Dann viel Spaß auf der Hütte und vielleicht profitieren wir hier auch davon, wenn Du das Szenario dort schonmal durchleitstest...
Okay, ich bin zurück von der Hütte.
Dort war ein Spieler, der großer 2d20 Fan ist (leitet/spielt u.a. Star Trek Adventures & Dune) und sich ebenfalls jüngst Dreams & Machines einverleibt hat. Mit dem habe ich mich ausführlich über 2d20 im Allgemeinen und D&M im Speziellen unterhalten. Auch über den Schnellstarter. Vorweg: Zu einer Spielrunde kam es leider nicht, aber wir haben das Szenario aus dem QS und andere Dinge zu D&M ausführlich besprochen. Uns - oder viel mehr mir- sind dann dabei folgende Punkte aufgefallen:
1. Wir mögen das 2d20-System, so wie es in D&M funktioniert, nicht. Wir empfinden es als (eine Spur) zu hart, so wie es in D&M geregelt ist.
2. Das Setting...hat für uns zu viel oder einen zu großen Anteil von Terminator und zu wenig von Numénera. Irgendwie macht es nicht so richtig "k(l)ick" und gefühlt hat Evera Prime abgesehen von einigen vermeintlich schlafenden Wakern außerhalb von New Mossgrove irgendwie nicht viel zu bieten (was aber auch am Hintergrund liegt). Zumindest fühlt es sich so an. Es klingt zu eintönig uns fehlt es da an Abwechslung.
3. Auch beim Schnellstarter haben uns einige Dinge nicht gefallen...u.a. wie der Kampf geregelt ist, die Sache mit den "Truth" (halten wir für komplett überflüssig)...und dass einige Sachen im Schnellstarter nicht, nicht ausreichend oder erst sehr spät erklärt werden.
Das alles ergibt für mich in der Summe die Konsequenz, dass mir Dreams & Machines insgesamt nicht gefällt...und daher möchte ich das Forenspiel zu Dreams & Machines einstellen. Ich war bzgl. D&M sowieso schon vor der Hütte ein wenig am Hadern- und habe jetzt dank der Hütte die Gewissheit.
Ich muss auch dazu sagen, dass zusätzlich zu den o.g. Dingen einfach die letzten Tage & Wochen auf der Arbeit enorm anstrengend, schwierig, stressig & belastend waren. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass die Hütte Entspannung & Entlastung für mich bringen würde. Das hat sie auch - bis zu einem gewissen Teil zumindest- aber leider nicht in dem Umfang, den ich mir insgeheim erhofft hatte.
So habe ich - so leid es mir tut- den Kopf auch erstmal nicht frei, um zwei Forenspiele parallel zu leiten. Und möchte & muss nun daher den Fokus voll auf
Subversion-Forenspiel legen.
Ich danke euch allen für das bisherige Mitspielen - aber aus den genannten Gründen möchte & muss ich das hier leider einstellen.
@Hinxe & Philodoof: Tut mir leid für euch zwei...aber wenn einer von euch beiden Interesse hat: Beim Subversion-Forenspiel wäre noch 1 Platz frei.