Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen

<< < (2/19) > >>

schneeland:
Concentration ist leider generell ein zweischneidiges Schwert. (Weil wir's kürzlich im :T:-Discord davon hatten) Sowas wie Shield of Faith ist z.B. gar nicht mal verkehrt (+2 AC lohnt sich in der 5e ja schon), aber dadurch dass es den "Concentration Slot" belegt, verliert es relativ schnell seine Nützlichkeit, da man später ja lieber höherstufige Zauber einsetzen möchte.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.09.2023 | 16:07 ---Glaube, Alexandro hat schon einen der Top-Contender identifiziert. Der Spruch ist schlicht und einfach unbrauchbar. Aber immerhin ist es ja nur ein Cantrip. Nichtsdesotrotz sollte man ihn in "Enemies" umbenennen. :p

--- Ende Zitat ---

Frenemies?  :)

Dank Concentration ist es ja nun so dass es besser ist aus andere zu zaubern (ka ob das Absicht war, aber ich finde das schon sehr ok). Shield of Faith ist halt in erster Linie ein Klerikerzauber den der Paladin eben bekommt. Banishment ist für den Paladin ja auch nicht so toll.

Das ist natürlich bei Divine Favor etwas anderes weil der ja quasi immer in Konkurenz zum Smite steht.
Ich denke schon dass er sich theoretisch lohnen kann, aber erst mit der 2. Attacke, was für eine Grad 1 Spruch irgendwie doof ist. 1w8, einmal pro Runde wäre vermutlich besser.

--- Zitat von: Don-Lope am 27.09.2023 | 14:23 ---Ich ziehe ja oft den Lightning Bolt dem Feuerball in der Auswahl vor, da er sich leichter in beengten Verhältnissen einsetzen läßt.

--- Ende Zitat ---

Naja, aber wenn es so beengt ist dann steht oft auch ein Verbündeter im Weg.

Runenstahl:
+1 für Friends

Ansonsten:
Blade Ward - verbraucht einen der begrenzten Cantrip Slots für eine Aktion die man auch einfach zum Ausweichen verwenden könnte
True Strike - ist praktisch nur bei Hinterhaltsaktionen nützlich
Witch Bolt - nett gemeint aber zu Schwach
Animate Dead - als böser Nekromant kann ich jeden Tag z.B. 3 Zauber des 3. Grades opfern um 12 Skelette oder Zombies aufrecht zu erhalten... die für niemanden eine echte Bedrohung darstellen und auch schnell mal allesamt mit EINEM Level 3 Zauber wie Feuerball vernichtet werden.
Cloudkill - Klingt schön ist aber in der Praxis anderen Zaubern meist unterlegen. Vor allem die relativ unkontrollierte Bewegung empfinde ich als ein Hindernis

Arldwulf:
Furcht. Und zwar dank der Regelungen für verängstigte Gegner und Bewegung.

Es ist viel zu einfach damit Gegner in einer Engstelle einzusperren ohne das sie regelgerechte Möglichkeiten für ihre Dash Aktion haben wodurch der Zauber schnell von "Gegner rennen eine Runde weg" zu "Gegner kauern 1 Minute hilflos in der Ecke" wird.

Ansonsten würde ich auch die ganzen Beschwörungszauber nennen. Es ist einfach eine konstante Diskussion was genau beschworen wird, wer genau sagen kann wie sich die Beschwörung manifestiert und welchen Einfluss der Zauberwirker darauf hat und die Sage Advice dazu fühlen sich oft unpraktikabel und holprig an.

Feuersänger:
Hm, bei der Furcht gab es doch in früheren Eds immer die Klausel "Wenn der Gegner in Furcht nicht wegrennen kann und angegriffen wird, endet die Furcht". ZB in 3E wurde nur "Panicked" zu "Cowering", und Panicked muss man erstmal hinbringen.

--- Zitat ---Ich denke schon dass er sich theoretisch lohnen kann, aber erst mit der 2. Attacke, was für eine Grad 1 Spruch irgendwie doof ist. 1w8, einmal pro Runde wäre vermutlich besser.
--- Ende Zitat ---

Ja, aber wirklich nur sehr theoretisch, wie gesagt wenn der Kampf über die volle Distanz geht (mindestens 11 Runden) UND man jede Runde 2x angreifen kann UND  man nie nie nie die Concentration verliert. What are the odds. Scheitert mE schon daran, dass die meisten Kämpfe wesentlich schneller vorbei sind. Und selbst wenn nicht; wenn man in der Zeit zB bescheidene 3x leicht getroffen wird, fliegt der Zauber schon zu grob gegriffen 66% raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln