Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Isegrim am 25.09.2023 | 20:56 ---Meinst du den Bauernkreuzzug? Den Ersten Kreuzzug, der immerhin Jerusalem einnahm, würd ich anders beschreiben. Bin aber auch kein Experte.
--- Ende Zitat ---
Der erste Kreuzzug bestand zum Teil eben aus dem Bauernkreuzzug, und auch bei den feudalen Aufgeboten beim 1. Kreuzzug war ein großer Teil an religiös fanatisiertem Volk dabei. Das war übrigens auch DIE Negativerfahrung, die alle späteren Kreuzzugsorganisatoren zu vermeiden versuchten, die haben dann schwer darauf geachtet, dass ausgebildete und ausgerüstete Truppen in Marsch gesetzt werden, was spontane irre Mobs natürlich nicht weiterhin daran gehindert hat, sich mal auf den Weg zu machen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Isegrim am 26.09.2023 | 09:38 ---Archäologen haben mWn Beispiele für Muskelpanzer aus der römischen Zeit (späte Republik/frühe Kaiserzeit) gefunden, sowohl aus Bronze als auch aus Eisen. Die Frage ist nicht, ob es Metallvarianten (auch als echte Rüstung) gab, sondern ob daneben reine Zierstücke aus Leder existierten. Ist bei den vorhandenen Plastiken, die extrem reich verzierte Exemplare zeigen, nicht auszuschließen, dass sie solche zeigen (wie gesagt, den Forschungsstand kenn ich nicht, oder ob es einen solchen gibt), aber es ist halt nicht nachweisbar, und Leder hätte die Zeit nicht überdauet.
--- Ende Zitat ---
Mir ist kein einziger schriftlicher oder archäologischer Hinweis bekannt, dass es die Muskelkürasse aus Leder gegeben hätte. Außer, dass Hollywood das gerne so dargestellt hat. Sonst nada. Nach der Logik "könnte ja so gewesen sein" kann man dann ja auch für alles mögliche, was Statuen so tragen, eine hypothetische Lederversion postulieren. Ist völlig unsinnig.
Natürlich gibt es Knallchargen wie Raffaele D'Amato, die sogar einen archäologischen Abschluss haben, und in Dutzenden von Ospreyheften dann bei jeder noch so obskuren und künstlerisch verfremdeten Darstellung behaupten, das wäre ein 1-zu-1-Bauplan, wie das Zeug tatsächlich ausgesehen hätte. Und das befeuert wieder viele Leute, diese eigentlich längst von gründlich arbeitenden Experten wie Connolly und Junkelmann widerlegten Nonsensaufmachungen für real zu halten.
Raven Nash:
--- Zitat von: Issi am 26.09.2023 | 09:37 ---Leder schützt gegen Wind und Feuchtigkeit.
--- Ende Zitat ---
Frage: Hast du schonmal Lederzeug draußen, in freier Natur, bei Schlechtwetter getragen?
Ich schon - und ich kann dir sagen, es hält weder warm, noch hält es Nässe ab, noch ist es besonders winddicht. Letzteres kann man durch Unterkleidung ausgleichen - oder wie die Inuit u.a. indem man den Pelz auf der Innenseite hat und das Leder mit Öl imprägniert. Das macht Leder aber trotzdem nur zu einer Notlösung in Ermangelung besserer Materialien.
unicum:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 26.09.2023 | 10:11 ---Nach der Logik "könnte ja so gewesen sein" kann man dann ja auch für alles mögliche, was Statuen so tragen, eine hypothetische Lederversion postulieren.
--- Ende Zitat ---
Kettenhemden aus,... Lederringen!
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 26.09.2023 | 09:46 ---Das denke ich eigentlich auch, vieles der Bilder aus dem "finsteren Mittelalter (#)(und vergleichbarem)", ist eben aus dem mittelalterlichen Örtchen Hollywood,...
--- Ende Zitat ---
Allerdings. ;D Und das hat seinerseits wahrscheinlich mindestens einige seiner Vorstellungen aus der finsteren viktorianischen Geschichtsklitterung...
--- Zitat ---Gab ja auch die Vorstellung das ein Ritter nur mit Hilfsmitteln wie einem Krahn auf sein Pferd kommen kann,... (hüstel) und ja das haben viele eben früher auch so für bare Münze genommen.
--- Ende Zitat ---
Daß der Ritter nur mit Hilfe auf sein Roß gekommen ist, mag eventuell für einzelne späte und spezialisierte Turnierrüstungen gegolten haben, bei denen man dank des vorhersehbar-ritualisierten Ablaufs schon mal zugunsten des dafür optimierten Schutzes auf so einiges an Beweglichkeit verzichten konnte. Aber in so einem Trumm dann aufs Schlachtfeld zu reiten und sich selbst ins Getümmel stürzen zu wollen, wäre wohl kaum gut ausgegangen -- und zu der Zeit, als die Herren Ritter selbst noch hauptsächlich Kettenhemden trugen, dürfte es dergleichen auch ohnehin noch gar nicht gegeben haben. (Wobei das alles schon voraussetzt, daß eventuelle "Belegexemplare" tatsächlich authentisch und keine wesentlich neuzeitlicheren Fälschungen sind; für so was gab's ja seit spätestens der Erfindung des Museums auch immer einen Markt.)
--- Zitat ---(#) und natürlich waren die Filme auch noch schwarz Weis - also wenn es einen besseren Grund gibt vom finsteren Mittelalter zu sprechen, denn wirklich bunt und schön kann es ja nicht gewesen sein sonst hätten sie sicher in farbe gedreht. *hüstel*
--- Ende Zitat ---
Och, ich weiß nicht -- ich bin alt genug, um mich noch an Schwarzweißfernsehen zu erinnern, und manchmal waren die Farben da tatsächlich besser. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln