Autor Thema: [Myranor] Inspiration aus anderen Medien  (Gelesen 568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cass

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Cass
[Myranor] Inspiration aus anderen Medien
« am: 1.06.2024 | 10:33 »
Myranor ist ja nun bekanntlich ein eher spezielles Setting. Abgesehen davon, dass das bei den Langweilern ( ;) ) wohl seinem Erfolg im Wege stand und bei uns ueberhaupt erst das Interesse geweckt hat, bringt es aber das Problem mit sich, dass man nicht so leicht Medien zur Inspiration findet wie z.B. zu klassischen Space Opera oder Faentelalter-Settings. Der roemische Aspekt des Imperiums ist natuerlich gut abgedeckt, weshalb sich wohl auch die neueren Publikationen mehr auf diesen besonnen haben, aber auf diesen reduzieren moechte ich Myranor auch nicht.

Kuerzlich habe ich das CRPG Tyranny gespielt und mir sind einige interessante Parallelen zu Myranor ins Auge gefallen, da solcher "Antiken-Punk" ja doch eher selten ist. Die unverstandenen magotechnischen Massenvernichtungswaffen einer verlorenen Zivilisation, Archonten (sic!) mit freizauberischen Faehigkeiten deren Siegel von anderen nachgeahmt werden, ein klassisches finsteres Imperium das auf den zweiten Blick vielleicht doch das geringere Uebel ist, etc. - aber das alles vor einem ansonsten bronzezeitlichen Hintergrund.

Darum wollte ich eine Sammlung anstossen, in der wir aehnliche Medien sammeln koennen, die einem SL zur Einstimmung auf Myranor dienen koennen.
« Letzte Änderung: 1.06.2024 | 10:36 von Cass »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: [Myranor] Inspiration aus anderen Medien
« Antwort #1 am: 27.06.2024 | 10:09 »
Ich glaube, man kann bei Myranor tatsächlich sehr viel aus klassischen Sandalen-Filmen ziehen, die ja auch alles andere als "historisch korrekt" sind.

George Pals "Atlantis" von 1961 ist für mich beispielsweise sehr "myranisch":

https://www.youtube.com/watch?v=o4i8SFwwLWw

Siergo Leones "Koloss von Rhodoss" ist gleichfalls ne ziemliche Steilvorlage für Myranor:

https://www.youtube.com/watch?v=mb81dvM4CAI
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.763
  • Username: aikar
Re: [Myranor] Inspiration aus anderen Medien
« Antwort #2 am: 27.06.2024 | 12:35 »
Die Dunkle-Zeiten-Romane von DSA sind da sicher eine gute Inspiration, vor allem die Reihe "Das Blut der Cartesier".
Aber Myranor ist ja deutlich mehr als nur römische Fantasy.

Bei allem magotechnischen und vor allem bei den Nequanern sehe ich da einen guten Schuss Jules Verne.
Auch das D&D-Setting Eberron kann in einigen Bereichen gute Vorlagen liefern.

In den wilderen Gebieten, vor allem westlich und nordwestlich des Meers der schwimmenden Inseln kommen bei mir Conan-Vipes auf.

In den zentral-nördlichen Gebieten kann man sich an römisch-germanischen bzw. römisch-keltischen Quellen wie King Arthur und Der Adler der neunten Legion orientieren.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: [Myranor] Inspiration aus anderen Medien
« Antwort #3 am: 28.06.2024 | 06:58 »
Wenn wir schon bei Romanen sind: Ich seh in Myranor witzigerweise auch ziemlich viel L. Sprague de Camp. Insbesondere "Der Schmetterlingsthron", "Die Uhren von Iraz" usw. Das hat IMHO zum Teil den selben Tonfall von "schräg und anders".
Ebenso ist "Planet der Abenteuer" von Jack Vance einen genaueren Blick wert. 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Myranor] Inspiration aus anderen Medien
« Antwort #4 am: 28.06.2024 | 22:41 »
In meiner aktiven Myranor-Zeit fand ich die zwei Filme sehr passend:

"Agora" - für das imperiale Myranor - geht um eine Wissenschaftlerin im späten Rom, die Bibliothek von Alexandria und einen Krieg, von dem ich nicht mehr weiß, wer gegen wen

"Pirates of Langkasuka" - für sowas wie Archipel von Shindrabar - Seefahrt, Intrigen streitender Fraktionen, Magie, asiatisches Setting

Für Tharpura und generell indische Settings hatte ich mal gesucht und das Beste, was ich gefunden hatte, war die Serie "Razia Sultan".

Viele Wuxia-Filme bringen Exotik, Magie und/oder Technik zusammen, aber die Titel sind so schwer zu merken ;)

Anfangs fand ich Arcanum als Computerspiel passend, aber es ist einfach Steam Fantasy, das eher mit Wolsung und Victoriana zu vergleichen ist. Geheimtipp: Das Lernspiel Willi wills wissen: Bei den Römern simuliert schön den Alltag im Römischen Reich, ist eigentlich auch ein Computer-Rollenspiel, nur dass Kämpfen nicht im Vordergrund steht, sondern andere Aktivitäten. Ach ja, in den Longest Journey / Dreamfall - Spielen die Episoden, die in der Fantasy-Welt spielen. Gibt sogar Amaunir :)

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: [Myranor] Inspiration aus anderen Medien
« Antwort #5 am: 28.06.2024 | 22:47 »
PS: ... und natürlich alles, was mit Dune zu tun hat (ich empfehle besonders die Children-of-Dune-Filme) und von Michael Moorcock die Romane um den Runenstab und den Herzog von Köln ... habe ich leider noch nicht gelesen, ist so Science Fantasy ...

Das Spiel Tyranny sehe ich mir jetzt mal an.
« Letzte Änderung: 28.06.2024 | 22:54 von Raindrop »