Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen

<< < (6/19) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Arldwulf am 28.09.2023 | 12:31 --- in solchen Fällen stellt man sich als Magier einfach einen Schritt zur Seite, so dass der Fernkämpfer einfach die Dash Aktion in die andere Ecke nutzen muss. Und geht nächste Runde eben wieder zurück um das Spiel anders herum zu machen.

--- Ende Zitat ---

Also wenn jemand in der Ecke steht ist (je nachdem wie man zählt) kein Feld weiter weg als die gegenwärtige Position, und entsprechend müsste der Gegner sich nicht bewegen. Und ja, auch wenn man all die Einschränkungen bedenkt ist Fear immernoch relativ einzigartig weil man den Gegner angreifen kann ohne dass er ründliche Saves bekommt oder zurückschlägt. Aber das ist kein schlechtes Design sondern ggf. ein Balancingproblem.

In 3E machte Fear übrigens exakt dasselbe, aber da gab es viele ähnliche Sachen.

--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2023 | 11:59 ---Dann bleibt also ein seeeehr fadenscheiniger Gamble für einen Erwartungswert von 1.5 Schaden. Bin ich immer noch nicht überzeugt. :p

--- Ende Zitat ---

Klar. Es soll ja auch nicht besser sein. Aber es ist eine Option als Nova oder für lange Kämpfe gegen viele Gegner.
Mich stört halt dass man lvl 5 sein muss und dass er ggf. deutlich besser wird wenn man noch mehr Angriffe bekommt.

nobody@home:

--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 13:51 ---Zu Animate Dead:
Ich meine den Spruch jetzt nicht direkt im Vergleich zu anderen Sprüchen, sondern im Vergleich zur Erwartungshaltung das man mit dem Spruch (genug Zeit und Leichen vorausgesetzt) eine Armee aufbauen kann die Landstriche bedroht. Das finde ich auch aus der SL Sicht sehr ärgerlich weil ich mir jetzt beim typischen pösen Nekromanten erstmal überlegen muss welche besonderen Gegenstände der nun hat damit er 100 Untote kontrolieren kann UND noch Spellslots für den Kampf gegen die SCs übrig hat. Ansonsten kann man bei D&D als böser hochstufiger Nekromant maximal ein Dorf bedrohen bei dem der Dorfpriester gerade auf Pilgertour ist.

--- Ende Zitat ---

Ist halt so ein generelles SC-/NSC-Problem. Wenn ich nicht will, daß die Spielercharaktere einen kompletten Privatzoo an beschworenen, wiederbelebten, und sonstigen Kreaturen mit sich herumschleppen können sollen, dann muß ich sie entweder zumindest in dieser Hinsicht schwächer dastehen lassen als Nichtspielercharaktere, die das dann doch können...oder aber die NSC können's dann eben auch nicht und entsprechende Ploteinfälle segeln den Bach runter. Einen Tod muß man da wohl sterben.

Runenstahl:
Wird langsam off-Topic deswegen mal im Spoiler weiterdiskutiert:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2023 | 14:06 ---Ist halt so ein generelles SC-/NSC-Problem. Wenn ich nicht will, daß die Spielercharaktere einen kompletten Privatzoo an beschworenen, wiederbelebten, und sonstigen Kreaturen mit sich herumschleppen können sollen, dann muß ich sie entweder zumindest in dieser Hinsicht schwächer dastehen lassen als Nichtspielercharaktere, die das dann doch können...oder aber die NSC können's dann eben auch nicht und entsprechende Ploteinfälle segeln den Bach runter. Einen Tod muß man da wohl sterben.

--- Ende Zitat ---

Gerade bei Nekromantie sehe ich das nicht so. Zum einen ist das ja der Klassiker was das aufstellen von Armeen angeht, zum anderen gibt es genug Gründe warum das auch ohne regelseitige Hindernisse mMn kein Problem darstellt.
- Skelette und Zombies haben miese Werte, sind eher doof und damit nur begrenzt einsetzbar
- Priester (selbst auf niederen Stufen) können die recht einfach vertreiben
- Untote Armeen sind weder unauffällig noch gerne gesehen was normalerweise im Setting Probleme mit sich bringt
- Untote Armeen aufzustellen ist erstmal eher Böse und damit etwas was gute Helden eh nicht tun (und der Standard bei D&D sind nunmal immer noch gute Helden)

Will heissen: Das die Spieler einen gewaltigen Privatzoo mit sich rumschleppen ist nur dann relevant wenn man eine böse Kampagne spielt, keine Stadtabenteuer macht und genug Leichen findet ohne das man mit der Friedhofsverwaltung Ärger bekommt. Und dann kann ich SL damit leben wenn das Abenteuer dann auch mal darin besteht einen Kampf gegen die Armee des Königs mit seinen Paladinen und Priestern zu bestehen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit mit "Finger of Death" regelseitig "Legal" unendlich viele Untote zu haben. Das ist aber recht unpraktikabel und setzt eine sehr hohe Stufe, lebendiges "Grundmaterial" und sehr viel Zeit voraus (selbst auf Stufe 20 erschafft man damit nur 4 Untote am Tag).

Ainor:
Ein Spruch der mir letztlich etwas sauer aufgestossen ist: Water Walk

Der ist wie Fliegen Grad 3, hat aber natürlich einen viel kleineren Effekt. Das wird daruch ausgeglichen dass er 10 Ziele betrifft, eine Stunde hält und als Ritual einsetzbar ist. Da macht irgendwie Sinn, aber der Effekt ist dass wenn Wasser im Spiel ist es praktisch keinen Grund gibt Water Walk nicht zu verwenden. Entsprechend wird Wasser einfach zu offenem Gelände, was recht langweilig ist.
Ich finde Water Walk wäre auf niedrigerem Grad mit kleinerem Effekt besser aufgehoben.

--- Zitat von: Runenstahl am 28.09.2023 | 13:51 ---Zu Animate Dead:
Ich meine den Spruch jetzt nicht direkt im Vergleich zu anderen Sprüchen, sondern im Vergleich zur Erwartungshaltung das man mit dem Spruch (genug Zeit und Leichen vorausgesetzt) eine Armee aufbauen kann die Landstriche bedroht.

--- Ende Zitat ---

Tja, ich weiss nicht ob ein Grad 3 Spruch Landstiche bedrohen sollte....

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am  5.10.2023 | 23:38 ---Tja, ich weiss nicht ob ein Grad 3 Spruch Landstiche bedrohen sollte....

--- Ende Zitat ---

Das ist schon richtig, aber da stellt sich für mich die Frage: wie _machen_ die ganzen NSC-Nekromanten das immer, da mehr oder weniger große Truppen von Untoten aufzustellen, die ganze Landstriche bedrohen bzw zumindest den Helden das Leben schwer machen?

Klar, höherstufige Nekro-Sprüche sind sukzessive etwas besser, aber siehe oben -- selbst auf Grad 7 gibt es gerade mal 1 Permazombie pro Slot. Da braucht das Unheil dann wohl ein paar Jahre, um sich zusammenzubrauen... ooooder aber man scheisst mal wieder auf SC/NSC Transparenz, und der NSC Nekromant kann Dinge die auch ein noch so skrupelloser SC niemals erreichen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln