Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Berserker ! Spielbericht einer unspielbaren Klasse

<< < (5/6) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am  5.11.2023 | 11:42 ---Power Creep fängt für mich erst bei Tashas an.
--- Ende Zitat ---
Weiß nicht zumindest in Bezug auf die Subclassen gibt es mMn eigendlich nur wenige die mMn wirklich übermäßiger Powercreep sind (sowas wie Hexblade, Gloom Stalker, TCE Clerics, und vielleicht noch die Wildemount Subclassen).

In anderen Fällen wo die Subklassen stärker sind als im PHB, sind sie PHB Optionen mMn ehr unterpowert oder einfach schlecht designed.

Ainor:
Jo, Hexblade und Gloom Stalker sehe ich eher als Versuch mässige Klassen etwas aufzuwerten. 
Peace & Twilight Clerics sind einfach nur Power Creep.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am  5.11.2023 | 20:20 ---Jo, Hexblade und Gloom Stalker sehe ich eher als Versuch mässige Klassen etwas aufzuwerten.
--- Ende Zitat ---
Überpowered sind sie nicht, aber sie haben mMn schon das Problem, dass es quasi kaum noch einen Grund gibt eine der Anderen Subklassen zu spielen.

OK Warlock and in den neueren Büchern noch ein oder zwei andere gute Subklassen bekommen, aber beim Ranger sind mMn auch die neuen nicht auf dem Niveau des Gloomstalkers.

Runenstahl:
Die Kampagne ist letzte Woche beendet worden. Der Endkampf war sogar recht simpel (obgleich wir nicht vollzählig waren).

Mein Fazit über die Klasse von Stufe 1 bis 15:
Der Berserker ist alles andere als Unspielbar und kann locker mit den Totem Warrior mithalten.
Alles in allem ist er vielleicht etwas schwieriger in der Handhabung. Während der Totem Warrior nur passive Kräfte hat muss man beim Berserker schon genau abwägen ob und wann man "Frenzy" aktiviert. Im Vergleich zum anderen Barbaren der Gruppe (Path of the Beast) fand ich den Berserker sogar stärker.

Frenzy ist ein sehr starkes Feature das mit mMn Recht einen starken Nachteil hat.
Mindless Rage hat in der Kampagne tatsächlich nur 1x richtig gezündet. Ansonsten bin ich nie mit Charm oder Furcht konfrontiert worden. Ich finde das Feature trotzdem gut, aber ich nehme mit vielen Charakteren auch "Resilience-Wisdom" als Feat weil ich womöglich ein bißchen vorgeschädigt bin was den Kontrollverlust meiner Charaktere angeht.
Intimidating Presence ist für mich ein reines Fluff / Rollenspiel Feature. Im Kampf müßte es schon eine sehr spezielle Situation sein in der es sich eher lohnt jemanden mit Chance einzuschüchtern als 2-3x anzugreifen.
Das letzte Feature war Retaliation und das ist natürlich in der Regel einfach ein zusätzlicher Angriff was bedeutet das der Berserker ab Stufe 14 genau so viele Angriffe haben kann wie ein Krieger auf Stufe 20.
Das die anderen beiden Features nicht so umwerfend sind fällt dann kaum noch ins Gewicht. Und beim Totem Barbaren sind Stufe 6 und 10 ja auch eher Fluff-Features.

Wie gesagt: Mein Fazit ist, das der Berserker eine absolut taugliche Klasse ist.

PS: Mein derzeitiger Charakter in einer anderen Kampagne ist eine abgrundtief schlechte Rasse: der standard Mensch. Und er rockt ziemlich fett. Alles eine Frage wie man den Charakter aufbaut. Meiner Meinung nach sind die einzigen echten Ausfälle im PHB der Beast Master Ranger sowie das allgemeine Balancing der Stufe 20 Fähigkeiten.

Ainor:
Danke für das Update. Ich denke das zeigt auch dass "gut", "schlecht", und "unspielbar" auf sehr engen Annahmen beruht die im Spiel garnicht so gegeben seien müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln