Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
Raven Nash:
--- Zitat von: Skaeg am 26.09.2023 | 10:57 ---Es ist wirklich interessant und wäre eine eigene Untersuchung wert (wenn es die nicht schon gibt), warum so viele der Mythen über das Mittelalter im 19. Jahrhundert erfunden oder zumindest popularisiert wurden.
--- Ende Zitat ---
Das nennt sich Historismus. Da gab es eine romatisierte Vorstellung davon, wie das MA aussah. Da wurden Schwerter geschmiedet (viel zu schwer, mit Elementen aus verschiedenen Jahrhunderten gemischt) und an die Wände von Burgen gehängt, deren Verputz man davor abgeschlagen hatte, weil Burgen sowas nicht hatten, im MA. Rüstungen wurden willkürlich zusammengestellt, neu geschmiedet, usw.
Es war eine Gegenbewegung zur Industriellen Revolution, die Rückbesinnung auf Werte, die es so nie gab, bei gleichzeitiger Annahme, dass die eigene Zeit die Spitzer der Entwicklung sei.
Raven Nash:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2023 | 10:59 ---Hält zumindest meinen 55# Bögen locker stand, ist also nicht so dass das jetzt Spielzeug wäre.)
--- Ende Zitat ---
Falsche Pfeilspitzen. Tu mal Bodkins oder Needles drauf, da halten nicht-vernietete Ringe nichts dagegen. Scheibenspitzen sollen das tiefe Eindringen ja genau verhindern, damit man sie leichter ziehen kann.
Feuersänger:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.09.2023 | 11:06 ---Falsche Pfeilspitzen. Tu mal Bodkins oder Needles drauf, da halten nicht-vernietete Ringe nichts dagegen. Scheibenspitzen sollen das tiefe Eindringen ja genau verhindern, damit man sie leichter ziehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Bodkins verwendet, und es fällt mir gerade schwer nicht ausfällig zu werden, nachdem ich oben explizit geschrieben habe, dass das Hemd aus geschlossenen Ringen ist.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Skaeg am 26.09.2023 | 10:57 ---Es ist wirklich interessant und wäre eine eigene Untersuchung wert (wenn es die nicht schon gibt), warum so viele der Mythen über das Mittelalter im 19. Jahrhundert erfunden oder zumindest popularisiert wurden.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal: Aufkommen der Romantik und gleichzeitig die ersten Massenmedien mit Reichweite (Buchverlage und Zeitungen).
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.09.2023 | 11:06 ---Falsche Pfeilspitzen. Tu mal Bodkins oder Needles drauf, da halten nicht-vernietete Ringe nichts dagegen. Scheibenspitzen sollen das tiefe Eindringen ja genau verhindern, damit man sie leichter ziehen kann.
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch schon getestet, mit nem 75-lbs-Bogen geht das durch wie durch heisse Butter. Und da waren es auch geschlossene Ringe, allerdings war die Schießentfernung nicht hoch (15 Meter, wenns hochkommt).
Nachtrag: wobei selbst ein pfeilfestes Kettenhemd plus Schild allein nicht so viel bringen würden. Wir haben mal folgenden Versuch gemacht: ein Kumpel ist im langen Kettenhemd plus Rundschild 50 Meter gesprintet, wir haben die Zeit genommen. Dann hab ich einen mannshohen Normannen in Kette plus Tropfenschild im Maßstab 1 zu 1 aus Pappe gebaut, den in 50 Meter Entfernung aufgestellt, und dann haben ich und eine Bekannte mit unseren Bögen genau die Zeitspanne lang drauf geballert, die vorher als Sprintdauer ermittelt wurde.
Die Zielscheibe hatte unzählige Treffer nicht nur im Schild und der Kette, sondern auch an etlichen nicht gepanzerten Stellen (Hände, Auge, Beine, einer sogar durch den vorderen Kettenhemdschlitz direkt in die Kronjuwelen :P). Das hätte immer noch gereicht, um ihn vor Eintreffen bei den Bogenschützen außer Gefecht zu setzen. Kann man dann halt mal hochrechnen, bei einem Verhältnis von 2 zu 1. Müste man natürlich mehrfach durchziehen, damit eine ausreichende Datenbasis da wäre. Spaßig wars jedenfalls.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln