Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
nobody@home:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 13.10.2023 | 10:36 ---Naja, Raven Nash hat aber nicht ganz unrecht. In Sagen kommt das als Plotelement ja durchaus vor, ganz simpel in der Edda, wo Baldur nur von einer Mistel getötet werden kann. Im magischen Denken des Mittelalters war das durchaus ein gängiges Motiv, Unhold X kann nur durch Waffe / Material Z erschlagen werden. Prä-Kryptonit halt - und solche Erzählmuster wrden dann auch in unseren modernen Lagerfeuergeschichten aka Hollywood et al weitergesponnen (Kryptonit halt).
--- Ende Zitat ---
Sicher. Die Sache ist halt ein bißchen die, daß es sich auch dabei oft erst mal nur um storyrelevante Einzelfälle handelt -- Balder beispielsweise ist ja aus bestimmten Gründen gegen alles außer Misteln immun, und umgekehrt sind Misteln keine Superwaffe gegen nordische Götter allgemein. Ich denke, die "was für einen gilt, gilt automatisch für alle"-Denke (wie man's ja auch gerne mal findet, wenn ein Rollenspiel aus einem legendären Monsterindividuum spontan eine ganze Spezies macht) mag damals noch ein bißchen weniger verbreitet gewesen sein als heutzutage; die Welt insbesondere jenseits des Horizonts war ja auch insgesamt unbekannter und weniger "berechenbar", als es -- flapsig ausgedrückt -- Google Maps noch nicht gab.
--- Zitat ---Lustig fand ich ja auch das Schwert Draugr in The Northman, das nur in der Dunkelheit der Nacht gezogen werden kann, und sofort beim leisesten ersten Lichtparikel der frühen Dämmerung penibel seine Schicht für beendet erklärt. Ähnlich wie ich als Arbeitnehmer in meiner Zeit im Handwerk ;D
--- Ende Zitat ---
Und das nenne ich dann mal eine Waffe mit Charakter! ;D
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Sollte ich als magische Waffe wiedergeboren werden, dann so! ~;D
Stimmt, Waffen mit generischer "tötet Trolle"-Wirkung etc. sind eher untypisch für Mythologie, da ist das ne persönliche Sache ("wirkt nur gegen Ulfr Hvaldarson, und zwar nur außerhalb von Schaltjahren, bei zunehmendem Mond, nicht südlich der Eider, und nur wenn der Träger nachweislich drei Monate keinen Lauch, Petersilie und/oder Runkelrübrn verzehrt oder in sonstiger Form zu sich genommen hat").
Damals waren magische Waffen noch Primadonnen, aber es war liebevolle Handarbeit, nicht das seelenlose "Ich töte Goblins"-Fließband-Gezauber moderner Tötungsinstrumente. :korvin:
Raven Nash:
Das unterstreicht aber alles mein Argument: Eigentlich müssten magische Waffen ganz spezifisch wirken. Vampire sind ja z.B. auch erst seit Hollywood gegen Silber allergisch - noch in alten Horror-Komödien wird damit gewitzelt, wenn einer Silber gegen Vampire verwenden will ("Sorry, that's just Werewolves!"). ;)
Wenn man also eine "magische" Waffe braucht, dann müsste das eigentlich eben eine ganz spezielle, nur für dieses Monster tödliche, sein.
Chaos:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.10.2023 | 11:21 ---Das unterstreicht aber alles mein Argument: Eigentlich müssten magische Waffen ganz spezifisch wirken. Vampire sind ja z.B. auch erst seit Hollywood gegen Silber allergisch - noch in alten Horror-Komödien wird damit gewitzelt, wenn einer Silber gegen Vampire verwenden will ("Sorry, that's just Werewolves!"). ;)
Wenn man also eine "magische" Waffe braucht, dann müsste das eigentlich eben eine ganz spezielle, nur für dieses Monster tödliche, sein.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte mir in der Fantasy schon eher Waffen vorstellen, die von bestimmten Gottheiten (beziehungsweise deren Klerus) gesegnet sind und entsprechend tödlicher für all jene Wesen sind, die diese Gottheit nicht ausstehen kann - was dann je nach Gottheit ganz unterschiedliche Zielgruppen beinhalten kann: Untote, Werwölfe, Orks, Elfen, Paladine, Anwälte...
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.10.2023 | 11:21 ---Das unterstreicht aber alles mein Argument: Eigentlich müssten magische Waffen ganz spezifisch wirken. Vampire sind ja z.B. auch erst seit Hollywood gegen Silber allergisch - noch in alten Horror-Komödien wird damit gewitzelt, wenn einer Silber gegen Vampire verwenden will ("Sorry, that's just Werewolves!"). ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei der Witz dann in diesen Geschichten aber praktisch immer darin besteht, daß jemand die geeignete Waffe letztendlich hat. Werwölfe brauchen Silberkugeln? So ein Zufall, wir haben Silber, das nötige Werkzeug, und einen Fachmann zum Gießen. Wie sollen wir mit diesem Vampir klarkommen? Fragen wir doch mal van Helsing. Der Hexenkönig wird durch keines Mannes Hand fallen? Wir haben passenderweise eine Frau und einen Hobbit...
"Zu blöd, daß ihr nicht genau die richtige Kombination für diesen Gegner kennt -- TPK!" kommt da irgendwie eher nicht so oft vor. Oh, vor den aktuellen Protagonisten mag das zum Schicksal von reihenweise früheren Kandidaten geworden sein...aber deshalb erzählen wir ja normalerweise nur ihre Geschichte und nicht zusätzlich noch die ihrer einundelfzig Vorgänger. Zuhörzeit ist schließlich auch knapp. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln