Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
Ainor:
Tja, es ist schon richtig dass der Buff natürlich irgendwie die "Kosten" des Spell Slots wert seien sollte. Aber wenn ich einen Haste vorher casten kann und er jede Runde einen Extraangriff mit 2w6+7 Schaden erlaubt, dann hat man nach 2 Runden den typischen Schaden eines Grad 3 Spruches (8w6) gegen ein Einzelziel wieder drin. Dazu kommen dann die anderen Vorteile von Haste, und der Cantrip den man statt eines Offensivzaubers einsetzen kann.
Weiterhin skaliert Haste automatisch wenn der Krieger auf den man es anwendet besser wird. Insofern sehe ich für Haste lohnende Einsatzmöglichkeiten. Welche Buffs sind verglichen mit Angriffszaubern zu schwach?
Sashael:
--- Zitat von: Ainor am 7.10.2023 | 00:11 ---Aber wenn ich einen Haste vorher casten kann und er jede Runde einen Extraangriff mit 2w6+7 Schaden erlaubt, dann hat man nach 2 Runden den typischen Schaden eines Grad 3 Spruches (8w6) gegen ein Einzelziel wieder drin.
--- Ende Zitat ---
Statt Hast nen Feuerball als Startzauber gegen mehrere Ziele und schon "lohnt" sich Hast nicht mehr.
In meiner letzten Kampagne haben wir gerade mal zweimal Hast eingesetzt und im Nachhinein wären andere Zauber sinnvoller gewesen.
Feuersänger:
Weil ihr ihn falsch verwendet. 5E Haste ist natürlich kein Buff, sondern ein Debuff, den man auf den BBEG wirkt. Zauber wirken, fallen lassen, Gegner stunned.
Klappt aber nur 1x pro SL, darum erst beim BBEG anwenden. >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.10.2023 | 11:27 ---Weil ihr ihn falsch verwendet. 5E Haste ist natürlich kein Buff, sondern ein Debuff, den man auf den BBEG wirkt. Zauber wirken, fallen lassen, Gegner stunned.
Klappt aber nur 1x pro SL, darum erst beim BBEG anwenden. >;D
--- Ende Zitat ---
;D
Etwas ernsthafter ist das weniger eine Frage des Austricksens der SL als des Gegner-NSCs. Denn ich brauche für Haste ja ein williges Ziel, und ein normaler Gegner wird sich von einem feindlichen Zauberer freiwillig garantiert nichts anhexen lassen. Aber ein Zauberer, der sich erst das Vertrauen des Gegners erschleicht und ihm dann im richtigen Augenblick diesen "hilfreichen" Spruch andient...hmmm. >;D
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Sashael am 7.10.2023 | 10:36 ---Statt Hast nen Feuerball als Startzauber gegen mehrere Ziele und schon "lohnt" sich Hast nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Es kommt halt sehr auf die Situation an. Ich hatte schon genug Kämpfe, wo AoE Spells wegen der Positionierung weniger effizient gewesen wären, weil max 2 Ziele im Bereich waren. Oder eigene Leute.
Oder DR dagegen spricht, oder hohe Dex Saves oder oder...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln