Die Novadis waren immer als patriarchale Gesellschaft gesetzt, in der Frauen nur in Ausnahmefällen Waffen tragen, oder Führungsrollen einnehmen (was im Großen und Ganzen dem historischen Vorbild entspricht, in allen irdischen Kulturen auf diesem technischen Entwicklungsstand). Im Gegensatz dazu herrschte in den güldenländischen Kulturen immer Gleichberechtigung (wofür es eigentlich kein reales Vorbild gibt).
Ich kann die Design-Entscheidungen i-wie nachvollziehen, und auch wenn es IG Ausnahmen waren gab es immer die Möglichkeit, eine novadische Heldin zu spielen, aber es wirkte halt... naja...
Antagonisten: Ja, kann man so sehen. War auch die Praios-Kirche sehr lange (autoritär, aristokratisch, pro Stände-Gesellschaft). Oder Al'Anfa (Sklavenhalter, "Pestbeule des Südens"). Oder der Kaiser (schwach, unfähig, anmaßend). Konnte trotzdem Spaß machen, solche Charaktere zu spielen, wenn man gezielt mal nicht sich selbst spielen wollte; wenn mans nicht als Ausrede benutzt hat, andere SCs vors Knie zu treten...