Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Schätze - Gruppenreichtum nach Stufe

<< < (3/3)

Argonar:
Das kommt sehr stark auf die Kampagne, die Gruppe und auch den Barbar an.

Auf Stufe 5 eine +1 Fundamental Armor Rune (oder Equipment mit einer solchen Rune darauf)
Weapon Property Runen fangen in dem Bereich an interessant zu werden. Fearsome, Shifting oder Wounding zum Beispiel.

Silver oder Cold Iron (Erz oder gleich in Waffenform), aber nur wenn betroffene Gegner auch tatsächlich vorkommen (und es sich nicht um einen Animal Barbar handelt)

Boots of free Running oder Quick Runner's Shirt wären auch eine Option.
Ein Ring of Resistence (auch hier einen aussuchen, bei dem die Schadensart auch im Spiel öfter mal vorkommt.)

Ein Relic geht natürlich auch immer (2 minor gifts in dem Levelbereich). Z.B Force Blast (Soul Gift) und Swap Luck (Luck Gift). Da hat man dann auch mehr Spielraum um was für eine Art Gegenstand es sich dabei handelt.

Gibt noch viele andere Gifts die passen könnten. Das gilt aber generell für alle magischen Gegenstände auch.
Z.B könnte man sich bei den Spezifischen magischen Waffen, Schilde und Rüstungen umsehen

Was die Ursprungsfrage angeht, die Tabellen geben als Richtwert eher den Minimumwert als den Maximumwert an. Klar kann man auch mal etwas drunter bleiben, aber dann muss man sich auch bewusst sein, dass man sich darunter bewegt und gegebenenfallls die Kämpfe anpassen. Denn wenn man bedenkt, dass das Spiel davon ausgeht, dass man zumindest die Runen immer baldmöglichst bekommt, dann nehmen die allein schon viel vom Lootbudget weg. Und die Mechaniken sind definitiv so aufgebaut, dass die Runen mehr oder weniger "pflicht" sind.

Wie viel man sich an das Budget hält, bzw dieses überschreitet, hängt auch ein bisschen davon ab, ob man der Party das gibt, was sie gern hätten (bzw direkt Gold) oder ob sie Gegenstände erst noch zu Geld machen müssen. Neben der "Treasure by Level" Tabelle gibts ja noch die "Treasure by Encounter" Tabelle, die man bei der Verteilung von Loot als Hilfestellung nehmen kann. Wobei bei dieser dabei steht, dass sie nicht strikt ist und dass man beim Vergeben von permanenten Items (die ma schon vergeben sollte) dann das Budget aus anderen Encounters "borgen" muss.

gunware:
Danke für die Ideen. Sprinterhemd ist schon auf der Liste, es könnte aber sein, dass die Gruppe es eher dem Streiter gibt, damit er rechtzeitig zum Heilen da ist.
Ich schaue mal, was sich nicht mit den anderen Charas deckt. Deshalb habe ich gefragt - von allen den Sachen, an die ich gedacht habe, könnten auch die anderen profitieren und deshalb ist dann fraglich, ob der Barbar das bekommt.
Etwas, wovon nur der  Barbar sinnvoll profitieren könnte und für die anderen eher uninteressant. (Die anderen sind Alchemist, Magier und Streiter).

Argonar:
Streiter ist der Champion nehme ich an, (da wir auf englisch spielen kenne ich leider auch nur die englischen Begriffe).
Viele Items passen für mehrere Gruppenmitglieder, bzw nur wenige sind wirklich für nur einen Char interessant, kann also immer mal sein, dass Schätze nicht den angedachten Träger finden. Ist eigentlich nur ein Problem, wenn manche Personen konstant leer ausgehen. Da kann man über mehrere Arten etwas gegensteuern.

Bei den Waffen z.B.: haben die Champions ja die bevorzugte ihrer Gottheit, da sollte dann schnell klar werden welche für wen bestimmt ist. Oder aber Geschenke werden direkt überreicht (wenn es Belohnungen sind z.B)
Anonsten kann man das mit der Beschreibung der Schätze lösen. So ein Sprinterhemd könnte ja z.B ein besonderes Fell sein.
Wenn der Wink mit dem Zaunfall nicht reicht, wie wärs mit einem Tattoo? z.B Warding Tattoo oder eins von dessen Abwandlungen.

Wenn das aber generell ein Gruppenproblem ist, dass eine Person gern "ausgelassen" wird, dann bin ich wieder beim Relic, weil das ist ein sehr persönliches Item, was am Anfang vielleicht auch nur mal beim gewünschten Träger funktioniert. Und dem kann man dann im Laufe der Kampfagne neue/stärkere Gifts hinzufügen. (Z.B als Amulet dem Edelsteine hinzugefügt werden, oder das bei bestimmten Orten reagiert und sich weiterentwickelt)

gunware:
Ein Relikt wäre wirklich das Beste. Da mache ich mir Gedanken. Danke schön.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln