Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Berserker ! Spielbericht einer unspielbaren Klasse
Ainor:
Champion Fighter, die meisten Barbaren, Magier, Druiden funktionieren recht unabhängig von der Gruppenzusammensetzung. Rogue hängt stark vom Sneakpartner ab. Die Gruppenbuffs von Barde, Kleriker und teilweise Paladin sind recht gruppenabhängig. Ebenso andere Krieger die Advanatge verteilen, z.B. Monk und ggf Battle Master.
Ein Dämon auf Abwegen:
Naja unspielbar ist der Berseker nicht, aber du kannst halt dein Subklasse nur einmal am Tag nutzen, und ist das features auch noch zu einem Gewissen Grad redundant wenn du Polearm Master nimmst.
Das du Frenzy auch erst eine Runde nach dem du Rage Aktiviert hast nutzen kannst (da Rage ja auch eine Bonus Aktion kostet) ist auch nicht so wirklich elegant.
Ob jetzt Bear da wirklich der Beste Vergleich ist weiß ich nicht, ich denk das hängt ziemlich vom Abenteuer ab, aber der Zealot wird dir einen vergleichbaren Schadensboost in jedem kampf geben, der das auch noch ohne irgendwelche Bonus Aktionen aufwenden zu müssen.
Runenstahl:
Subklasse nur einmal am Tag nutzbar: Jain. Klar, wenn man möchte das man sich von den Abzügen komplett erholen kann, kann man das nur einmal am Tag nutzen. Und natürlich ist das der angestrebte Idealfall. Aber wenn es wirklich darauf ankommt kann man die Fähigkeit jedoch auch öfters einsetzen.
Polearm Master ist wirklich nur zu "einem gewissen Grad" vergleichbar. Vielleicht wenn man Stärke bereits ausgemaxt hat. Ansonsten sehe ich da den Zweihänder klar im Vorteil.
Polearm Master mit Stärke 16 und Waffe +1: 2 Angriffe mit 1W10 +4 Schaden sowie Bonusangriff mit 1W4 +4 Schaden = 24,5 Schaden
Greatsword mit Stärke 18 und Waffe +1: 2 Angriffe mit 2W6 +5 Schaden = 24 Schaden. Das ist praktisch identisch und durch den Extraangriff bei Bedarf dann deutlich besser.
Das man Frenzy erst mit einer Runde Verzögerung nutzen kann ist in der Tat nicht sehr elegant.
Der Totem-Barbar ist halt die andere Klasse aus dem PHB. Klar, wenn man sämtliche Zusatzbücher dazunimmt wird man durch den Powercreep stets irgendwas finden was besser ist. Das ist aber bei anderen Klassen, Zaubern, Feats etc. auch der Fall.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 29.10.2023 | 23:55 ---Subklasse nur einmal am Tag nutzbar: Jain. Klar, wenn man möchte das man sich von den Abzügen komplett erholen kann, kann man das nur einmal am Tag nutzen. Und natürlich ist das der angestrebte Idealfall. Aber wenn es wirklich darauf ankommt kann man die Fähigkeit jedoch auch öfters einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Es kommt auch drauf an wie viel Zeit du nach dem Abenteuer für die Erholug hast. Du wirst pro LR ja nur eine Stufe Exhaustion los, und spätestens bei drei Stufen kann der Char eigendlich nicht mehr viel beitragen (und bei einige Encoutern kann auch schon die zweite Stufe dazu führen, dass du Runden verlierst weil du nicht in auf Nahkampfdistanz an den Gegner ran kommst).
Wobei schon eine Stufe dir Disadvantage auf Initaive hast und Grappling gibt.
Also wäre dreimal Frenzy am Tag die Absolute Grenze und das auch nur wenn du weißt, dass du danach keine Kämpfe mehr hast und ziemlich sicher zwei tage down time hast.
--- Zitat von: Runenstahl am 29.10.2023 | 23:55 ---Polearm Master ist wirklich nur zu "einem gewissen Grad" vergleichbar. Vielleicht wenn man Stärke bereits ausgemaxt hat. Ansonsten sehe ich da den Zweihänder klar im Vorteil.
Polearm Master mit Stärke 16 und Waffe +1: 2 Angriffe mit 1W10 +4 Schaden sowie Bonusangriff mit 1W4 +4 Schaden = 24,5 Schaden
Greatsword mit Stärke 18 und Waffe +1: 2 Angriffe mit 2W6 +5 Schaden = 24 Schaden. Das ist praktisch identisch und durch den Extraangriff bei Bedarf dann deutlich besser.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Rage Bonus und GWM dazu kommt ist Pole Arm Master aber wieder im Vorteil, solange du kein Frenzy nutzt.
Mit Frenzy macht du nautürlich etwas mehr schaden, aber da kommt es dran drauf an wie viele Kämpfe tu mit und wie viel du ohne machst.
Runenstahl:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.10.2023 | 09:11 ---Wenn der Rage Bonus und GWM dazu kommt ist Pole Arm Master aber wieder im Vorteil, solange du kein Frenzy nutzt.
Mit Frenzy macht du nautürlich etwas mehr schaden, aber da kommt es dran drauf an wie viele Kämpfe tu mit und wie viel du ohne machst.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Man sollte dabei aber auch beachten das man mit dem höheren Stärkebonus auch leicht besser trifft sowie bessere Athletik und Str-Saves hat (letztere Punkte sind natürlich sehr situativ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln