Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Krakenkampf und Befreien von Festgesetzt
aikar:
Wir hatten diese Woche einen epischen Kampf gegen einen Kraken. Hat allen viel Spaß gemacht aber ich bin dabei auf eine Frage gestoßen, die ich noch nicht beantworten konnte.
Um mich aus einem Haltegriff beim Ringen zu befreien benötige ich eine Aktion.
Der Krake hat maximal 6 Angriffe +17 pro Runde das Ziel bei einem Angriff automatisch in einem Haltegriff festhalten.
d.h. bis zu 6 Ziele in Reichweite des (gigantischen) Kraken werden jede Runde praktisch automatisch in den Haltegriff genommen.
Wenn ein Charakter sich befreien will, verbraucht er seine Aktion (tut diese Runde also mal so gut wie nichts) und ist nächste Runde gleich wieder im Haltegriff.
Festgesetzt heißt alle Angriffswürfe gegen die Kreatur sind im Vorteil, alle Angriffswürfe der Kreatur sind im Nachteil (und bewegen darf man sich natürlich auch nicht).
Daher so wie ich es RaW verstehe heißt "In Reichweite des Kraken" gleich "Ist festgesetzt und erleidet Nachteile auf seine Angriff (Gegen einen Kraken mit RK18) oder kann nichts anderes tun als sich zu befreien".
Das würde Nahkämpfer praktisch komplett aus dem Kampf nehmen (und wäre bei uns wohl ein TPK gewesen).
Ich habe es jetzt auf die Schnelle im Kampf so geregelt, dass das Befreien keine Aktion verbraucht. Aber wie würdet ihr so einen Kampf RaW abhandeln?
Danke
nobody@home:
Genau für solche Dinge gibt's den "Freedom of Movement"-Zauber (weiß gerade nicht, wie sie den übersetzt haben) und vergleichbare magische Effekte, die es einem erlauben, mit einem Quasi-5-Fuß-Schritt auch aus einem Klammergriff zu schlüpfen. Der Spruch ist zwar Stufe 4, aber ein Kraken ist ja auch nicht gerade ein Allerweltsmonster für jede Gruppe...
RAW würde ich ohne entsprechende Unterstützung aber schon die normale Aktion zum Befreien anfordern. Gegen ein Biest mit so vielen Tentakeln stürzt man sich nun mal nur entweder ausreichend vorbereitet oder als Fan ganz bestimmter Animeklischees ausgerechnet in den Nahkampf. :)
Feuersänger:
Reden wir hier vom Challenge 23 Kraken?
Zunächst mal, der kann nicht 6x pro Runde grapplen. Sondern 3x in seinem Zug (Multiattack) und 1x als Legendary Action [edit: vermutlich falsch, s.u.], da Legendary Actions sich verbrauchen und nur zu Beginn des eigenen Zuges auffrischen.
Aber ja, ansonsten schaut es ungefähr so aus wie du beschreibst.
Zur Erinnerung: das Viech ist CHALLENGE DREIUNDZWANZIG. Das ist nochmal einiges stärker als ein fucking Balor.
Lösung: man braucht zumindest Freedom of Movement.
Mit FoM kann man ohne Aktionsaufwand (nur mit 5 Fuß Bewegung) automatisch aus dem Grapple entkommen.
Auf den entsprechenden Leveln, da man es mit einem Kraken zu tun bekommen könnte, sollte FoM für die gesamte Party - zumindest alle, die irgendwie in Nahkampfreichweite gelangen können - selbstverständlich sein. Zumal man dem Krakentier ja wahrscheinlich in aquatischem Terrain begegnet und da ist das ja eh quasi Mindestanforderung. Immerhin braucht der kein Concentration.
....so jetzt hat nobody mich geninjat.
aikar:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2023 | 17:22 ---Zunächst mal, der kann nicht 6x pro Runde grapplen. Sondern 3x in seinem Zug (Multiattack) und 1x als Legendary Action, da Legendary Actions sich verbrauchen und nur zu Beginn des eigenen Zuges auffrischen.
--- Ende Zitat ---
Evtl. verstehe ich Legendary Actions falsch. Ich hatte angenommen, dass ich 3 Aktionen habe, jeweils eine oder mehr am Ende des Zuges einer anderen Kreatur verbrauchen kann um eine der genannten Handlungen durchzuführen und dann zu Beginn des Zuges des Kraken alle drei zurückerhalte.
Kann ich mit verschiedenen Aktionen nicht mehrfach die selbe Handlung ausführen?
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2023 | 17:22 ---Aber ja, ansonsten schaut es ungefähr so aus wie du beschreibst.
Zur Erinnerung: das Viech ist CHALLENGE DREIUNDZWANZIG. Das ist nochmal einiges stärker als ein fucking Balor.
--- Ende Zitat ---
Ja da hast du wohl recht. Ich hab mir vorher einige YouTube-Videos angeschaut die ziemlich einhellig darauf bestanden haben, dass der Kraken für seinen HG deutlich zu schwach ist.
Also hab ich ihn wohl unterschätzt (Die Gruppe bestand aus 5 Charakteren Stufe 12).
Aber trotzdem:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2023 | 17:22 ---Lösung: man braucht zumindest Freedom of Movement.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: nobody@home am 29.10.2023 | 17:17 ---Genau für solche Dinge gibt's den "Freedom of Movement"-Zauber
--- Ende Zitat ---
Das Besiegen einer Kreatur von einem einzigen bestimmten Zauber (den arkane Zauberer noch nicht mal wählen können) abhängig zu machen ist schon etwas eigen.
Feuersänger:
Gibt auch andere Möglichkeiten, zB das Vieh nicht auf Nahkampfreichweite rankommen zu lassen, indem man zB fliegt. Vorausgesetzt jetzt, man hat nicht gerade dringend tief unter dem Meer eine Quest zu absolvieren, was ja durchaus vorkommen kann. Aber auch das ist ja ohne Freedom of Movement kaum vernünftig möglich, von daher...
-
Die Regeln zu Legendary Actions verstehe ich so: das Vieh hat insgesamt 3 L.A., von denen es jeweils am Ende des Zuges einer anderen Kreatur _eine_ verwenden kann. Diese eine L.A. verbraucht sich damit für diese Runde. Zum Zug-Ende der nächsten Kreatur kann das Vieh also _eine_ _andere_ seiner L.A.s verwenden. Wenn es selber wieder richtig am Zug ist mit seiner Initiative, frischen die L.A. wieder auf.
Ich finde den Regeltext da ziemlich eindeutig, aber kann freilich sein dass in den letzten 7 Jahren oder so der Crawford irgendeine schillernde Uminterpretation vorgenommen hat die man aus den gedruckten Zeilen nie und nimmer rauslesen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln