Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Von schlechten und schlecht gemachten Sprüchen
Feuersänger:
Habe Arld's letzte Antwort zum Thema Notwendigkeit der Battlemat mal in einen neuen Thread überführt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126795.0.html
Ainor:
--- Zitat von: Sashael am 8.10.2023 | 08:09 ---Hier geht's ja um um das Design der Zaubersprüche selbst.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist insofern relevant weil die Wirksamkeit von Flächensprüchen davon abhängt wie man spielt, wie Feuersängers Beispiel zeigt:
--- Zitat von: Feuersänger am 7.10.2023 | 19:55 ---Sorcerer mit Battlemap: "Ich knall nen Feuerball _da_ hin, dann er erwischt der sechs von sieben, naja und den Barbaren, das muss das Boot abkönnen."
Sorcerer ohne Battlemap: "Wie ich kann 1d6+1 treffen -- *würfel* -- dann also 2? Nee dann mach ich keinen Feuerball."
--- Ende Zitat ---
So wie die Sprüche geschrieben sind (z.B.: "trifft alle in 20 Fuss Radius" anstatt etwa "trifft 1w6 Gegner in einer Gruppe" wie in anderen Systemen) ist die Annahme dass man eine genaue Vorstellung davon hat welcher Gegner wo ist (was effektiv Spiel mit Battlemap o.ä. bedeutet). Insofern würde ich für die Bewertung von Sprüchen Battlemap als Standard annehmen. Aber natürlich gibt es dann immernoch sehr weite Unterschiede was die Verteilung und Anzahl der Gegner angeht.
Zurück zum Thema: bei Freezing Sphere und Circle of Death ist letzterer sowohl zu schwach (weniger Reichweite, und bis Grad 8 weniger Schaden als Freezing Sphere) als auch langweilig weil es als Todeszauber auch nur Schaden macht. 12w6 oder 16w6 oder so würfeln und alle unter der Grenze sterben wäre näher an dem was er früher machte, und würde ihn genug differenzieren.
chad vader:
--- Zitat von: Ainor am 23.09.2023 | 19:10 ---Dabei würde ich unterscheiden zwischen Zaubern die einfach zu schwach sind und meistens von stärkeren Optionen verdrängt werden, und solchen die zwar stark sind aber handweklich schlecht gemacht, z.B. weil sie irgendwie langweilig sind oder besser hätten designed werden können.
--- Ende Zitat ---
Was ich bei der Kategorisierung noch noch vermisse, sind dominierende Sprüche. Also mächtige Sprüche, die so designed sind, dass sie unverzichtbar werden. Treantmonk hat das neulich in einem Video gut erklärt.
Shield ist da ein echt gutes Beispiel. An und für sich schlichtes, klares Design. Keine Spaßbremse. Aber wer Zugriff bekommt, wählt den Spruch früher oder später. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das ist langweilig. Schön wäre, wenn es sogar für Gish Builds gute Gründe gäbe, auf Shield zu verzichten.
nobody@home:
--- Zitat von: chad vader am 9.10.2023 | 08:05 ---Was ich bei der Kategorisierung noch noch vermisse, sind dominierende Sprüche. Also mächtige Sprüche, die so designed sind, dass sie unverzichtbar werden. Treantmonk hat das neulich in einem Video gut erklärt.
Shield ist da ein echt gutes Beispiel. An und für sich schlichtes, klares Design. Keine Spaßbremse. Aber wer Zugriff bekommt, wählt den Spruch früher oder später. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das ist langweilig. Schön wäre, wenn es sogar für Gish Builds gute Gründe gäbe, auf Shield zu verzichten.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, bei Shield ist der Hauptknackpunkt (und natürlich auch eine seiner Hauptstärken), daß man ihn erst auslösen muß, wenn man sicher ist, daß man ihn auch gerade jetzt braucht -- insbesondere, wenn die Spielleitung die getroffene Rüstungsklasse gleich mit ansagt, so daß man sich direkt ausrechnen kann, ob die +5 gegen diese Attacke reicht (dann setzt man ihn natürlich ein, wenn's nicht gerade um so was wie einen arthritischen Goblin mit Buttermesser geht) oder nicht (dann spart man ihn sich auf und benutzt die Reaktion ggf. für was anderes).
Diverse frühere Versionen desselben Spruchs waren klassische Buffs: mußten im Vorfeld schon gezaubert worden sein, hielten dann aber auch für länger als nur eine Runde. Für die 5e-Version gilt das nicht mehr, die ist mehr ein rettender Notanker für Situationen, in denen die Kacke schon wirklich am Dampfen ist...und so was hat man dann natürlich gerne dabei.
Feuersänger:
Das nur so am Rande, ein Paradebeispiel wie extrem das Powerniveau in 5E generft wurde... in 3E reicht auf mittleren Stufen ein einziger Grad 1 Slot, um nen ganzen Dungeon unter dem Schutz von Shield auszuputzen (und lässt sich auch bequem aus Zauberstäben casten); in 5E reicht der Grad 1 Slot nur noch für eine einzige Runde. UND gilt dabei trotzdem als einer der besten Zauber im Spiel, den man sich unbedingt zulegt wenn man irgendwie kann.
Ob das jetzt gut oder schlecht gemacht ist... idk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln