Ich stelle mir die Frage ob das Pflegen und Leveln eines Charaktere überhaupt noch den Zeitgeist trifft.
...
Wie schaut eure Meinung aus?
Meine Meinung ist, dass mein Geschmack inzwischen immer weniger vom Zeitgeist getroffen wird...
Ganz allgemein scheint progressionsbasierende Charakterentwicklung im Rollenspiel immer noch angesagt werden,
denn was gibt es denn groß an wirklich erfolgreichen Alternativen?
Und welche alternativen Konzepte, dass man innerhalb eines Kompetenzrahmens (nennen wir das mal "Powerlevel") spielt, sich da innerhalb weiterentwickeln kann, ohne ständig besser zu werden. Es gibt kein Rollenspiel, das sagt: Du fängst an als X im Powerlevel n, und im Verlauf der erspielten Story kannst Du zu YZABC weiterentwickeln, ohne n jemals zu verlassen. Also kein: Du bist Straßenpolizist, kannst gut laufen, und als Cop im Auto lernst Du das Autofahren, aber die "zu Fuß Verfolgung" baut sich dank es Autos und der Donuts immer mehr ab... Oder der Wissenschaftler, der als vergeistigte Theoriesprudelquelle anfängt, aber durch die Abenteuer Kontakt mit Realität bekommt, dadurch "überlebensfähiger" wird, aber auch durch zB eines dazugewonnenen sozialen Leben and Kreativität verliert.
Und ja das sind alles Stereotype, na und? Es geht um das "Umstrukturierung ohne Erweiterung" Konzept. Sozusagen das "Ich baue mein Lego Set immer wieder um, aber die Anzahl der verfügbaren Steine bleibt in Anzahl gleich groß" anstatt "ich nörgel solange rum, bis ich immer wieder ein neues Legoset bekomme, bis mein Zimmer so vollgebaut ist, dass ich keinen Platz zum spielen mehr habe"...
Aber das gibt es ja nicht.
Witzig ist, dass das prägende Medium Mercer eigentlich sehr storyorientiert gespielt (geleitet) hat, ohne dass es da um Powerlevel, Kompetenz-Zugewinn und dergleich gehen würde. Da standen eher charakterliche Entwicklungen und Veränderungen des Charakteres in der Spielwelt im Vordergrund.
Blöd nur, dass das Rollenspiel (der Wahl) sowas zwar zulässt, aber in keinster Weise reguliert.
Statt dessen bauen alle 5e 3rd Party Zombies jetzt ihr eigenes 5e - weil man da so schön Progression bekommt. Belohnungssystem - Kinder, wer will Schokolade?