Autor Thema: City Skylines 2  (Gelesen 1086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
City Skylines 2
« am: 17.10.2023 | 14:03 »
Gibt es hier etwa keinen Thema zu City Skylines 2?

Ich habe mich mega darauf gefreut, dass in den nächsten Wochen zu spielen. Allerdings kam gerade der Schock, mein Prozessor könnte zu schwach sein.

Ich habe einen:
-  Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz

Minimalanforderung war 
- bis vor kurzem ein Intel Core i7-4790K, der 8% stärker ist
- jetzt geändert auf Intel Core i7-6700k, der 11% stärker ist

Von den empfohlenen Prozessoren ganz zu schweigen. Jetzt bin ich doch ein bisschen traurig, das wird wahrscheinlich nichts. Oder meint ihr, man könnte damit trotzdem spielen, wenn man kleine Städte baut oder was übertaktet? Ist halt in einem Laptop drin, da will man nichts zu heiß werden lassen.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: City Skylines 2
« Antwort #1 am: 17.10.2023 | 15:52 »
Mein System müsste damit gut zurecht kommen, ich werd mir das Game auf jeden Fall holen, im Zuge dessen vielleicht noch den RAM ausmaxen auf 64GB, mal sehen. Wird dann aber wohl auf recht lange Sicht auch das letzte Spiel sein das Ich mir zu lege. Zeit... ZEIT... :P
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: City Skylines 2
« Antwort #2 am: 17.10.2023 | 19:58 »
haha okay, da scheint dein System das Gegenteil von meinem zu sein...

Ich habe ein bisschen Angst, dass der Zauber verloren gehen könnte. Crusader Kings 3 ist in jeder Hinsicht besser als Crusader Kings 2. Trotzdem habe ich Teil 2 doppelt so viel gespielt als Teil 3. Irgendwie ist es doch immer ein bisschen das gleiche. Ich hoffe, ich habe bei City Skylines ein anderes Gefühl...

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: City Skylines 2
« Antwort #3 am: 17.10.2023 | 20:57 »
Gibt es hier etwa keinen Thema zu City Skylines 2?

Ich habe mich mega darauf gefreut, dass in den nächsten Wochen zu spielen. Allerdings kam gerade der Schock, mein Prozessor könnte zu schwach sein.

Ich habe einen:
-  Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz

Ist der Prozi in einem Laptop?
Hätte eher Bedenken, dass die Grafikkarte nicht reicht, wenn das ein Laptop sein soll.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: City Skylines 2
« Antwort #4 am: 17.10.2023 | 22:33 »
Ja ist ein Laptop. Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1660 Ti, das ist zwar deutlich unter der empfohlenen Grafikkarte, aber immerhin deutlich über den Minimalanforderungen. Aber beim Prozessor bin ich eben sogar leicht unter der Minimalanforderung.  :(

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Username: Nebelwanderer
Re: City Skylines 2
« Antwort #5 am: 17.10.2023 | 23:40 »
Ja ist ein Laptop. Meine Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1660 Ti, das ist zwar deutlich unter der empfohlenen Grafikkarte, aber immerhin deutlich über den Minimalanforderungen. Aber beim Prozessor bin ich eben sogar leicht unter der Minimalanforderung.  :(

Naja, der Prozessor ist halt ein Flaschenhals. Auch wenn deine Grafikkarte "gerade so" mithalten kann wird der Prozessor und der Ram da mit reinspielen, vorallem bei spielen wie Planet Coaster oder CS2. Ich habe CS1 etwas gemoddet mit mehr Autos und mehr Baufläche (Freischaltung von allen möglichen Quadraten) und auch mein Intel 9 elfte Generation mit 3070er ist da so bei 6-7 Quadraten "mehr" angefangen zu straucheln.

Ich denke das Grundspiel wirst du noch halbwegs hinbekommen, aber sobald die DLC oder Mods kommen. Aber wer will halt schon das Grundspiel?
« Letzte Änderung: 22.10.2023 | 02:32 von Nebelwanderer »

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: City Skylines 2
« Antwort #6 am: 18.10.2023 | 22:20 »
Eine 1660 Ti in einem Laptop ist sicher langsamer als eine 1660 Ti in einem Desktop. Und wenn du eine Max-Q hast, dann ist die nochmals langsamer.

Empfehlung: Hol dir lieber Cities Skylines 1 für deinen Laptop.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: City Skylines 2
« Antwort #7 am: 19.10.2023 | 10:25 »
Empfehlung: Hol dir lieber Cities Skylines 1 für deinen Laptop.

Nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Aber ja, dann wird das wohl leider nichts bei mir mit City Skylines 2.

Naja vielleicht dann in zwei Jahren, dann sind die meisten Patches auch raus...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: City Skylines 2
« Antwort #8 am: 19.10.2023 | 14:53 »
Bei Paradox Spielen ist es immer ratsam, mit dem Kauf nach Release erst mal noch 2 Jahre zu warten.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: City Skylines 2
« Antwort #9 am: 20.10.2023 | 19:26 »
Diese Empfehlung gebe ich weiter. In der Gamestar stand, dass das Spiel so schlecht optimiert ist, dass man sogar auf einer RTX 4090 nur niedrige zweistellige FPS hat. Eine GTX 970 sei etwa halb so schnell.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 971
  • Username: AlucartDante
Re: City Skylines 2
« Antwort #10 am: 21.10.2023 | 09:20 »
Golem beschreibt es auch als das Hardware hungrigste Spiel.
https://www.golem.de/news/cities-skylines-2-erste-wertungen-fuer-das-bislang-hardware-hungrigste-spiel-2310-178663.html

Schade, als ich den Laptop übernommen hatte, dachte ich, dass ich mit dem recht lange alles spielen kann. Einfach weil die Entwicklung der Hardware nicht mehr so schnell ist wie in den 90ern und andererseits Spiele auch für langsame PCs, für Laptops, Tablets, Konsolen und Handys gemacht werden.

Aber es gibt eben auch Spiele die dann doch ans technische Limit gehen. Solche Spiele braucht es für Fortschritt ja manchmal auch.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: City Skylines 2
« Antwort #11 am: 21.10.2023 | 10:51 »
Puh, das alte Cities ist ja schon übel gewesen von der Hardware. Schade eigentlich. Vom allerersten Eindruck her ist es ja ziemlich exakt das alte Spiel, wahrscheinlich in vielen Details aufgehübscht und verbessert. Aber da hätte ich gehofft, dass man sich auch die Performance ansieht und überlegt, wie man diese Datenmengen besser verarbeitet bekommt.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: City Skylines 2
« Antwort #12 am: 21.10.2023 | 14:30 »
Golem beschreibt es auch als das Hardware hungrigste Spiel.
https://www.golem.de/news/cities-skylines-2-erste-wertungen-fuer-das-bislang-hardware-hungrigste-spiel-2310-178663.html

Schade, als ich den Laptop übernommen hatte, dachte ich, dass ich mit dem recht lange alles spielen kann. Einfach weil die Entwicklung der Hardware nicht mehr so schnell ist wie in den 90ern und andererseits Spiele auch für langsame PCs, für Laptops, Tablets, Konsolen und Handys gemacht werden.

Aber es gibt eben auch Spiele die dann doch ans technische Limit gehen. Solche Spiele braucht es für Fortschritt ja manchmal auch.
Dein Laptop ist alles andere als schlecht und taugt noch für viele Spiele. Nur eben nicht gut für CS2.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Re: City Skylines 2
« Antwort #13 am: 23.10.2023 | 15:40 »
Kann man Fußgängerüberwege usw. usf. selbst bauen?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: City Skylines 2
« Antwort #14 am: 25.10.2023 | 15:12 »
Nach inzwischen ~6 Stunden Spielzeit, kurz-Review;

Erstmal der Elephant im Raum;
Ja, die Performance ist ausgesprochen "Meh". Das is wirklich nichts, worauf Colossal Order stolz sein könnte. Das kann und will ich auch Überhaupt nicht schönreden.
Ganz besonders zweifelhaft erscheint mir die Entscheidung, nach der Installation das Spiel per default im Ultra-Plus-Grafikmodus zu starten, so das man erstmal mit 8-12 FPS im Hauptmenü landet, während die GPU sich richtung Kernschmelze bewegt. Und es ist in den Einstellungen nicht wirklich direkt offensichtlich, welche Grafikoptionen man ab- und runterschalten kann um wirklich noch was Rauszukitzeln.
(glücklicherweise wurden die effektivsten Stellschrauben inzwischen Ausgesiebt. Und wenn das noch nicht reicht: Auflösung runterschrauben hilft nochmal nen guten Schluck)

ABER;
Wenn ich dann sehe, was da teilweise Online rumgequengelt wird, weil man ja nicht mit 120 FPS Quantenspin-Ultra-Mega-Hyper-HD auf 16x10m Leinwand mit Froschfotzenledersaum Spielen kann und das Spiel deshalb prinzipiell Unspielbar ist, dann frag ich mich schon ob diese Leute sich die Schuhe selbstständig Zubinden können.

Ich hab einen AMD Ryzen 57 3700, eine AMD Radeon RX 6800 XT (16 GB VRAM) und 128 GB RAM. Das einzige was bei C:S2 wirklich Arbeited ist die GPU, die CPU steckt sich bei ~10% Last den Finger in die Poperze und der RAM liegt mit relativ Konstanten 6-10 GB nutzung größtenteils brach, wenn außer C:S2 nix läuft. Mit den oben verlinkten Tweaks an den einstellungen komm ich auf relativ Flüssige 50-58 FPS.

Das Spiel IST spielbar, und es macht auch ziemlich Spaß. Insbesondere die neuen Straßentools sind ein Traum, wenn man sich vorher schon mal mit der Teilweise vermurksten Straßenführung und der "Komischen" Verkehrs-KI in C:S1 rumgeschlagen hat. Nichts desto trotz; das Teil ist momentan insgesammt noch sehr wackelig auf den Beinen, es gibt Glitches, fehlende Features und ein paar unschöne Bugs. Nichts komplett Spielzerstörendes und für sich genommen kleinscheiss, aber in der Menge summiert sich das zu Frustriertem Augenrollen auf. Das ist hier selbst für Paradox-Verhältnisse nochmal eine Stufe tiefer gestapelt als sonst.

Ich bin trotzdem vorsichtig Optimistisch;
Paradox und Colossal Order haben bei mir bisher noch Vorschussvertrauen; Stellaris, Cities Skyline 1, Crusader Kings, Hearts of Iron... Paradox hat "Games as a Service" Verstanden und bisher noch _jedes_ Spiel in einen gut spielbaren Zustand gebracht. Über die DLC-Politik kann man sich da natürlich hervorragend Streiten, aber auch die Vanilla-Titel werden ja regelmäßig mit updates und Patches versorgt.

Kaufempfehlung würde ich allerdings trotzdem nur denen Aussprechen, die jetzt schon Wissen das sie das Spiel früher oder später sowieso anschaffen werden. Ob die Banane jetzt im Laden oder in der heimischen Obstschale von grün zu gelb wechselt macht ja jetzt den Unterschied nicht, wenn man nicht explizit auf Preisverfall oder Sale Spekuliert.

Kann man Fußgängerüberwege usw. usf. selbst bauen?
Ja.

[Edit:]Schlechtschreibung, Falsche Prozessorfamilie im Kopf  ::)
« Letzte Änderung: 25.10.2023 | 15:31 von Psycho-Dad »

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: City Skylines 2
« Antwort #15 am: 31.10.2023 | 16:52 »
Froschfotzenledersaum

 ~;D :pray: :cheer: :cheer: :cheer:  :d

Neues Wort gelernt ...  ;D

Also ich hab die Performance-Optimierungs-Empfehlung von PDX eingestellt und das game läuft zufriedenstellend. CS2 BRAUCHT KEINE drölfzig-100-fuppen-per-skunde, es nutzt ALLE Kerne der CPU soweit ich das sehen kann und -zumindest MEIN rechner- schnurrt selbst bei 130TEW fröhlich vor sich hin. Das game HAT Potential, wir dürfen gespannt auf Mods und DLCs sein, diverse FREIE DLCs sind ja bereits angekündigt, die regionalen Assets.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....