Medien & Phantastik > Lesen
Mein Fette-Schwarten-Frust
BBB:
--- Zitat von: First Orko am 7.10.2023 | 11:51 ---Ist schon komisch, dass "einfach nicht kaufen" heutzutage unter #lifehack fällt [emoji57]
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Lifehack, das ist Selbstschutz ;)
Mein Lifehack in dem Bereich ist, Bücher, die mir zu dick erscheinen, ähnlich wie Kaskanator, einfach als Hörbuch zu besorgen und dann beim Sport zu hören. Allerdings sind das dann meist merh so previews oder Youtube Fan reads oder so, bei denen ich teste, ob mir der Inhalt gefällt oder nicht - und danach entscheide ich dann, ob ich es wirklich kaufe oder die Finger davon lasse.
YY:
--- Zitat von: Grey am 7.10.2023 | 09:36 ---Den großen Verlagen gebe ich alle paar Jahre mal wieder eine Chance und bereue sie dann auch umgehend wieder. Keine Ahnung, ob diese fetten Schwarten der Lesegeschmack der jüngeren Generation sind oder die Leute den Kram einfach aus Verzweiflung kaufen, weil's nichts anderes mehr gibt.
--- Ende Zitat ---
So gehts mir mittlerweile auch abseits von Büchern quasi mit aller passiven Unterhaltung (wobei ich Lesen aus dieser Zuteilung ein bisschen ausklammern würde).
Andererseits gibts genug Klassiker und hier und da tatsächlich mal einen brauchbaren Autor*, dass ich damit bedient bin. Ist ja nicht verboten, Bücher mehrmals zu lesen :)
*Wenn man nicht mehr so intensiv schaut, was es alles gibt, hat der dann auch schon ein bisschen was geschrieben, bis ich merke, dass es ihn überhaupt gibt... ;D
--- Zitat von: Andropinis am 7.10.2023 | 10:04 ---Auf der anderen Seite gehören viele von meinen Lieblingsbüchern zur Kategorie Telefonbuch, ist daher schwer, eine pauschale Aussage zur Qualität zu treffen.
--- Ende Zitat ---
"90% von allem sind Schrott" ;)
Weltengeist:
--- Zitat von: First Orko am 7.10.2023 | 11:51 ---Bei mir ist es noch niedrigschwelliger: Bei "Teil 1 von... " ist ein Buch mit ziemlicher Sicherheit schon raus. Das begrenzt den PoS schon enorm.
Kann ich sehr empfehlen!
--- Ende Zitat ---
Wie der Feuersänger im Post direkt über dir schon sagte: Oft wird das ja gar nicht so richtig kenntlich gemacht. Ich mochte beispielsweise "Sternenschiff" von Rachel Bach sehr gerne, musste dann aber gegen Ende feststellen, dass sie das ja wohl nicht mehr zu Ende erzählt kriegt. Und erst dann ist mir aufgefallen, dass das nur Teil 1 der "Paradox-Saga" war - Band 2 erscheint dann in zwei Jahren...
(Ich persönlich verstehe ohnehin nicht, warum ich freiwillig anfangen sollte, eine Serie zu lesen, die noch gar nicht abgeschlossen ist - mein Gedächtnis reicht ja gar nicht, um mir alle relevanten Personen und Handlungsstränge zu merken, bis der nächste Band rauskommt. Aber das ist nochmal ein anderes Thema...)
--- Zitat von: YY am 7.10.2023 | 13:44 ---Andererseits gibts genug Klassiker und hier und da tatsächlich mal einen brauchbaren Autor*, dass ich damit bedient bin. Ist ja nicht verboten, Bücher mehrmals zu lesen :)
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich ertappe ich mich in letzter Zeit auch immer häufiger dabei, ein Buch aus dem Regal zu ziehen, das ich schon mal gelesen habe. Ich frage mich nur, ob das jetzt ein Zeichen einsetzender Weisheit oder schlicht ein Zeichen von "früher war alles besser" (aka "du wirst alt") ist. ~;D
YY:
--- Zitat von: Weltengeist am 7.10.2023 | 14:01 ---Ich persönlich verstehe ohnehin nicht, warum ich freiwillig anfangen sollte, eine Serie zu lesen, die noch gar nicht abgeschlossen ist
--- Ende Zitat ---
Ja, erstens sind da die Wartezeiten und zweitens auch noch so Fälle wie Das Rad der Zeit, wo der Autor vor Fertigstellung seines (dann wirklich im Wortsinne end(e)losen) Riesenwerkes verstirbt.
Der moderne Medienkonsument kennt das allerdings schon von Netflix & Co. nicht anders ;) ;D
Da fängt man sich ja auch besser nichts an, was nicht bereits abgeschlossen ist.
--- Zitat von: Weltengeist am 7.10.2023 | 14:01 ---Ich frage mich nur, ob das jetzt ein Zeichen einsetzender Weisheit oder schlicht ein Zeichen von "früher war alles besser" (aka "du wirst alt") ist. ~;D
--- Ende Zitat ---
Mit fortschreitender Zeitlinie ist zwingend immer mehr vom guten Kram alt :P ;)
felixs:
Grundsätzlich mag ich längere (bis zu wenige tausend normale Seiten lange) Geschichten. Wenn Sie denn gut gemacht sind. Der Herr der Ringe z.B. braucht für mich nicht kürzer sein. Der Drachenbeinthron (Dragon Bone Chair) hat auch eine gute Länge, der müsste aber nicht noch viel länger sein.
Die richtig langen Sachen habe ich nie angefangen.
Moorcock (Elric etc.) erzählt für meinen Geschmack schon fast zu knapp. Das dürfte ruhig etwas ausführlicher sein.
The Worm Ouroboros ist mir z.B. etwas zu langatmig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln