Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

[Mythras] DESTINED - Das Superhelden-Rollenspiel

<< < (6/14) > >>

AndreJarosch:

--- Zitat von: tartex am 17.11.2023 | 09:46 ---Wie kann man sich die Umsetzung des Stärke-Werts von Spider-Man vorstellen? Ich werde da irgendwie nicht ganz schlau aus dem Charakterblatt.

--- Ende Zitat ---

Der Ersteller hat ihm nur Stärke 10 gegeben (Peter Parker ist im Bereich des Durchschnitts; bei 3W6 ist der Durchschnitt 11, bzw. der nicht bemerkenswerte Durchschnittsbereich 9-13, alles darunter oder darüber siehst du den Leuten meistens an).

Der Ersteller hat ihm "Enhanced Strength" gegeben mit den Bemerkungen: +1D6 DM (damage bonus), Lift 2 MT (metric tons), etc.

Manch Superheldenkräfte wirken sich direkt auf die Eigenschaften und Attribute aus (hier Peters erhöhte DEX), andere werden nur als Kräfte erfasst (hier die "Enhanced STR").

Vieles davon ist aber auch Interpretationssache, wie man es regeltechnisch umsetzt, je nachdem welche der Comicreihen oder die gezeigten welches Comicarcs du als Vorlage nimmst, oder wie der Ersteller die Kräfte wahrnimmt (ist Peter IMMER superstark, oder nur wenn er auf die Spiderrräfte zurückgreift?).

tartex:
Okay, das "Lift 2 MT" habe ich nicht verstanden.

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie es sich auswirkt, wenn man Stärke 10 hat - für Attributproben? - aber auch 2 Tonnen stemmen kann.

Magister Ludi:

--- Zitat von: tartex am 17.11.2023 | 12:32 ---Okay, das "Lift 2 MT" habe ich nicht verstanden.

Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, wie es sich auswirkt, wenn man Stärke 10 hat - für Attributproben? - aber auch 2 Tonnen stemmen kann.

--- Ende Zitat ---
"Attributs"proben" (eigentlich "Eigenschafts-") kommen in Mythras, anders als etwa in RuneQuest oder Cthulhu, nicht vor. Dafür gibt es Fertigkeitswürfe; in diesem Fall würde man also einen Prozentwurf auf die Fertigkeit "Brawn" (=Muskelkraft) würfeln. Allerdings ist Spiderman mit Brawn 40% wohl eher ein Fehler des Designers.

AndreJarosch:

--- Zitat von: Magister Ludi am 17.11.2023 | 13:22 ---"Attributs"proben" (eigentlich "Eigenschafts-") kommen in Mythras, anders als etwa in RuneQuest oder Cthulhu, nicht vor. Dafür gibt es Fertigkeitswürfe; in diesem Fall würde man also einen Prozentwurf auf die Fertigkeit "Brawn" (=Muskelkraft) würfeln. Allerdings ist Spiderman mit Brawn 40% wohl eher ein Fehler des Designers.

--- Ende Zitat ---

Ich habe den Ersteller nach seinem Gedankengang dazu gefragt.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier mitteilen.

AndreJarosch:
Antwort des Erstellers der Spiderman DESTINED Stats:

"Even if his natural strength is quite average (10) and Brawn is not one of his best skill, with Enhanced Strength he can lift a base of 2 MT.

With Power Lift, he can spend 2 or 3 PP to lift 4 or 8 metric tons.

On a successful Brawn roll he can double what he lifts. So on a hard Brawn roll (27%) and with 3PP, he could push it to 40 MT.

Why only Brawn 40%? First, while Spidey his strong, he is not the brawniest of character and will sometime be over powered by character that are not as strong.

Second, classic Spidey is often tagged as a 10 tons hero. This is more or less what he lifts with 3PP or a Hard Brawn roll. But we often see him struggling and lift more. Spending PP and succeeding a Brawn roll will left him lift much more but it will be a challenge and taking. He won't be able to do it all day.

Third, I was building it on a budget :) so I placed him at the lower end of what I think he should have (a decision I had to make often in all my builds) but I could see him having 50% or even up to 60%. It is all a matter of how often or easily do you him lifting 40 MT. At 60%, and with 3PP, he has 40% to roll a hard success so still quite reasonable."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln