gold bzw. XP
etc.
brauchen würde.
Sicher bin ich mir noch nicht, aber XP für Gold finde ich prinzipiell schon cool.
--- Zitat von: tartex am 18.09.2023 | 17:51 ---Das Spiel fehlt mir noch in meiner Sammlung. 8]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
8)
--- Ende Zitat ---
~;D
tartex:
--- Zitat von: klatschi am 18.09.2023 | 19:51 ---Sicher bin ich mir noch nicht, aber XP für Gold finde ich prinzipiell schon cool.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist: wie würde das Gold und somit die XP zwischen den Funnel-Charakteren verteilt werden?
klatschi:
--- Zitat von: tartex am 18.09.2023 | 20:09 ---Die Frage ist: wie würde das Gold und somit die XP zwischen den Funnel-Charakteren verteilt werden?
--- Ende Zitat ---
Das Gold zwischen allen, bzw, die Spieler können ja eine Gruppenkasse machen.
Die XP bekommen nur die "Dungeon Delve" Charaktere.
Ich überlege, für den Rest der Bagage andere Ausgaben zu finden, die sie erledigen, während eine Gruppe im Dungeon ist. Lager ausbauen und sichern, Foraging, in die umliegenden Städte reisen und Zeug verkaufen, etc. pp
Die Spieler können dann immer, wenn die Gruppe ins Dungeon steigt, die aktuellen NPCs auf diese Aufgaben verteilen, ein Leader plus Unterstützung. Am Ende wird dann quasi nur einmal auf einer Tabelle gewürfelt, größere Gruppen geben Boni. Ich stelle mir vor, dass auch die Reise in die Städte so abgehandelt werden würde, die Zufallsbegegnungen werden dann nicht ausgespielt, sondern einfach nur mit einem Würfelwurf abgehandelt.
Das könnte man dann halt zwischen den Spielsessions per Discord machen und hat die aktive Spielzeit für den Dungeon Delve.
Wieviele XP es dafür gibt habe ich natürlich keine Ahnung, muss man mal schauen. Jetzt erst einmal das Modul lesen und nebenbei eine Mini-Kampagne spielen, um mehr DCC Erfahrung als Spielleiter zu sammeln.
tartex:
--- Zitat von: klatschi am 19.09.2023 | 12:00 ---Die XP bekommen nur die "Dungeon Delve" Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Im Funnel finde ich es persönlich nicht so cool, wenn die Spieler ihre besten Charaktere nie einsetzen, damit die unbeschadet leveln können. Ich lege "All characters that participate in the encounter receive the same XP " so aus, dass ein Charakter auch tatsächlich was gemacht haben muss, um die XPs zu kriegen.
Das ist für mich kein Widerspruch zu
--- Zitat ---Each encounter is worth from 0 to 4 XP , and those XP are not earned merely by killing monsters, disarming traps, looting treasure, or completing a quest. Rather, successfully surviving encounters earns the characters XP in DCC RPG. A typical encounter is worth 2 XP , and the system scales from 0 to 4 depending on difficulty.
--- Ende Zitat ---
Bei 10XP geht es auf Stufe 1. Post-Funnel gibt es das Problem ja sowieso nicht mehr.
klatschi:
--- Zitat von: tartex am 19.09.2023 | 12:22 ---Im Funnel finde ich es persönlich nicht so cool, wenn die Spieler ihre besten Charaktere nie einsetzen, damit die unbeschadet leveln können. Ich lege "All characters that participate in the encounter receive the same XP " so aus, dass ein Charakter auch tatsächlich was gemacht haben muss, um die XPs zu kriegen.
Das ist für mich kein Widerspruch zu
Bei 10XP geht es auf Stufe 1. Post-Funnel gibt es das Problem ja sowieso nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Ach so, da habe ich dich missverstanden.
Ich werde in den Funnels gar keine XP tracken, danach steigen alle Überlebenden einfach auf Level 1 auf.
Und erst mit Level 1 geht es dann nach Rappan Athuk
Es kommen im Spiel auch keine neuen Charaktere dazu, wenn alle tot sind, endet die Kampagne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln