Autor Thema: "Polizei" in Fantasysiedlungen  (Gelesen 3825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #50 am: 10.10.2023 | 14:30 »
Jedenfalls beruhigend, dass der Wert des Bolzens mit ermittelt wurde, da weiss man wenigstens dass sie sehr gründlich waren.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #51 am: 10.10.2023 | 14:38 »
Jedenfalls beruhigend, dass der Wert des Bolzens mit ermittelt wurde, da weiss man wenigstens dass sie sehr gründlich waren.  ;D

Tja -- die wußten halt noch Prioritäten zu setzen! ~;D

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #52 am: 10.10.2023 | 14:41 »
Meine einfachen Stadtwachen sind wie die Bundeswehr: Wenns ernst wird nur dafür zuständig so lange durchzuhalten, bis eine echte Armee eintrifft  :P
Je nach größe der Stadt bzw. auch Art der Regierung dann mehr oder weniger korrupt, aber nie vollständig frei von schwarzen Schafen. Irgend eine faule Bazille ist immer dabei, meistens jemand der was zu sagen hat und mit Zugriff auf genügend Ressourcen um als Villain zu dienen. (Inspiration = Sheriff von Nottingham, Departed, Copland, usw.) Mit Korrupition erklärt sich das Vorhandensein von kriminellen Orgas aka the local thiefs guild t.m. auch von ganz alleine. Stecken halt mit den schmutzigen Cops unter einer Decke usw.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #53 am: 10.10.2023 | 14:55 »
In vielen Gegenden würde ich selbst eine ehrliche "Stadtwache" als zwar ernsthaft bemüht, aber nicht zwangsläufig besonders gut bezeichnen -- wo das Ausbildungs- und Trainingspotential, durchs moderne Auge betrachtet, schon von vornherein begrenzt ist, da werden sich eben auch eher weniger ausgefuchste Kriminalkommissare finden. Und einige der potentiell besten Ermittler arbeiten vermutlich sowieso wieder ganz woanders, weil irgendein Höhergestellter sie schon weggeschnappt oder sich für sie schlicht ein anderer Hauptberuf ergeben hat...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #54 am: 10.10.2023 | 15:02 »
Mal ein Beispiel aus York:Hier war der Coroner sowas wie "Ermittlungsbeamter" - aber man sieht auch, dass die "Ermittlung" ganz anders stattfand, als man sich das heute vorstellt.

Wen's interessiert: https://medievalmurdermap.co.uk/

Ich kann es immer noch nicht fassen, daß das Opfer John Wayne hieß. Übelstes Kopfkino galore...  :o
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #55 am: 10.10.2023 | 15:05 »
Hildesheim faßt das historisch ganz amüsant zusammen:
https://www.historische-stadtwache-hildesheim.de/startseite/geschichtliches-zum-leben-in-der-mittelalterlichen-stadt/wehrf%C3%A4hige-b%C3%BCrger/

"Dennoch befand sich der Zustand dieses Sicherheitsdienstes in einem desolaten Zustand. Das man „alte, taube, lahme und gebrechliche Personen“ als Ersatz auf die Wache schickte, wurde den damaligen Wachordnungen zufolge zur Regel. Das unpünktliche Erscheinen zum Wachantritt sowie das unentschuldigte Fehlen wurden zur Regel. Den Erschienenen aber mußte immer wieder aufs Neue das „Vollsaufen“, Spielen und unglaublicherweise auch das Einreißen der Hecken, Zäune und Brustwehren verboten werden, mit denen die „Hüter“ der städtischen Sicherheit ihre Wachträume erwärmten."

Seitdem schweben mir als Stadtwachen immer alkoholisierte, einbeinige Opas vor Augen, die in langweiligen Stunden randalieren gehen. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.475
  • Username: Kurna
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #56 am: 10.10.2023 | 15:18 »
Ich musste gerade dreimal lesen, bis mir klar wurde, dass sie wohl ihre Wacht-räume erwärmten und nicht ihre Wach-träume.  :o
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: Philipp.Baas
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #57 am: 10.10.2023 | 15:31 »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #58 am: 10.10.2023 | 16:17 »
Hildesheim faßt das historisch ganz amüsant zusammen:
https://www.historische-stadtwache-hildesheim.de/startseite/geschichtliches-zum-leben-in-der-mittelalterlichen-stadt/wehrf%C3%A4hige-b%C3%BCrger/

"Dennoch befand sich der Zustand dieses Sicherheitsdienstes in einem desolaten Zustand. Das man „alte, taube, lahme und gebrechliche Personen“ als Ersatz auf die Wache schickte, wurde den damaligen Wachordnungen zufolge zur Regel. Das unpünktliche Erscheinen zum Wachantritt sowie das unentschuldigte Fehlen wurden zur Regel. Den Erschienenen aber mußte immer wieder aufs Neue das „Vollsaufen“, Spielen und unglaublicherweise auch das Einreißen der Hecken, Zäune und Brustwehren verboten werden, mit denen die „Hüter“ der städtischen Sicherheit ihre Wachträume erwärmten."

Seitdem schweben mir als Stadtwachen immer alkoholisierte, einbeinige Opas vor Augen, die in langweiligen Stunden randalieren gehen. :D

Grandios!  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #59 am: 10.10.2023 | 16:37 »
Ich kann es immer noch nicht fassen, daß das Opfer John Wayne hieß. Übelstes Kopfkino galore...  :o
Deshalb hab ich den Fall genommen. Es ist einfach zu köstlich: John Wayne wurde erschossen.  ;D

Ich stell mir die Szene ja so vor:
Die Jury sitzt rund um den Tisch, auf dem der Tote liegt. Der Bolzen ragt aus seiner Brust.
Coroner: "Hmm, wie seht ihr das?"
Jury-Mitglied: "Ja, der wurde wohl erschossen."
Coroner: "Sicher?"
Jury-Mitglied: "Doch, ja. Der Bolzen steht noch raus."
Jury-Mitglied 2: "Sowas kostet 5 Pence! Verschwendung!"
« Letzte Änderung: 10.10.2023 | 16:43 von Raven Nash »
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #61 am: 10.10.2023 | 18:15 »
Ich finde ja irgendwie lustig, dass offenbar die "Stadtwache" so tief in der Vorstellung verankert ist, wo sie doch historisch gesehen faktisch nicht existent ist.

Deswegen heißt es FANTASY.

Ich persönlich finde es nervig, dass Leute hier im Forum bezüglich Fantasy (nochmal zur Verdeutlichung: das heißt, es ist ausgedacht) auf historischen Belegen / Fakten herumreiten. Passiert gefühlt in jedem zweiten Thread.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #62 am: 10.10.2023 | 18:30 »
Darf man sich denn noch über die Unterschiede zwischen Realität und Fiktion amüsieren oder ist das auch schon wieder nervig?
Es wurde hier doch mehr als deutlich, daß das je nach Welt und Gruppe unterschiedlich gehandhabt wird und niemand hier pauschale Vorschriften machen wollte, wie das nun allgemein zu spielen sei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #63 am: 10.10.2023 | 18:33 »
Deswegen heißt es FANTASY.

Ich persönlich finde es nervig, dass Leute hier im Forum bezüglich Fantasy (nochmal zur Verdeutlichung: das heißt, es ist ausgedacht) auf historischen Belegen / Fakten herumreiten. Passiert gefühlt in jedem zweiten Thread.

Ist halt ein gängiges Problem: wo immer ein Setting auch nur halbwegs "historisch" tut -- und gerade die typische Standardfantasy nach DIN orientiert sich nun mal gerne an der Geschichte oder dem, was Hollywood so dafür hält -- da melden sich dann gleich die Experten, die wissen oder zumindest zu wissen glauben, wie es damals "wirklich" war. Futuristische Science Fantasy hat dieses Problem irgendwie nie... ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #64 am: 10.10.2023 | 18:35 »
... außer in meinem Kreis, in dem sich die Physiker lang und breit und höchst emotional über den Quatsch in Filmen wie Alien, Star Wars oder Star Trek aufregen können.  ^-^
Auf ihre Toleranz gegenüber dem Quatsch in Fantasy sagen sie dann: Naja, da ist halt alles Magie und weniger technisch und so.

Aber das geht jetzt völlig vom Thema weg. Also BOT bitte.
« Letzte Änderung: 10.10.2023 | 18:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #65 am: 10.10.2023 | 18:38 »
"Futuristische Science Fantasy hat dieses Problem irgendwie nie... ;)

Machst du Witze?  ;D

Siehe JS...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #66 am: 10.10.2023 | 18:41 »
Machst du Witze?  ;D

Siehe JS...

Das ist dann aber auch Physik (und das Problem hat eigentlich schon jede SF, die was von überlichtschnellen Raumschiffen faselt), nicht Geschichte. Ein "Moooment mal, das war damals aber alles ganz anders (und insbesondere die Stationswachen waren so und nicht so)!!!" läßt sich nun mal übers Jahr Dreitausend schlecht anbringen. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #67 am: 10.10.2023 | 19:14 »
Wie haltet ihr es dabei mit den Ordnungskräften? Eher realitätsnäher von wenig bis gar nicht vorhanden oder eher modern mit festen Wachkontingenten für das Aufrechterhalten der allgemeinen Ordnung, Durchsetzen der Gesetze und Aufklären krimineller Vorgänge?

Kehren wir mal fein zurück zur Kernfrage.  ^-^ ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.852
  • Username: schneeland
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #68 am: 10.10.2023 | 19:54 »
Ich hatte da bisher nie so richtig intensiv drüber nachgedacht, liege aber vermutlich so grob im Bereich der ersten Antworten:
Wenn es ein kleiner Weiler ist, dann gibt es keine expliziten Ordnungshüter, sondern im Zweifelsfall wird sich unter Führung eines einflussreichen Bauern oder des Bürgermeisters zusammengerottet, um Probleme anzugehen. Umso besser, wenn dann so eine Bande Abenteuer dahergelaufen kommt, die sich mit einer robusten Haltung zum Gewalteinsatz um Probleme kümmert, die für einen durchschnittlichen Dorfbewohner eine hohe Wahrscheinlichkeit des Spontanablebens oder einfach nur eine Menge Ärger mit sich bringen. Wenn die SCs hier einen Auftrag übernehmen, haben sie dann aber auch keine besondere Autorität, die sie in die Waagschale werfen können, sollte irgendjemand befragt werden müssen.
Ein lokaler Adliger hat dann auch gern mal eine kleine Leibgarde, die aber eben hauptsächlich mit dem Bewachen eben jenes Provinzfürsten beschäftigt ist oder schon ein bisschen dezimiert wurde, wenn's wirklich ernst ist. Der Unterschied zum vorherigen Fall ist aber auch nur, dass man hier vielleicht einen offiziellen Schrieb bekommt, und dass am Ende besagter Adliger nach Abliefern des Verdächtigen samt Indizien/Beweisen ein Urteil zur Strafe fällt.
Sobald es städtischer wird, gibt es dann typischerweise auch die allseits bekannte Stadtwache - auch wenn's anachronistisch ist, gehört die für mich als Fantasytrope tendenziell einfach dazu. Selbige ist aber typischerweise unterbesetzt, inkompetent, korrupt oder alles zusammen. Der Effekt ist derselbe: für das zu behandelnde Problem müssen auch hier die SCs den Hauptteil der Arbeit verrichten. Unterstützung durch die Stadtwache gibt's maximal situativ oder durch einzelne Mitglieder.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #69 am: 10.10.2023 | 20:15 »
Ich finde ja irgendwie lustig, dass offenbar die "Stadtwache" so tief in der Vorstellung verankert ist, wo sie doch historisch gesehen faktisch nicht existent ist. In den meisten Städten Europas gab es bis ins 19. Jhdts nichtmal eine Polizei.

Ok ich setze mal die Inquistition dagegen die gab es schon seit dem 13. jahrundert.
Und die hatte ja auch, wenn man es etwas weiter fasst "Polizeiaufgaben".

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #70 am: 10.10.2023 | 20:18 »
Ist auch immer die sache wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird,...

"Hey! Was machen sie da mit dem Mädchen?"
"Oh entschuldugung Herr Graf Dracula, ich wollte sie nicht stören, ich geh mal wieder,..."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.330
  • Username: nobody@home
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #71 am: 10.10.2023 | 20:27 »
Ich denke, der Hauptunterschied zwischen Fäntelalter-Stadtwache und moderner Polizei liegt eventuell einfach darin, daß erstere gar nicht groß fürs Aufklären von Verbrechen zuständig ist. Wenn einer direkt vor ihren Augen ein Verbrechen begeht oder auch nur scheinbar dazu ansetzt und dabei erwischt wird, klar, dann werden sie aktiv...aber in erster Linie sind sie halt dazu da, für Ruhe und Ordnung zu sorgen und Störer derselben baldmöglichst wieder ruhigzustellen oder zu entfernen. Die hohe Detektiv- und Urteilsarbeit machen, wenn überhaupt, andere -- das schließt nicht aus, daß man mal einen Wachmann (vermutlich in etwas höherer Position) findet, der zufällig auch ein guter Ermittler ist, aber die Regel ist das nicht.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #72 am: 10.10.2023 | 21:01 »
Kommt auf das Setting an.

Zitat von: Pathfinder, Absalom
The Starwatch is a military, intelligence, and law enforcement organization headquartered at Starwatch Keep outside the city. They enforce the Grand Council's decrees, investigate crimes that cross district lines, and look into misconduct by the city's other military and law enforcement groups.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #73 am: 10.10.2023 | 22:26 »
... hohe Detektiv- und Urteilsarbeit machen, wenn überhaupt, andere -- das schließt nicht aus, daß man mal einen Wachmann (vermutlich in etwas höherer Position) findet, der zufällig auch ein guter Ermittler ist, aber die Regel ist das nicht.

Wenn Gerechtigkeit/Gesetz religiös belegt sein sollte (und als "real" existierende Gottheit dahinter nicht nur Lippenbekenntnis ist) , könnte das Priesterarbeit sei.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #74 am: 11.10.2023 | 08:30 »
Ok ich setze mal die Inquistition dagegen die gab es schon seit dem 13. jahrundert.
Und die hatte ja auch, wenn man es etwas weiter fasst "Polizeiaufgaben".
Eigentlich müsstest du es enger fassen. Denn deren Aufgabe war es, Ketzer auszuforschen - und was Häresie war, war ziemlich genau definiert.  ;)

Überhaupt liegt der Hauptunterschied darin, dass vor dem Aufkommen von Polizeieinheiten sehr genau umrissene Aufgaben von bestimmten Organen ausgeführt wurden. Die Polizei hat dagegen wesentlich breiter angelegte Aufgaben, mit Abteilungen für spezielle Fälle.

Ich finde reale Geschichte nunmal eine gute Basis für eigene Entwicklungen, wenn man hinterfragt, warum bestimmte Dinge sich so entwickelt haben, wie sie es taten. Dadurch vermeidet man allzuviel Handwedelei und muss nicht ständig mit "Magie" auf Fragen antworten. Es muss nicht wie in der Realität sein (soll es auch gar nicht), aber wenn es ähnlichen Mustern folgt, bleibt es IMHO einfach glaubwürdiger.

Wenn Gerechtigkeit/Gesetz religiös belegt sein sollte (und als "real" existierende Gottheit dahinter nicht nur Lippenbekenntnis ist) , könnte das Priesterarbeit sei.
Was wiederum zu solchen Sachen wie "Der Name der Rose" und den "Brother Aethelstan" Romanen passt. Der Geistliche als Detektiv.

Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)