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PF1+2 Abenteuer/Kampagnen mit D&D5 leiten.

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Fillus:

--- Zitat von: JS am 24.09.2023 | 20:47 ---Bei magischen Gegenständen ist es so eine Sache, denn 5E ist nicht 3.5E, aber bei den Monstern und Gegnern sollte es doch eigentlich kein Problem sein, zumal viele in beiden System sogar die gleichen Namen haben.

--- Ende Zitat ---

Klar haben die oft gleiche Namen. Was aber nicht bedeutet das es von der Schwierigkeit her passt.

JS:
Du tust dir aber einen größeren Gefallen, einen Goblin hinzuzuschieben oder einen Eulenbär leicht abzuschwächen, als Begegnung für Begegnung alles ganz berechnen zu wollen. Sooo weit sind die jeweils auch nicht auseinander.

Fillus:

--- Zitat von: JS am 24.09.2023 | 20:54 ---Du tust dir aber einen größeren Gefallen, einen Goblin hinzuzuschieben oder einen Eulenbär leicht abzuschwächen, als Begegnung für Begegnung alles ganz berechnen zu wollen. Sooo weit sind die jeweils auch nicht auseinander.

--- Ende Zitat ---

Den Tipp nehme ich gerne an. Habe wie geschrieben nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet.

JS:
Die Gegnerzusammenstellung in diesen und den meisten Rollenspielen ist ja relativ stark kategorisiert, z.B.
Kein Problem für die Gruppe
Kostet die Gruppe X Ressourcen (Zauberplätze, Schriftrollen, Tränke usw.)
Gefährlich für die Gruppe (TPK möglich)
Tödlich für die Gruppe (TPK sicher)
o.ä.

Diese Kategorien werden in den Monsterbüchern sogar beschrieben und systematisiert. Deshalb kann man sich gerade bei verwandten Systemen ganz gut in diesen Kategorien austauschen: Goblins sind Goblins, Orks sind Orks, Drachen sind Drachen. Das kommt grob hin. Die Feinarbeit muß man als SL ja ohnehin dann im Kampf vornehmen, je nachdem, welche Ziele man verfolgt oder welchen Stil man pflegt. Als "harter SL", der an den Gegnern nicht rüttelt, aber die Spieler auch nicht schont, muß man dann mehr Arbeit in Vorbereitung und Mathematik stecken denn als SL, der bereit ist, im Kampf gewisse Härten des Schicksals auch abzufedern oder, wenn es für die Spieler zu leicht wird, Verstärkung auf den Plan zu rufen.

Wenn man "hart" konvertiert, muß man beide Systeme gut kennen und bereit sein, für ein paar Zahlen ein erheblicheres Maß an Arbeit zu investieren. Wenn man etwas "weicher" leitet oder die Systeme nicht ganz so perfekt kennt, hat man deutlich weniger Arbeit und kann entspannter leiten. Das ist der Weg, den ich bei den ersten Schritten empfehlen würde, um dann mit ausreichend Erfahrungen auch auf die "härtere" Schiene wechseln zu können.

Baron_von_Butzhausen:
Also bei manchen Monstern war es nicht ganz so einfach z.B. Skulls and Shackles die Nagas in Buch 2 des Abenteuerpfads waren deutlich im Power unterschiedlich zu denen in D&D. Also man sollte es auf jeden Fall prüfen und ggf. anpassen.

Mir hat damals geholfen das ich die Encounter in D&D Beyond vorbereitet habe.

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