Autor Thema: [Dreams & Machines] Shelter: Neues Forenspiel in der Pipeline  (Gelesen 2626 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was für Namen zum Setting passen. Sci-Fi/Postapokalypse, da kann man ja fast alles nehmen.
Ich auch nicht.^^ Aber rein vom Setting her hätte ich erstmal an englisch und/oder amerikanisch klingende Namen gedacht. Inspirationen hätte man sich ja theoretisch bei entsprechenden Vorlagen wie z.B. Blade Runner (2049) holen können.
Aber ja, passen tun da im Prinzip fast alle Namen - außer deutschklingenden vielleicht. Karl-August oder Ernst-Otto hätte ich jetzt irgendwie nicht passend gefunden.

Ich richte mich nach der Tendenz, dass mein Charakter vermutlich weiblich gedacht ist und nehme ihn dann also als Frau. Ethnisch konnte ich mir bei ihr vieles vorstellen und habe mich dann mittelamerikanisch eingeschossen und bin beim aztekischen Namen Malinalli hängen geblieben, denn: "Malinalli means “braided grass” or “tall grass” – a material used by the Aztecs as a building material." Fand das passt doch ganz gut zu dem Getreide in ihrer Hand und ihrer MacGyver-Ader. Oder ist der Name zu historisch für das Setting?
Ich finde nicht, dass der Name zu historisch, sprich: altertümlich ist- auch wenn wir in einem Zukunftsszenario spielen. Im Gegenteil: Ich finde den Namen und den Weg deiner Namensfindung für den Charakter recht interessant.

Ganz allgemein sind alle eure Charakternamen völlig in Ordnung. Auch wenn ich hier
Mein Charakter ist männlich und nennt sich Lorion
zuerst Loriot statt Lorion gelesen habe. ;D

Dadurch, dass es bislang kaum oder nur wenig Infos zum Setting gibt, müsst ihr euch um den Charakternamen auch nicht allzu viele Gedanken machen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
So, mal ein kleines Update:

Ich habe jetzt damit begonnen, Threads am Spieltisch einzupflegen. Den Anfang macht der Regel-Thread, er ist aber noch nicht ganz vollständig. Dann wird es noch einen Thread für das Abenteuer und einen separaten Thread für (Würfel-)Proben geben. Und einen SmallTalk/Offtopic-Thread. Die muss ich aber alle noch einpflegen - ich denke, das wird in den nächsten Tagen dann geschehen.
Zum Setting von Dreams & Machines mache ich keinen extra Thread- weil es da einfach noch nicht genug Infos dazu gibt bzw. wir müssen uns mit den Infos aus dem Schnellstarter begnügen.

Ich werde dann im SmallTalk-Thread noch ein paar Worte vorab zum Forenspiel allgemein und zu Dreams & Machines im Speziellen sagen (das mache ich nicht hier im Planungsthread), damit alle wissen, woran sie sind.

Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann denke ich, können wir nächste Woche mit dem Forenspiel starten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Leider haben mir die Arbeit, dieses komisch Real Life und technische Probleme in den letzten Tagen einen Strich durch die Rechnung gemacht. :-\

Immerhin habe ich jetzt mal die Regelübersicht vervollständigt (am Spieltisch).

Es fehlt im Grunde jetzt auch nicht mehr viel - es braucht nur noch einen SmallTalk-Thread, einen für die Würfelproben und einen für das Abenteuer.

Ich denke, dass ich das in den nächsten Tagen bewerkstelligt bekommen sollte und dass wir dann am Wochenende starten können - spätestens am Montag (23.10.).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Hinxe
Super, freu mich, dass es bald losgeht.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Wenn der Start länger auf sich warten lässt, habe ich damit keine Probleme. Bin nicht mehr so ungeduldig, wie in meiner Jugend. Schwierig finde ich aber manchmal, wenn es mitten im Thema zu längeren Pausen kommt, denn mein Gedächtnis ist leider auch nicht mehr so wie in meiner Jugend.  ;D

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Vielen Dank für das Update.

Ähnlich wie Philodoof, bin ich mittlerweile etwas geduldiger geworden, was Forenspiele angeht. Daher ist es nicht so schlimm, wenn sich etwas verschiebt
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Update: Den SmallTalk-Thread und den Thread für Würfelproben habe ich nun eingepflegt. Bitte lest euch die beiden gut durch.

Sobald der Abenteuer-Thread steht, kann es eigentlich losgehen. Für den benötige ich aber noch ein klein bisschen Zeit. Die Einleitung zum Abenteuer soll ja schließlich nicht 08/15 bzw. schnell & lieblos dahingerotzt wirken.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
UPDATE: Gibt es zufällig jemanden, der noch Zeit & Lust hätte, beim Dreams & Machines- Forenspiel mit einzusteigen?

Da wir noch ganz am Anfang sind, sollte das kein Problem sein, so ad hoc noch mit einzusteigen.

Der-oder diejenige könnte entweder Viscont oder alternativ den Archetypen des Mediator/Dreamer/Conspicuous übernehmen. Vorkenntnisse sind nicht nötig (hat' eh keiner von uns).

Gerne hier oder per PM melden. Bei Fragen einfach fragen. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
*PUSH*

Es werden noch 1-2 Mitspieler für das Dreams & Machines- Forenspiel gesucht.

Da wir noch ganz am Anfang sind, sollte es kein Problem sein, so ad hoc noch mit einzusteigen.

Der-oder diejenige könnte entweder Viscont oder alternativ den Archetypen des Mediator/Dreamer/Conspicuous übernehmen. Vorkenntnisse sind nicht nötig (hat' eh keiner von uns).

Interessenten können sich noch bis zum 1.12. melden.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
*PUSH*

[Last Call]

...oder aber: Ich starte mal einen letzten Aufruf:

Beim Dreams & Machines -Forenspiel, dem neuesten 2d20-System von Modiphius, wären noch 1-2 Plätze frei.

Es stehen 2 Archetypen zu Verfügung (alle anderen sind vergeben), aus denen ausgewählt werden kann.

Vorkenntnisse sind keine nötig.

Bei Interesse meldet euch hier oder via PM bis spätestens 01.12. (also morgen).

[/Last Call]

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
*Awaken Thread*

Nach einem dann doch etwas überraschenden Ausstieg eines Spielers wären im aktuellen Dreams & Machines- Forenspiel 1-2 Plätze frei.

Dreams & Machines ist das neueste 2d20 Sci-Fi RPG von Modiphius Entertainment und grob gesagt eine Mischung aus Terminator & Numenéra.

Zu besetzen (im laufenden Forenspiel) wären die Charaktere von Lorion und von Viscont
(Namen und Farben können auf Wunsch auch getauscht werden).

Es wäre schön, wenn sich wenigstens 1 weiterer Mitspieler finden würde, so dass das Quartett auf Evera Prime wieder vollständig ist und sich nicht als Trio durch die Wilderness außerhalb von New Mossgrove schlagen muss. :P

Interessensbekundungen gerne hier im Thread oder auch via PM an mich.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Könnte interesse an lorin haben. Aber lass mich mal zumindest grob etwas einlesen über das WE.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Könnte interesse an lorin haben. Aber lass mich mal zumindest grob etwas einlesen über das WE.
Kannst dich gern in Ruhe einlesen.
Theoretisch wäre neben den beiden auch noch der Charakter/Archetyp auf S.27 im QS spielbar.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Wie sieht eigentlich der Zeitplan aus in dieser Runde? Wie weit ist das Abenteuer fortgeschritten und wie lange ist der Plan das es noch weitergeht?

Ist der von dir erwähnte Charakter in den Startern Regeln zu sehen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wie sieht eigentlich der Zeitplan aus in dieser Runde? Wie weit ist das Abenteuer fortgeschritten und wie lange ist der Plan das es noch weitergeht?
Es gibt keinen Zeitplan oder keine zeitliche Vorgabe(n), falls du das meinst. Sprich: Wir müssen nicht bis zum Tag/Datum X fertig sein. Wenn es überhaupt einen Plan dafür gibt, dann, dass wir jetzt erstmal weiterspielen (stand ja auf der Kippe) und versuchen, nach Möglichkeit noch einen vierten oder gar fünften Mitspieler zu finden (ursprünglich waren es nämlich mal 5 Spieler). Und halt Spielen bis das Abenteuer fertig ist.
Das Abenteuer ist noch nicht sonderlich weit fortgeschritten, wir befinden uns noch ziemlich am Anfang.

Zitat
Ist der von dir erwähnte Charakter in den Startern Regeln zu sehen?
Welchen Charakter meinst du? Alle Charaktere sind im Schnellstarter enthalten.
« Letzte Änderung: 26.01.2024 | 16:01 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Kannst dich gern in Ruhe einlesen.
Theoretisch wäre neben den beiden auch noch der Charakter/Archetyp auf S.27 im QS spielbar.

Welchen Charakter genau meinst du denn?

Generell fände ich es ja etwas besser einen neuen Charakter zur Gruppe hinzuzufügen anstelle eines schon vorhandenen weiter zu spielen

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Hinxe
Wenn Du die Chars aus dem Schnellstarter durchgehst, sind im Moment Char 1 (Spear/Guardian), Char 3 (Everan/Guardian) und Char 5 (Dreamer/Mediator) nicht besetzt.

Ganz jungfräulich ist Char 5, hatte noch niemand gewählt. So gut wie jungfräulich ist Char 3, ein Spieler hatte den gewählt, aber dann noch vor Beginn des Spiels einen Rückzieher gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Char 1 ist erst kürzlich frei geworden, steht gerade mit meinen Char auf nem Dach rum  ;)
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Welchen Charakter genau meinst du denn?
Na wie da schon steht/stand: Den Archetypen auf S.27 des Schnellstarters ;) (QS=Quickstart). Mir war nur nicht ganz klar, ob du von Lorion, Viscont oder dem besagten Char auf S. 27 sprichst.
Ansonsten (gilt) das, was Hinxe sagt. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Okay dann fangen wir mal an aus zu sortieren.

Charakter 5 wäre interessant da er bisher noch nicht aktiv gespielt wurde. Aber das Konzept des Charakter liegt mir irgendwie nicht ganz so gut.

Charakter 1 könnte interessant sein, aber wurde mir schon zu aktiv bespielt und macht daher den Einstieg schwer.

Charakter 3 klingt vom Einstieg gut da er ja auch nicht wirklich bespielt wurde. Das Konzept gefällt mir ebenfalls sehr gut. Von daher würde ich mich für Charakter 3 entscheiden. Everan - Guardian. Diese Gestalt mit der großen Tasche an der Seite. Wenn ich das Konzept so halbwegs richtig verstehe scheint es ja so eine Art "Dieb" zu sein wenn man es mit klassischen rollenspiele vergleichen würde. Also so ein wenig Heimlichkeit, Hinterhalt und halbwegs brauchbare Kampfwerte

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Charakter 5 wäre interessant da er bisher noch nicht aktiv gespielt wurde. Aber das Konzept des Charakter liegt mir irgendwie nicht ganz so gut.
Der würde halt in die Richtung Diplomat/Socializer gehen, aber ich kann verstehen, wenn einem das nicht (so) liegt.

Zitat
Charakter 1 könnte interessant sein, aber wurde mir schon zu aktiv bespielt und macht daher den Einstieg schwer.
Wir sind noch relativ am Anfang des Abenteuers und da ist dir der Charakter schon zu aktiv bespielt ?! :o
Aber okay, wenn du das so siehst/empfindest dann ist es eben so.

Zitat
Charakter 3 klingt vom Einstieg gut da er ja auch nicht wirklich bespielt wurde. Das Konzept gefällt mir ebenfalls sehr gut. Von daher würde ich mich für Charakter 3 entscheiden. Everan - Guardian. Diese Gestalt mit der großen Tasche an der Seite. Wenn ich das Konzept so halbwegs richtig verstehe scheint es ja so eine Art "Dieb" zu sein wenn man es mit klassischen rollenspiele vergleichen würde. Also so ein wenig Heimlichkeit, Hinterhalt und halbwegs brauchbare Kampfwerte
Du kannst gerne Charakter 3 nehmen, auch wenn ich ehrlich gesagt bei ihm nicht so wirklich das klassische Konzept eines Diebes erkennen oder herauslesen kann. Da bin ich mir nicht so sicher, was für eine Art Konzept der Charakter eigentlich darstellen soll, zumal er viel Ähnlichkeit mit Charakter 1 hat. Aber du kannst ihn natürlich so als "Dieb" spielen, wenn du willst.
Möchtest du dann Viscont samt Namen und Farbe übernehmen - oder möchtest du etwas davon tauschen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Der Name ist mir relativ egal, der kann bleiben.

Due Farbe hingegen finde ich eher schwierig. Welche Farben sind bisher vergeben? Dann schaue ich mal welche Farben besser lesbar sind

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Farbtest
pink
hellgrün
blaugrün

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Due Farbe hingegen finde ich eher schwierig. Welche Farben sind bisher vergeben? Dann schaue ich mal welche Farben besser lesbar sind
Bislang sind orange, blaugrün, und violett vergeben. Ansonsten findest du eine Übersicht über die bisherige Farbverteilung auch bei Antwort #15 auf Seite 1 des Threads.
Alternativ hättest du natürlich auch einfach schon ins Abenteuer reinschauen können, da hättest du auch gesehen, welcher Charakter welche Farbe hat.
Zudem sind rot und grün aus SL-/regeltechnischen Gründen vergeben.
Und ich würde dich bitten, dunkelblau nicht zu verwenden, denn das hatte Lorion/Charakter 1 und könnte sonst evtl. zu Irritationen & Missverständnissen führen, wenn da plötzlich ein anderer Charakter mit der gleichen Farbe auftaucht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Farbtest
pink
hellgrün
blaugrün

Okay, nachdem ich nun sowohl den Tag als auch den Nachtmodus gesehen habe.
Würde ich pink wählen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Okay, nachdem ich nun sowohl den Tag als auch den Nachtmodus gesehen habe.
Würde ich pink wählen
Alles klar, pink ist okay.

Dann Viscont, oder willst du den Namen noch ändern ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."