Aber irgendwann wird das Ding dann auch ein fix- und fertiges Abenteuer ausspucken ... vielleicht auch gleich mit Cover und als PDF?
PDF glaube ich nicht. Das Format ist zu komplex für die KI. Doch da sie leidlich GFM - Github-flavored Markdown (also Markdown mit Tabellen) kann, wäre es kein größeres Problem, die Ausgabe zusammen mit einem Stylesheet entweder in HTML oder das dann nochmal in PDF zu konvertieren.
Bilder, und damit auch ein Cover sollten mit Dall-E 3 integrierbar sein, und ich wollte gerade weinen, dass ich als Kunde trotzdem noch nicht kann, aber seit heute morgen habe ich offenbar Zugriff.
Also habe ich um ein Abenteuer, das in Lübeck spielt, inkl. Cover gebeten und
das hier erhalten. Es zeigt offensichtlich die Speicherstadt von Hamburg, die Schiffe sitzen "ein bisschen" zu hoch und die Überschrift passt auch nur so ungefähr.
Dies ist die Beschreibung, die ChatGPT sich selbst gegeben hat:
Cover Image Description for "The Enigma of Lübeck":
1. Photo of Lübeck's historic cityscape at dusk, with its brick Gothic architecture and the shimmering waters surrounding it.
2. In the foreground, a silhouette of the Schattenmeer, its glowing blue eyes piercing through the darkness, casting an eerie glow on the waters.
3. Above, dark storm clouds gather, with a faint outline of a ghostly ship, hinting at Lübeck's maritime tragedies.
4. The title "The Enigma of Lübeck" is written in bold, gothic font, adding to the mysterious aura.
I'll now generate the cover image based on this description.
Mein Hinweis, dass ich Lübeck und nicht Hamburg sehen möchte und die Schiffe im Wasser schwimmen sollten führt übrigens exakt zu dem selben Motiv - nun ohne Schiffe - und kaputterem Text. Ich weiß nicht, wie die Leute mit KIs immer diese tollen Bilder hinbekommen. Mir gelingt sowas nie.
ChatGPT behauptet übrigens, dass Lübeck von dichten Wäldern umgeben wäre. Ich glaube nicht, dass das für die Mitte des 19. Jahrhunderts passt. Tatsächlich war z.b. die Palinger Heide nahe Lübeck seit dem 18. Jahrhundert komplett entwaldet und würde später als Truppenübungsplatz dienen.
Beim Googlen nach Landschaftsbildern sah ich aber gerade, dass 1851 die erste Eisenbahn (gegen den Widerstand Dänemarks, denen das umgebende Holstein gehörte) gebaut wurde. Dabei sollte eigentlich das Holstentor abgerissen werden und der Rat entschied mit nur einer Stimme Mehrheit, das heruntergekommene Bauwerk zu sanieren. Ich sehe da ein Thema für den Konflikt zwischen Natur und Technik. Man trug für die Trasse den äußeren Stadtwall ab … ein Wall, der natürlich auf einem alten Feenhügel errichtet worden sein könnte. Aber das ist noch zu naheliegend.
ChatGPT schlägt dies vor:
Natürlich! Die Abtragung eines historischen Stadtwalls und der Bau einer Eisenbahnstrecke bieten eine perfekte Kulisse für ein mystisches Vaesen-Abenteuer. Hier ist eine Idee:
**Vaesen-Abenteuer: Das Erwachen des Wächters**
*Setting:* Lübeck, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Stadt ist im Wandel, der alte Stadtwall wird abgerissen, um Platz für eine moderne Eisenbahnverbindung nach Hamburg zu schaffen.
*Einleitung:*
- Als die Arbeiten am Stadtwall beginnen, geschehen seltsame Vorfälle in der Stadt. Menschen verschwinden spurlos, Bauarbeiter berichten von unerklärlichen Erscheinungen, und es kursieren Gerüchte über ein altes Wesen, das unter dem Wall schlief und nun aufgeweckt wurde.
*Mystisches Wesen: Der Wallwächter*
- Der Wallwächter ist ein uraltes Wesen, das seit Jahrhunderten den Stadtwall von Lübeck beschützt hat. Er wurde erschaffen, um die Stadt vor bösen Geistern und Kreaturen zu schützen. Durch den Abriss des Walls wurde er aufgeweckt und ist nun verwirrt und wütend über die Veränderungen.
- Er erscheint als eine große, steinähnliche Kreatur mit dem Aussehen von Teilen des alten Walls, mit Moos und Erde, die seinen Körper bedecken.
*Die Untersuchung:*
1. **Die ersten Anzeichen:** Die Spieler hören von den mysteriösen Vorfällen und werden beauftragt, sie zu untersuchen.
2. **Zeugenbefragung:** Bauarbeiter und Anwohner berichten von seltsamen Erscheinungen und Geräuschen in der Nähe der Abrissstelle.
3. **Alte Legenden:** In der Stadtbibliothek oder durch Befragung von älteren Einwohnern erfahren die Spieler von der Legende des Wallwächters.
4. **Ein unerwartetes Bündnis:** Ein lokales Medium oder ein Gelehrter, der sich mit dem Übernatürlichen auskennt, bietet seine Hilfe an und teilt sein Wissen über den Wallwächter und wie man ihn beruhigen kann.
*Die Lösung:*
- Um den Wallwächter zu beruhigen, müssen die Spieler ein Ritual durchführen, bei dem Teile des alten Walls und andere Zutaten verwendet werden, um dem Wächter einen neuen "Ruheplatz" zu schaffen.
- Dies könnte ein neues Denkmal oder eine Skulptur sein, die an einem wichtigen Ort in der Stadt aufgestellt wird, oder ein geheiligter Ort in der Nähe, an dem der Wallwächter wieder schlafen kann.
- Während des Rituals müssen die Spieler vielleicht auch andere Geister oder Kreaturen abwehren, die durch das Erwachen des Wallwächters angelockt wurden.
*Fazit:*
- Mit dem Wallwächter in Ruhe und der Stadt wieder sicher, werden die Spieler als Helden gefeiert. Doch das Abenteuer hat ihnen auch gezeigt, dass der Fortschritt manchmal einen Preis hat und dass alte Legenden und Geschichten oft mehr Wahrheit enthalten, als man denkt.
Dieses Abenteuer kann leicht an die Bedürfnisse und Vorstellungen der Spieler angepasst werden und bietet viele Möglichkeiten für spannende Begegnungen und Entdeckungen in der historischen Stadt Lübeck.