Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Rüstungsrechtfertigung
nobody@home:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 4.10.2023 | 17:21 ---Um zum Topic zurückzukehren - ich hab das Gefühl, dass spätantike Panzerreiter allesamt die SC von irgendwelchen transdimenisonalen Rollenspielwesenheiten waren, anders kann ich mir diesen Protz-and-Power-Overkill in der Aufmachung echt nicht erklären. Sowas tut doch kein normaler Mensch! ^-^
--- Ende Zitat ---
Die normalen Menschen stellen halt schon das Fußvolk, da muß man für die reitende Gebirgsmarine eben notgedrungen nehmen, was an Sonderlingen noch so übrig ist. ~;D
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat ---Das letzte mal, dass ich mich damit beschäftigt hab, war gar nicht sicher, ob die nicht primär für Paraden und Reiterspiele waren. Aber Topf- oder Visierhelme gabs ja auch zum Feldeinsatz, warum nicht die Dinger?
--- Ende Zitat ---
Also bei den Maskenhelmen ist inzwischen Konsens, dass die im Gefecht genutzt wurden, soweit ich Junkelmann in Erinnerung habe. Wenn die gut angepasst sind, sieht man einwandfrei, ist maximal geschützt, und der psychologische Faktor ist nicht zu unterschätzen. Die eiskalte Killerstatue ist ja nicht erst seit Terminator so ein Gänsehauterzeuger...
--- Zitat ---Naja, mittelalterliche Ritter hatten Pferde mit Gardinen und Dioramen auf dem Helm. Nicht, dass man die Typen für normal halten muss...
--- Ende Zitat ---
Und ja, ein spätmittelalterlicher Ritter in vollem Ornat ist natürlich auch nur damit erklärbar, dass da der Spielleiter viel zu viel seinen Lieblingsspielern hat durchgehen lassen. Bis er dann aus SL-Willkür-Gründen nach Kuhdung riechende Schweizer Gewalthaufen die pretty bois hat vermöbeln lassen...
Isegrim:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 4.10.2023 | 17:41 ---Bis er dann aus SL-Willkür-Gründen nach Kuhdung riechende Schweizer Gewalthaufen die pretty bois hat vermöbeln lassen...
--- Ende Zitat ---
Tja, gekonntes Minmaxing war ausuferndem Barbiespiel halt schon damals effizienzmäßig voraus... >;D
Feuersänger:
--- Zitat ---ich hab das Gefühl, dass spätantike Panzerreiter allesamt die SC von irgendwelchen transdimenisonalen Rollenspielwesenheiten waren, anders kann ich mir diesen Protz-and-Power-Overkill in der Aufmachung echt nicht erklären
--- Ende Zitat ---
Kann nicht sein, SCs tragen doch nie Helme.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Isegrim am 4.10.2023 | 15:45 ---
Ne, du hast schon recht, ich vernachlässige die allzu gerne mal, vielleicht auch über Gebühr. Insgesamt waren Panzerreiter halt lange sehr dominant, und selbst wo sie nicht als Reiter antreten konnten (Belagerungen zB), oder nicht "in Masse" auftraten (Kleinkrieg, Geplänkel) bildeten sie doch fast immer den Kern, die Elite des Aufgebots.
--- Ende Zitat ---
oder wurden so dargestellt, bekamen die gute Presse wie Roms Legionen während die Männer zu Fuß bzw. Auxiliareinheiten die harte Blutarbeit machten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln