Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Dolmenwood / B/X D&D vs. neuere Editionen
Germon:
Dieser Thread war ursprünglich Teil von Dolmenwood (Necrotic Gnome). schneeland
--- Zitat von: klatschi am 12.10.2023 | 09:21 ---Habe bei meinen Spielern angekündigt, dass es im Januar schon losgeht. Ich will nicht auf das finale Paket warten ;D
--- Ende Zitat ---
Du Glücklicher!
Meine Spieler jagen mich mit Fackeln und Mistgabeln, wenn ich ihnen erzähle, dass die Zauberwahl noch restriktiver ist als das 5e prepared spell/spell slot Sytem.
Sgirra:
--- Zitat von: Germon am 13.10.2023 | 09:05 ---Meine Spieler jagen mich mit Fackeln und Mistgabeln, wenn ich ihnen erzähle, dass die Zauberwahl noch restriktiver ist als das 5e prepared spell/spell slot Sytem.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern findest du es restriktiver? (Ich bin noch nicht so tief drin bei Dolmenwood, aber neugierig.)
Germon:
Es ist unflexibler.
In 5e kann ich als Wizard eine Anzahl von Sprüchen (Wizard-Level + Intelligence Modifier) vorbereiten, die ich dann anhand meiner Spell Slots frei zaubern darf.
In Dolmenwood habe ich nur meine Spell-Slots und muss festlegen welche Zauber da drin sind. Also auch evtl. einen Zauber mehrfach in die Spell-Slots packen.
edit: Ich hoffe meine Erläuterung ist verständlich formuliert?
Fezzik:
Wie schon immer bei jeder D&D Ausgabe einschließlich 3.5.
Gibt ja auch keine Cantrips, was sagen sie denn, wenn sie die auch nicht haben.
Sorry, ich will nicht rumstänkern, aber wenn man "altes" D&D spielt ist das halt so. Das macht den Spass doch aus.
Aber Hand aufs Herz, in meinem Hausregel Set zaubern Magier wie in 5E: Vorbereitete Sprüche = Stufe + IN Bonus. Kleriker müssen vorher sagen in welchem Slot welcher Spruch sitzt ( die Götter gewähren die Sprüche, die sind nicht flexibel) und Elfen (als Volksklasse) haben doppelt so viele bekannte Druidenzauber (in Stufe 1 also 2) und können ihren Stufe 1 Slot für einen von beiden verbraten, ohne vorbereiten zu müssen (sind also quasi Sorceror).
Ist ja nicht in Stein gemeisselt das by the book durchzuboxen.
tartex:
--- Zitat von: Fezzik am 13.10.2023 | 10:15 ---Sorry, ich will nicht rumstänkern, aber wenn man "altes" D&D spielt ist das halt so. Das macht den Spass doch aus.
--- Ende Zitat ---
Also wir haben auch in den 90igern AD&D mit freier Spruchauswahl gespielt. Bzw hat der Spielleiter nie die "Sprüche des Tages" überprüft und die Spieler die auch nirgends niedergeschrieben.
Die Magier sind in D&D3.X dann trotzdem deutlich mächtiger gewesen als bei uns vorher in AD&D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln