Autor Thema: "Polizei" in Fantasysiedlungen  (Gelesen 4521 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #50 am: 10.10.2023 | 14:30 »
Jedenfalls beruhigend, dass der Wert des Bolzens mit ermittelt wurde, da weiss man wenigstens dass sie sehr gründlich waren.  ;D
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #51 am: 10.10.2023 | 14:38 »
Jedenfalls beruhigend, dass der Wert des Bolzens mit ermittelt wurde, da weiss man wenigstens dass sie sehr gründlich waren.  ;D

Tja -- die wußten halt noch Prioritäten zu setzen! ~;D

Offline Mouncy

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #52 am: 10.10.2023 | 14:41 »
Meine einfachen Stadtwachen sind wie die Bundeswehr: Wenns ernst wird nur dafür zuständig so lange durchzuhalten, bis eine echte Armee eintrifft  :P
Je nach größe der Stadt bzw. auch Art der Regierung dann mehr oder weniger korrupt, aber nie vollständig frei von schwarzen Schafen. Irgend eine faule Bazille ist immer dabei, meistens jemand der was zu sagen hat und mit Zugriff auf genügend Ressourcen um als Villain zu dienen. (Inspiration = Sheriff von Nottingham, Departed, Copland, usw.) Mit Korrupition erklärt sich das Vorhandensein von kriminellen Orgas aka the local thiefs guild t.m. auch von ganz alleine. Stecken halt mit den schmutzigen Cops unter einer Decke usw.

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #53 am: 10.10.2023 | 14:55 »
In vielen Gegenden würde ich selbst eine ehrliche "Stadtwache" als zwar ernsthaft bemüht, aber nicht zwangsläufig besonders gut bezeichnen -- wo das Ausbildungs- und Trainingspotential, durchs moderne Auge betrachtet, schon von vornherein begrenzt ist, da werden sich eben auch eher weniger ausgefuchste Kriminalkommissare finden. Und einige der potentiell besten Ermittler arbeiten vermutlich sowieso wieder ganz woanders, weil irgendein Höhergestellter sie schon weggeschnappt oder sich für sie schlicht ein anderer Hauptberuf ergeben hat...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #54 am: 10.10.2023 | 15:02 »
Mal ein Beispiel aus York:Hier war der Coroner sowas wie "Ermittlungsbeamter" - aber man sieht auch, dass die "Ermittlung" ganz anders stattfand, als man sich das heute vorstellt.

Wen's interessiert: https://medievalmurdermap.co.uk/

Ich kann es immer noch nicht fassen, daß das Opfer John Wayne hieß. Übelstes Kopfkino galore...  :o
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #55 am: 10.10.2023 | 15:05 »
Hildesheim faßt das historisch ganz amüsant zusammen:
https://www.historische-stadtwache-hildesheim.de/startseite/geschichtliches-zum-leben-in-der-mittelalterlichen-stadt/wehrf%C3%A4hige-b%C3%BCrger/

"Dennoch befand sich der Zustand dieses Sicherheitsdienstes in einem desolaten Zustand. Das man „alte, taube, lahme und gebrechliche Personen“ als Ersatz auf die Wache schickte, wurde den damaligen Wachordnungen zufolge zur Regel. Das unpünktliche Erscheinen zum Wachantritt sowie das unentschuldigte Fehlen wurden zur Regel. Den Erschienenen aber mußte immer wieder aufs Neue das „Vollsaufen“, Spielen und unglaublicherweise auch das Einreißen der Hecken, Zäune und Brustwehren verboten werden, mit denen die „Hüter“ der städtischen Sicherheit ihre Wachträume erwärmten."

Seitdem schweben mir als Stadtwachen immer alkoholisierte, einbeinige Opas vor Augen, die in langweiligen Stunden randalieren gehen. :D
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #56 am: 10.10.2023 | 15:18 »
Ich musste gerade dreimal lesen, bis mir klar wurde, dass sie wohl ihre Wacht-räume erwärmten und nicht ihre Wach-träume.  :o
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #57 am: 10.10.2023 | 15:31 »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #58 am: 10.10.2023 | 16:17 »
Hildesheim faßt das historisch ganz amüsant zusammen:
https://www.historische-stadtwache-hildesheim.de/startseite/geschichtliches-zum-leben-in-der-mittelalterlichen-stadt/wehrf%C3%A4hige-b%C3%BCrger/

"Dennoch befand sich der Zustand dieses Sicherheitsdienstes in einem desolaten Zustand. Das man „alte, taube, lahme und gebrechliche Personen“ als Ersatz auf die Wache schickte, wurde den damaligen Wachordnungen zufolge zur Regel. Das unpünktliche Erscheinen zum Wachantritt sowie das unentschuldigte Fehlen wurden zur Regel. Den Erschienenen aber mußte immer wieder aufs Neue das „Vollsaufen“, Spielen und unglaublicherweise auch das Einreißen der Hecken, Zäune und Brustwehren verboten werden, mit denen die „Hüter“ der städtischen Sicherheit ihre Wachträume erwärmten."

Seitdem schweben mir als Stadtwachen immer alkoholisierte, einbeinige Opas vor Augen, die in langweiligen Stunden randalieren gehen. :D

Grandios!  ;D
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #59 am: 10.10.2023 | 16:37 »
Ich kann es immer noch nicht fassen, daß das Opfer John Wayne hieß. Übelstes Kopfkino galore...  :o
Deshalb hab ich den Fall genommen. Es ist einfach zu köstlich: John Wayne wurde erschossen.  ;D

Ich stell mir die Szene ja so vor:
Die Jury sitzt rund um den Tisch, auf dem der Tote liegt. Der Bolzen ragt aus seiner Brust.
Coroner: "Hmm, wie seht ihr das?"
Jury-Mitglied: "Ja, der wurde wohl erschossen."
Coroner: "Sicher?"
Jury-Mitglied: "Doch, ja. Der Bolzen steht noch raus."
Jury-Mitglied 2: "Sowas kostet 5 Pence! Verschwendung!"
« Letzte Änderung: 10.10.2023 | 16:43 von Raven Nash »
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #61 am: 10.10.2023 | 18:15 »
Ich finde ja irgendwie lustig, dass offenbar die "Stadtwache" so tief in der Vorstellung verankert ist, wo sie doch historisch gesehen faktisch nicht existent ist.

Deswegen heißt es FANTASY.

Ich persönlich finde es nervig, dass Leute hier im Forum bezüglich Fantasy (nochmal zur Verdeutlichung: das heißt, es ist ausgedacht) auf historischen Belegen / Fakten herumreiten. Passiert gefühlt in jedem zweiten Thread.
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #62 am: 10.10.2023 | 18:30 »
Darf man sich denn noch über die Unterschiede zwischen Realität und Fiktion amüsieren oder ist das auch schon wieder nervig?
Es wurde hier doch mehr als deutlich, daß das je nach Welt und Gruppe unterschiedlich gehandhabt wird und niemand hier pauschale Vorschriften machen wollte, wie das nun allgemein zu spielen sei.
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #63 am: 10.10.2023 | 18:33 »
Deswegen heißt es FANTASY.

Ich persönlich finde es nervig, dass Leute hier im Forum bezüglich Fantasy (nochmal zur Verdeutlichung: das heißt, es ist ausgedacht) auf historischen Belegen / Fakten herumreiten. Passiert gefühlt in jedem zweiten Thread.

Ist halt ein gängiges Problem: wo immer ein Setting auch nur halbwegs "historisch" tut -- und gerade die typische Standardfantasy nach DIN orientiert sich nun mal gerne an der Geschichte oder dem, was Hollywood so dafür hält -- da melden sich dann gleich die Experten, die wissen oder zumindest zu wissen glauben, wie es damals "wirklich" war. Futuristische Science Fantasy hat dieses Problem irgendwie nie... ;)

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #64 am: 10.10.2023 | 18:35 »
... außer in meinem Kreis, in dem sich die Physiker lang und breit und höchst emotional über den Quatsch in Filmen wie Alien, Star Wars oder Star Trek aufregen können.  ^-^
Auf ihre Toleranz gegenüber dem Quatsch in Fantasy sagen sie dann: Naja, da ist halt alles Magie und weniger technisch und so.

Aber das geht jetzt völlig vom Thema weg. Also BOT bitte.
« Letzte Änderung: 10.10.2023 | 18:36 von JS »
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #65 am: 10.10.2023 | 18:38 »
"Futuristische Science Fantasy hat dieses Problem irgendwie nie... ;)

Machst du Witze?  ;D

Siehe JS...
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #66 am: 10.10.2023 | 18:41 »
Machst du Witze?  ;D

Siehe JS...

Das ist dann aber auch Physik (und das Problem hat eigentlich schon jede SF, die was von überlichtschnellen Raumschiffen faselt), nicht Geschichte. Ein "Moooment mal, das war damals aber alles ganz anders (und insbesondere die Stationswachen waren so und nicht so)!!!" läßt sich nun mal übers Jahr Dreitausend schlecht anbringen. ;D

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #67 am: 10.10.2023 | 19:14 »
Wie haltet ihr es dabei mit den Ordnungskräften? Eher realitätsnäher von wenig bis gar nicht vorhanden oder eher modern mit festen Wachkontingenten für das Aufrechterhalten der allgemeinen Ordnung, Durchsetzen der Gesetze und Aufklären krimineller Vorgänge?

Kehren wir mal fein zurück zur Kernfrage.  ^-^ ;)
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #68 am: 10.10.2023 | 19:54 »
Ich hatte da bisher nie so richtig intensiv drüber nachgedacht, liege aber vermutlich so grob im Bereich der ersten Antworten:
Wenn es ein kleiner Weiler ist, dann gibt es keine expliziten Ordnungshüter, sondern im Zweifelsfall wird sich unter Führung eines einflussreichen Bauern oder des Bürgermeisters zusammengerottet, um Probleme anzugehen. Umso besser, wenn dann so eine Bande Abenteuer dahergelaufen kommt, die sich mit einer robusten Haltung zum Gewalteinsatz um Probleme kümmert, die für einen durchschnittlichen Dorfbewohner eine hohe Wahrscheinlichkeit des Spontanablebens oder einfach nur eine Menge Ärger mit sich bringen. Wenn die SCs hier einen Auftrag übernehmen, haben sie dann aber auch keine besondere Autorität, die sie in die Waagschale werfen können, sollte irgendjemand befragt werden müssen.
Ein lokaler Adliger hat dann auch gern mal eine kleine Leibgarde, die aber eben hauptsächlich mit dem Bewachen eben jenes Provinzfürsten beschäftigt ist oder schon ein bisschen dezimiert wurde, wenn's wirklich ernst ist. Der Unterschied zum vorherigen Fall ist aber auch nur, dass man hier vielleicht einen offiziellen Schrieb bekommt, und dass am Ende besagter Adliger nach Abliefern des Verdächtigen samt Indizien/Beweisen ein Urteil zur Strafe fällt.
Sobald es städtischer wird, gibt es dann typischerweise auch die allseits bekannte Stadtwache - auch wenn's anachronistisch ist, gehört die für mich als Fantasytrope tendenziell einfach dazu. Selbige ist aber typischerweise unterbesetzt, inkompetent, korrupt oder alles zusammen. Der Effekt ist derselbe: für das zu behandelnde Problem müssen auch hier die SCs den Hauptteil der Arbeit verrichten. Unterstützung durch die Stadtwache gibt's maximal situativ oder durch einzelne Mitglieder.
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #69 am: 10.10.2023 | 20:15 »
Ich finde ja irgendwie lustig, dass offenbar die "Stadtwache" so tief in der Vorstellung verankert ist, wo sie doch historisch gesehen faktisch nicht existent ist. In den meisten Städten Europas gab es bis ins 19. Jhdts nichtmal eine Polizei.

Ok ich setze mal die Inquistition dagegen die gab es schon seit dem 13. jahrundert.
Und die hatte ja auch, wenn man es etwas weiter fasst "Polizeiaufgaben".

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #70 am: 10.10.2023 | 20:18 »
Ist auch immer die sache wenn jemand auf frischer Tat ertappt wird,...

"Hey! Was machen sie da mit dem Mädchen?"
"Oh entschuldugung Herr Graf Dracula, ich wollte sie nicht stören, ich geh mal wieder,..."

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #71 am: 10.10.2023 | 20:27 »
Ich denke, der Hauptunterschied zwischen Fäntelalter-Stadtwache und moderner Polizei liegt eventuell einfach darin, daß erstere gar nicht groß fürs Aufklären von Verbrechen zuständig ist. Wenn einer direkt vor ihren Augen ein Verbrechen begeht oder auch nur scheinbar dazu ansetzt und dabei erwischt wird, klar, dann werden sie aktiv...aber in erster Linie sind sie halt dazu da, für Ruhe und Ordnung zu sorgen und Störer derselben baldmöglichst wieder ruhigzustellen oder zu entfernen. Die hohe Detektiv- und Urteilsarbeit machen, wenn überhaupt, andere -- das schließt nicht aus, daß man mal einen Wachmann (vermutlich in etwas höherer Position) findet, der zufällig auch ein guter Ermittler ist, aber die Regel ist das nicht.

Offline Tudor the Traveller

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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #72 am: 10.10.2023 | 21:01 »
Kommt auf das Setting an.

Zitat von: Pathfinder, Absalom
The Starwatch is a military, intelligence, and law enforcement organization headquartered at Starwatch Keep outside the city. They enforce the Grand Council's decrees, investigate crimes that cross district lines, and look into misconduct by the city's other military and law enforcement groups.
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #73 am: 10.10.2023 | 22:26 »
... hohe Detektiv- und Urteilsarbeit machen, wenn überhaupt, andere -- das schließt nicht aus, daß man mal einen Wachmann (vermutlich in etwas höherer Position) findet, der zufällig auch ein guter Ermittler ist, aber die Regel ist das nicht.

Wenn Gerechtigkeit/Gesetz religiös belegt sein sollte (und als "real" existierende Gottheit dahinter nicht nur Lippenbekenntnis ist) , könnte das Priesterarbeit sei.
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Re: "Polizei" in Fantasysiedlungen
« Antwort #74 am: 11.10.2023 | 08:30 »
Ok ich setze mal die Inquistition dagegen die gab es schon seit dem 13. jahrundert.
Und die hatte ja auch, wenn man es etwas weiter fasst "Polizeiaufgaben".
Eigentlich müsstest du es enger fassen. Denn deren Aufgabe war es, Ketzer auszuforschen - und was Häresie war, war ziemlich genau definiert.  ;)

Überhaupt liegt der Hauptunterschied darin, dass vor dem Aufkommen von Polizeieinheiten sehr genau umrissene Aufgaben von bestimmten Organen ausgeführt wurden. Die Polizei hat dagegen wesentlich breiter angelegte Aufgaben, mit Abteilungen für spezielle Fälle.

Ich finde reale Geschichte nunmal eine gute Basis für eigene Entwicklungen, wenn man hinterfragt, warum bestimmte Dinge sich so entwickelt haben, wie sie es taten. Dadurch vermeidet man allzuviel Handwedelei und muss nicht ständig mit "Magie" auf Fragen antworten. Es muss nicht wie in der Realität sein (soll es auch gar nicht), aber wenn es ähnlichen Mustern folgt, bleibt es IMHO einfach glaubwürdiger.

Wenn Gerechtigkeit/Gesetz religiös belegt sein sollte (und als "real" existierende Gottheit dahinter nicht nur Lippenbekenntnis ist) , könnte das Priesterarbeit sei.
Was wiederum zu solchen Sachen wie "Der Name der Rose" und den "Brother Aethelstan" Romanen passt. Der Geistliche als Detektiv.

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