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Unity (Engine) ändert Lizenzbedingungen
Haukrinn:
Hmm, die Rechnung würde ich gerne sehen. Wenn du eine App zum Verkauf auf den Markt schmeißt, dann kalkulierst du so etwas ja ein. Und du solltest auch tunlichst die Preise regelmäßig anpassen, weil die Plattformen sonst eh deinen Gewinn komplett auffressen.
Wer eine bezahlte App raushaut, die mehrere Hunderttausendmal installiert ist und dann pro Installation schon vor der Unity-Lizenzanpassung nur 20 Cent pro App verdient, handelt betriebswirtschaftlich - ähm - interessant.
Shihan:
Wie gesagt, kann die Quelle nicht mehr finden.
Mittlerweile ist Unity ja ein wenig zurückgerudert und hat retroactive gestrichen.
Das war glaube ich das größte Problem. Hatte bspw. ein Spiel 199.999 Installationen, dann hätte die ursprüngliche Regel bei der 200.000sten Installation dazu geführt, dass auf einen Schlag 40.000$ Lizenzkosten fällig wurden.
Das scheint jetzt nur noch für alle Installationen zu gelten, die nach 1.Jan2024 gemacht werden.
Klar ist das ihr Geschäftsmodell und sie können das handhaben, wie sie lustig sind. Aber es ist halt schon ein ziemlicher Shit-Move, sowas nachträglich reinzudrücken.
Unreal ist da anders. Bei denen zählt dieser Schwellwert als Freibetrag und erst danach wird es berechnet. Unity hat's anscheinend anders versucht.
JS:
Unter Morddrohungen macht es heute offenbar auch niemand mehr:
https://mein-mmo.de/unity-preismodell-morddrohungen-entschuldigung/
Shihan:
Naja, das war ja ein Mitarbeiter von Unity selbst. Das ist irgendwie schon was anderes als der übliche Hate-Mob im Netz...
JS:
Mag sein, aber irgendwer denkt stets nur noch ans Morden und Bedrohen. Ermüdend.
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