Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
General Kong:
In heißen Klimaten dürfte eine Lederrüstung (beschlagen, verstärkt, mit metall zwischen zwei Lederschichten) günstiger sein gegen Überhitzung.
Oder reicht es, über das Ketetnhemd einen Kaftan zu tun und gut ist?
nobody@home:
--- Zitat von: General Kong am 24.09.2023 | 20:25 ---In heißen Klimaten dürfte eine Lederrüstung (beschlagen, verstärkt, mit metall zwischen zwei Lederschichten) günstiger sein gegen Überhitzung.
Oder reicht es, über das Ketetnhemd einen Kaftan zu tun und gut ist?
--- Ende Zitat ---
In wirklich heißem Klima -- also so etwas tiefer drin in Fäntelafrika o.ä. und weit genug weg von eventuellen kühlenden Meeresbrisen -- vermute ich, daß die wichtigste "Rüstung" erst einmal ein schöner großer Schild ist, mit dem man Dinge wie Pfeile und andere Geschosse auch schon einigermaßen abwehren kann, ohne gleich einen Kollaps zu riskieren. Ob der dann schlicht aus einem mit Tierhaut bespannten Rahmen besteht oder von soliderer Bauart ist, und was dann eventuell weiter noch und insbesondere für den Nahkampf als Schutz dazukommt, wird von der individuellen Kultur abhängen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Maarzan am 24.09.2023 | 18:46 ---Im anderen Faden wurden ja einige Rüstungstypen als ahistorisch kritisiert - primär wohl weiches Leder/Hide armor, "Lederpanzer" aka gekochtes/Gehärtetes Leder und die jeweiligen "beschlagenen" varianten davon.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist hier wahrscheinlich eher, zu welchem ZWECK die keinen Sinn machen.
Wenn jemand mit einem improvisierten Messer auf mich losgeht, bin ich deutlich glücklicher, eine stabile Lederjacke anzuhaben als ein luftiges Piratenhemd(*). Wenn dieser jemand dagegen eine dedizierte Kriegswaffe in der Hand hat, bringt mir mein Lederschutz nicht mehr allzu viel.
(*) In Gefängnissen, in denen es richtig hoch hergeht, tragen "Risikokandidaten" manchmal eine Zeitung unter dem Hemd, um sich gegen Angriffe mit improvisierten Messern zu schützen. Schon sowas kann wohl den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.
Tudor the Traveller:
Nuja, in vielen Fantasy Settings sind Handwaffen ja nur die halbe Miete. Wenn es um Schutz vor dem üblichen Gebritzel mit Feuer, Blitz und Kälte geht, dürfte Leder besser wegkommen als Stahl.
Eismann:
Wenn wir schon bei Fantasysettings sind, wären da auch noch unterschiedliche Arten von Leder, die möglicherweise deutlich stabiler sind als irdisches Rinds- oder Schweineleder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln