Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin Build - ein bisschen mehr Action(s)

(1/10) > >>

Trollkongen:
Verzeiht den vielleicht verwirrenden Titel, es geht mir um Folgendes:

Für eine neue Kampagne habe ich mir einen Paladin (Level 2, soll Oath of Vengeance werden) gebaut. Rasse ist Reborn. Die Spielleiterin schenkt uns einen Feat zu Beginn, und da komme ich ins Grübeln.

+1 ST würde ich gern mitnehmen, weil dann 18. Immer gut.

Ein paar Kandidaten gibt's damit, aber manche sind eher "langweilig". Heavy Armor Master beispielsweise ist sehr solide, aber völlig passiv. Ich denke eher an eine Option, die mir mehr kreative Möglichkeiten gibt und - da sind wir beim Titel - ggf. mehr Actions. Bislang haut er halt einmal die Runde zu, das war's. Die Bonus Actions werden kaum gebraucht - die zwei, drei Spell Slots für irgendwelche Smites sind ja schnell weg.

Also: Ich bin unentschlossen, was ich da nehmen soll.

Totale Optimierung ist nicht mein Ziel, wird spielen nicht so krass, was das angeht. Aber natürlich wäre es schön, wenn es dennoch was bringt. (Ich dachte mal an Tavern Brawler, aber das funktioniert ja quasi nie.) Bislang bin ich bei Schild & Hammer, einfach, weil es cool ist und ordentlich RK besorgt. Will mich aber nicht zu sehr festlegen, weil es zum Charakter passen würde, das öfters mal zu wechseln.

Freu mich auf eure Ideen.  :)

Gunthar:
Eine Falle, wo viele Paladinspieler reinfliegen, sind Konzentrationssprüche. Die nützen beim Paladin weniger, weil er häufiger getroffen wird. Vor allem, weil der Paladin keine Übung in Kon-Rettungswürfen hat. Ein Muss haben ist der Spiritual Weapon Spell, da der keine Konzentration braucht.

Quaint:
Shield master? und dann die Leute umschubsen? Freut auch andere Melees... legt dich aber freilich auf Schild fest.

Trollkongen:
@Gunthar:

Erstens beantwortet das meine Frage zum anfänglichen Feat nicht wirklich.  ;)

Und zweitens: Spiritual Weapon ist ein Kleriker-Zauber. Den kriegt mein Paladin NIE. Davon abgesehen brauchen die meisten sinnvollen Paladin-Sprüche alle Concentration. Ist doof, kommt man aber kaum drumherum.

@Quaint:
Joa, Shield Master klingt nett, ich liebe umschubsen. Der Rest ist auch gut, nur ST+1 (ST 18) kriege ich dann nicht. Auf Level 4 hätte ich ein ähnliches Problem dann. (Habe kein anderes ungerades Attribut.)

Runenstahl:
Und es muss gerne +1 Stärke geben ? Da gibt es nicht soviele Möglichkeiten und keine scheint wirklich neue Optionen für Bonusaktionen zu geben.

Falls es nicht unbedingt einen Stärkebonus geben muss:

Mage Slayer. Der Feat gibt dir immerhin die Möglichkeit deine Reaktion gegen feindliche Magier im Nahkampf zu nutzen und hat nette Nebeneffekte.

Great Weapon Master ist natürlich auch eine Option. Um als Bonusaktion einen weiteren Angriff zu bekommen reicht ein kritischer Treffer oder das Umhauen eines Gegners im Nahkampf. Entgegen des Titels muss das keine zweihändige Waffe sein !

Fighting Initiate. Du bekommst einen weiteren Kampfstil. Protection oder besser noch Interception erlauben es dir zumindest die Reaktion zu nutzen um andere zu schützen.

Dual Wielder könnte auch eine Option sein um z.B. mit zwei Kriegshämmern zu kämpfen. Gibt auch noch einen AC Bonus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln