Autor Thema: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht  (Gelesen 1634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« am: 12.08.2023 | 16:43 »
Gibt es zum Thema Pen & Paper RPG Bücher, die verschiedene Systeme vorstellen und ggfs. rezensieren? So in der Art wie diese beiden Bücher zum Thema Computer RPG, nur für Pen & Paper Systeme:

https://www.amazon.de/CRPG-Book-Guide-Computer-Role-Playing/dp/1999353307/

https://www.amazon.de/Guide-Japanese-Role-Playing-Games/dp/1838019146/

Mir ist bewusst, dass es tausend Blogs oder YT Rezensionen gibt oder auch Bücher, die sich mit der Entstehungsgeschichte div. Pioniere beschäftigen. Geht mir um eine Art Pen & Paper Bibel in Papierform.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #1 am: 12.08.2023 | 16:48 »
Es gibt die Designers&Dragons-Bücher von Shannon Applecline (auf Englisch via Evil Hat, auf Deutsch via Uhrwerk). Allerdings ist das Ziel dabei eher ein historischer Abriss als ein Review der einzelnen Titel.

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #2 am: 13.08.2023 | 09:28 »
Es gibt die Designers&Dragons-Bücher von Shannon Applecline (auf Englisch via Evil Hat, auf Deutsch via Uhrwerk). Allerdings ist das Ziel dabei eher ein historischer Abriss als ein Review der einzelnen Titel.

Danke, die sagen mir was aber sowas meinte ich nicht.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #3 am: 13.08.2023 | 10:06 »
Vom Envoyer gab es mal einen Sammelband, der Systeme und Settings vorstellte. Ist aber ewig her, dementsprechend veraltet und wohl nicht so einfach zu bekommen. Ich konnte meine Ausgabe auf die Schnelle gerade auch nicht finden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #4 am: 13.08.2023 | 10:23 »
In den 80ern gab es mal ein Buch von Knaur...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #5 am: 13.08.2023 | 10:55 »
Wenn es online sein darf, dann würde ich den drosi.de empfehlen.

Da dann unter Nachschlagewerk.

Der Betreiber ist ein echt netter und hat hier im Forum auch einen Account: Dogio
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 941
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #6 am: 13.08.2023 | 11:14 »
In den 80ern gab es mal ein Buch von Knaur...
Hab das immer noch, ohne Tesafilm wäre es schon zerfallen.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #7 am: 13.08.2023 | 11:56 »
Wenn es online sein darf, dann würde ich den drosi.de empfehlen.

Da dann unter Nachschlagewerk.

Der Betreiber ist ein echt netter und hat hier im Forum auch einen Account: Dogio

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Online gibt es ja viel, finde aber die verlinkten Computer RPG Kompendien super und suche genau sowas für Pen & Paper Systeme.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #8 am: 13.08.2023 | 12:41 »
Der beste historische Abriss für die 70er bis 2010 ist das bereits erwähnte Designers & Dragons. Die kambrische Explosion von Systemen nicht zuletzt durch Kickstarter kann es aber nicht abdecken.

Für eine Übersicht bis 2021 könntest du ChatGPT befragen :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oder du vertraust darauf, dass Wikipedia eine relativ vollständige Liste hat.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #9 am: 13.08.2023 | 12:49 »
Hab das immer noch, ohne Tesafilm wäre es schon zerfallen.

Wie hieß das, das hatte nen wilden Namen, komme nicht drauf
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #10 am: 13.08.2023 | 13:39 »
Würde mich jetzt aber auch interessieren, da dieser Band bestimmt aus nostalgischen Gründen lesenswert sein dürfte.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 941
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #12 am: 15.08.2023 | 07:56 »
Wie hieß das, das hatte nen wilden Namen, komme nicht drauf

Hattest den Namen quasi schon gesagt^^



Das fiel mir auch noch ein, das von Knaur ist aber informativer, was Systeme angeht.


edit: @Andropinis - Jup!


Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #13 am: 26.08.2023 | 21:51 »
Jetzt habe ich beim Stöbern auf Amazon was entdeckt, das nächste Woche erscheint und mir gefallen könnte. Das ABC der Rollenspiele.

https://www.amazon.de/Das-Nerd-ABC-Rollenspiele-Paper-Rollenspiele-Rollenspieler/dp/3830336683

In seinem ersten Buch stellt euch Steffen Grziwa, Spielleiter von Rocket Beans TV und des Podcasts »Am Tavernentresen« die wichtigsten Spielsysteme vorund teilt seine Erfahrungen und Tipps für Spielleiter und Spieler. Von A wie Abenteuer bis Z wie Zaubern erhältst du mit diesem Buch nicht nur die ersten Grundlagen für den Einstieg als Spielleiter*in, sondern auch das erste spielsystemübergreifende Nachschlagewerk für Rollenspiele auf dem deutschsprachigen Markt.

Ich habe die beiden ABC der Videospiele und wenn das hier in die gleiche Richtung geht, wird's mir gefallen. Hab's mal vorbestellt.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.440
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #14 am: 26.08.2023 | 22:09 »
Keine Ahnung, wie das Buch ist, aber es ist keine Übersicht über Rollenspielsysteme, sondern führt in das Thema Rollenspiel ein. Hier sagt Steffen was über sein Buch. Den Verlagstext bei Amazon, dass das Buch (nur) ein tolles Geschenk für Rollenspieler sei, finde ich unglücklich, denn warum jemanden was schenken, dass er schon kennt? Es ist denke ich eher ein Geschenk für Leute, die man in das Hobby einführen möchte.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #15 am: 31.08.2023 | 20:47 »
Keine Ahnung, wie das Buch ist, aber es ist keine Übersicht über Rollenspielsysteme, sondern führt in das Thema Rollenspiel ein. Hier sagt Steffen was über sein Buch. Den Verlagstext bei Amazon, dass das Buch (nur) ein tolles Geschenk für Rollenspieler sei, finde ich unglücklich, denn warum jemanden was schenken, dass er schon kennt? Es ist denke ich eher ein Geschenk für Leute, die man in das Hobby einführen möchte.

Buch ist heute angekommen. Folgende Systeme haben eigene Kapitel:

Call of Cthulhu
D&D
DSA
Pathfinder
Shadowrun
Vampire: The Masquerade

Ansonsten werden auch verschiedene Systeme in den Kapiteln vorgestellt. So gibt es bpsw. Kapitel zu OSR, PbtA, Erzählspielen und Universellen Systemen, innerhalb derer mehrere beispielhafte RPG vorgestellt werden. Als Beispiel - im Kapitel der universellen Systeme werden Savage Worlds, Fate und das Cypher System kurz rezipiert.

Ansonsten ist das Buch eine Mischung aus Einführung, Geschichte und verschiedenen Stichworten zum Thema RPG.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #16 am: 5.09.2023 | 08:34 »
Das hier erscheint im Oktober und sieht auf den ersten Blick nach etwas aus, was mir gefallen könnte:


Monsters, Aliens, and Holes in the Ground: A Guide to Tabletop Roleplaying Games from D&D to Mothership von Stu Horvath

A richly illustrated, encyclopedic deep dive into the history of roleplaying games.

When Gary Gygax and Dave Arneson released Dungeons & Dragons in 1974, they created the first roleplaying game of all time. Little did they know that their humble box set of three small digest-sized booklets would spawn an entire industry practically overnight. In Monsters, Aliens, and Holes in the Ground, Stu Horvath explores how the hobby of roleplaying games, commonly known as RPGs, blossomed out of an unlikely pop culture phenomenon and became a dominant gaming form by the 2010s. Going far beyond D&D, this heavily illustrated tome covers more than three hundred different RPGs that have been published in the last five decades.

Monsters, Aliens, and Holes in the Ground features (among other things) bunnies, ghostbusters, soap operas, criminal bears, space monsters, political intrigue, vampires, romance, and, of course, some dungeons and dragons. In a decade-by-decade breakdown, Horvath chronicles how RPGs have evolved in the time between their inception and the present day, offering a deep and gratifying glimpse into a hobby that has changed the way we think about games and play.


https://www.amazon.de/Monsters-Aliens-Holes-Ground-Roleplaying/dp/0262048221/

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #17 am: 18.10.2023 | 21:05 »
Monsters, Aliens, and Holes in the Ground war heute in der Post. Gefällt mir in der Tat sehr gut. Etwas mehr als 400 Seiten, unterteilt in verschiedene Jahrzehnte (die 70er, die 80er usw.). Im Zuge dessen werden ein Haufen RPG Systeme vorgestellt, das Letzte aus dem Jahr 2020.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.836
  • Username: schneeland
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #18 am: 18.10.2023 | 21:07 »
Nicht dringend, aber wenn Du mal reingelesen hast, wäre ich an einem Ersteindruck interessiert. Ich tendiere dazu, es auch kaufen zu wollen (bin auch regelmäßiger Hörer des Vintage RPG-Podcast), aber dadurch dass die Kindle-Variante irgendwie plötzlich wieder verschwunden ist, habe ich bisher mit dem Kauf noch gezögert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: RPG Übersicht / Enzyklopädie / Guide gesucht
« Antwort #19 am: 18.10.2023 | 22:01 »
Schau Dir das mal an, ein längerer flip through. Habe bisher auch nur reingeblättert und das Video verschafft da doch einen ganz guten Überblick, was man zu erwarten hat:

https://youtu.be/zo8I_vQziXk?si=jMNp_uZ_riX1GGiP
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin