Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Paladin Build - ein bisschen mehr Action(s)
Feuersänger:
Shield Master ist allerdings durchaus so eine "versteckte" Perle - will sagen, viele haben den Feat im Schatten der Big Five nicht auf dem Schirm - der knallharte Battlefield Control liefert. Da ist das mit den Reflexsaves (für den Str-Fighter) eigentlich nur das Sahnehäubchen. Die Hauptanwendung ist, den Gegner als Bonusaction mittels Athletikcheck umzuschmeissen -- ist insbesondere dann richtig stark, wenn man Expertise auf Athletik hat. Zumal die allermeisten Monster keine Proficiency in Athletik oder Akrobatik haben.
Gunthar:
Trotzdem ist Shield Master nicht ganz optimal. Denn das braucht quasi hohe STR und DEX, wenn man das Feat voll ausnützen möchte.
Xugro:
Telekinetic von Tasha's wäre auch noch eine Möglichkeit. Damit kann man auf 30ft Shove als Bonus-Action einsetzen. Hat vor allem die nette Ergänzung, dass man den Save freiwillig scheitern lassen kann. Damit kann man dann gut seine Verbündeten bewegen - z.B. aus dem Nahkampf retten oder in eine bessere Position bringen.
Feuersänger:
Hmmm das würd ich eher bei einem SC sehen, der selber kein Nahkämpfer ist.
Ainor:
--- Zitat von: Trollkongen am 25.10.2023 | 16:29 ---Also mit Con 14 (was so übel ja nicht ist) habe ich nun eine 40% Chance, das bei einem Treffer der jeweilige Spruch futsch ist. Finde ich schon hart, angesichts dessen, dass es mein Job ist, getroffen zu werden. Und das kann ich nur ändern, wenn ich Feats nehme. Oder bis Level 6 warte, wo ich dann einen +2 Bonus bekomme. Angesichts dessen, dass der Schaden dann die 20 öfters übersteigen dürfte, nur wenig Trost.
--- Ende Zitat ---
Strenggenommen ist es als Paladin dein Job angegriffen und hoffentlich nicht so oft getroffen zu werden :-)
Und bei 52 TP sollte der Schaden nicht so oft über 20 liegen sonst hat man ganz andere Probleme.
--- Zitat von: Trollkongen am 25.10.2023 | 16:29 ---Und War Caster ist eben auch etwas Verschwendung, jedenfalls sehe ich den Nutzen der beiden anderen Punkte für einen Paladin nicht so recht.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall. Wenn dann nimmt man Resilient.
--- Zitat von: Feuersänger am 25.10.2023 | 19:10 ---Shield Master ist allerdings durchaus so eine "versteckte" Perle - will sagen, viele haben den Feat im Schatten der Big Five nicht auf dem Schirm - der knallharte Battlefield Control liefert. Da ist das mit den Reflexsaves (für den Str-Fighter) eigentlich nur das Sahnehäubchen.
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Man muss halt nur die Bonus Actions frei haben.
Reflex half Angriffe sind auf niedrigen Stufen eher selten. Und bei einem DC 13 Save hat man ja schonmal 40% Chance den zu schaffen.
Und später sind mehrere kleine Reflex half Angriffe immernoch recht gefährlich. Insofern ein recht leckeres Sahnehäubchen.
Telekinetic hatte ein SC bei mir letztlich im Spiel. Klug eingesetzt war das ungemein nützlich. Und man könnte sagen Shield Master kann mehr und hat bessere Erfolgschancen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln