Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen

<< < (4/19) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2023 | 10:32 ---Na ja, theoretisch ginge "ich rufe um Hilfe und nehme schlicht, was mich hört" unter angemessenen Umständen ab und zu auch schon mal durch. Gerade bei so was schnell in einer einzigen Aktion Hingerotztem wie Conjure Animals/Woodland Beings.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber es geht ja auch nicht um "auch mal durchgehen", sondern die Standardvorgehensweise. Man hat halt nie, auch nicht in ruhigen Situationen Kontrolle über das was kommt. Nur über eine Metainformation wie das Challenge Rating, welches auf diesem Weg natürlich ins Rollenspiel reinfließt wo sie nicht unbedingt reingehört.

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 09:51 ---Und ganz generell wirkt "ich beschwöre irgendwas" halt im Rollenspiel weniger stimmungsvoll als "ich beschwöre XYZ"

--- Ende Zitat ---

Weiss nicht ob man das so verallgemeinern kann. Ein Magier der ein Elementar beschwört kann sich vermutlich aussuchen welche Elementarebene er anzapft. Und ein Kleriker sollte schon wissen ob er Himmel oder Hölle zur Hilfe ruft. Aber bei einem Druiden der Tiere die in der Nähe sind herbeiruft ist das vielleicht anders.

Der Urahn des Spruches ist ja Animal Summoning aus der 2E wo man Tiere rufen konnte die innerhalb einer Meile vorhanden waren. Ist natürlich nur begrenzt praktikabel, aber die 3E Sprüche wo man erstmal das Monster Manual gelesen hat sind für den Spielfluss auch Mist.

Ich finde eine terrainbasierte Zufallstabelle ist tendentiell das Optimum aus stimmungsvoll und praktikabel.

--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 09:55 ---Eben als "der Gegner bewegt sich auf dem sichersten Weg fort ohne sich in Gefahr zu bringen".

--- Ende Zitat ---

Naja, das heisst ja in erster Linie dass man nicht in Feuerwände, Abgründe etc rennt.

--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 09:55 ---Dass dies regeltechnisch sehr oft gar nicht möglich ist wurde dabei halt nicht bedacht.

--- Ende Zitat ---

Wieso, da steht doch "unless there is nowhere to move". In dem Fall macht er halt nichts bleibt aber frightened. Inwiefern wurde das nicht bedacht ?

--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2023 | 10:36 ---Ja, aber du vergisst -- wie vermutlich auch die Designer -- dass man den Zauber ja erstmal aktivieren muss, was eine Aktion kostet

--- Ende Zitat ---

Aber es ist doch eine Bonusaktion.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 28.09.2023 | 11:32 ---Wieso, da steht doch "unless there is nowhere to move". In dem Fall macht er halt nichts bleibt aber frightened. Inwiefern wurde das nicht bedacht ?

--- Ende Zitat ---

Insofern als das die frightened condition eine Sonderregel hat die sagt "der betroffene darf sich der Quelle seiner Angst nicht nähern".

Sprich: machst du das in einen Raum ohne weitere Tür und stehst in der Tür darf keiner der Gegner rausrennen. Funktioniert auch mit mehreren Ausgängen, solange zu diesen zu gelangen bedeuten würde sich dem Zauberwirker zu nähern.

Sprich dieses "der Gegner macht nix" ist viel zu leicht zu erlangen.

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 11:42 ---Insofern als das die frightened condition eine Sonderregel hat die sagt "der betroffene darf sich der Quelle seiner Angst nicht nähern".

Sprich: machst du das in einen Raum ohne weitere Tür und stehst in der Tür darf keiner der Gegner rausrennen. Funktioniert auch mit mehreren Ausgängen, solange zu diesen zu gelangen bedeuten würde sich dem Zauberwirker zu nähern.

Sprich dieses "der Gegner macht nix" ist viel zu leicht zu erlangen.

--- Ende Zitat ---

Na ja, wenn ich mir das Terrain, auf dem die Begegnung stattfindet, frei aussuchen darf, dann habe ich ohnehin schon einen Riesenvorteil. ;)

Ansonsten würde ich so einen Spezialfall halt als optimales Ausnutzen der sich bietenden Gelegenheit zählen lassen -- und ggf. halt auch mal nicht bloß reine Nahkampfmonster verwenden, denn daß ein einmal in die Ecke getriebener Gegner nicht immer noch auf die Quelle seiner Angst schießen oder zaubern darf, davon steht ja meines Wissens nirgends was.

Feuersänger:
@Ainor:
Huh! Tatsache, da hatte ich mich verlesen.

Dann bleibt also ein seeeehr fadenscheiniger Gamble für einen Erwartungswert von 1.5 Schaden. Bin ich immer noch nicht überzeugt. :p

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln